Gewichtstuning
hi und vorab schöne pfingsten an alle!
wie schon aus dem titel ersichtlich, wollte ich mal in die runde fragen, wie und wo man am besten kostengünstig gewicht einsparen kann, um den verbrauch zu senken und die leistung etwas zu steigern.
ich möchte ungern an komfort einsparen, d.h. dass ich mich schon etwas an die rückbank gewöhnt habe...
reserverad ist bereits raus.
Beste Antwort im Thema
tach allerseits
hab damals mal versucht mein 2 er Golf 16V bis aufs letzte leerzuräumen.
Hab mir dazu die Bergrenn Kisten angesehen, um zu sehen was geht.
Fängt meistens an mit alle Sitze und Verkleidungen raus, Teppich und Dämmung, Radkästen und Motorraum von Verkleidungen befreien, und mit Absprache von Gutachtern ein paar Beschleunigungslöcher bohren.
Das geht also noch relativ billig, wenn auch nicht ganz einfach.
Weiter gehts dann mit Kostenpflichtigen Sachen wie Carbon-Vollausstattung, Makrolon-Scheiben, Magnesium Felgen, Titan Antriebswellen, Rennsitze, gestripptes Amaturenbrett usw.
Kostet alles mit allem ein paar tausender und viel Spaß mein Tüv.
Ist also wenn mans richtig und vorallem effektiv machen will, sehr teuer, und auser fürn Motorsport total unrentabel.
Und zum Gewichtstunning für zwischendurch kann ich folgendes Empfehlen: Stahlfelgen mit 155/60 R15 Reifen, halb voll Tanken, Freundin selber fahren lassen, und ganz wichtig, bewusst leicht ernähren 🙂
Grüße Kennedy
31 Antworten
Hi
eine Alufelge ist im Vergleich zur Stahflege nicht leichter!!
Um eine Alufelgen stabil zu bekommen wird mehr Material benötigt wie bei einer Stahlfelge.
Somit sind Alufelgen teilweise sogar schwerer als eine Stahlfelge 😉
Diese Disskussion ist meiner Meinung nach überflüssig!
habe auch nen 4rer 1,6 und brauche trotz 17zoll und 225er 7 Liter 😁
Wenn das zuviel ist dann würde ich ein Fahrrad vorschlagen🙄
Grüß
@ Supermaler
Was denkst du denn, wieviel Benzin du sparen könntest, wenn du 40 Kg weniger im Fahrzeug hast?