gewichtsreduktion
Hallo Leute,
ich wüsste gerne ma wie viel gewicht man bei einem 320i e36 coupe man durchs strippen einsparen kann? brauch keine ausstattung nur amaturenbrett incl. airbags und heizung(für den winter) sollte drinbleiben. Rückbank, klima, radio, mittelkonsole, teppische, kofferaumauskleidung, motorabdeckung (plastikdeckel), dachhimmel, türverkleidungn, a/b/c säulenverkleidungen, und dieser ganze unnütze kram kann/soll alles weg. Was muss ich beachten für TÜV, rostschutz und so. was kann passieren und wieviel gewicht kann ich einsparen?
im vorraus schonmal danke für antworten
TapfererloTz
49 Antworten
Ich würde mit E36 Coupe GT Alu Türen anfangen..Wiegen nur die hälfte..Die Rücksitzbank kann komplett raus..Alle Kofferraumverkleidungen..Die Klima kann auch raus...
wo bekommt man den so türen her und für wie viel?
wiegesacht es kann alles raus was keine miete zahlt aber wieviel leichter wird das auto dadurch vielleicht hat ja schoma jemand einen e36 gestippt und einen vorher nachher vergleich gemacht
- Sitze gegen Sportsitze (Rennschalen) tauschen
- Rückbank raus
- Himmel raus
- kompletter Teppich raus
- Kabelbaum "ausmisten"
- Mittelkonsole raus
- Boxen raus
- Radio raus
- Ersatzrad raus
- sämtliche Verkleidungen die irgendwo sitzen, raus
- sämtliche Dämmung raus
- leichtere und kleiner Batterie
- Alutüren vom M3 GT
- Unterbodenschutz abkratzen
Die Serien/Sportsitze am besten gegen so richtig harte Carbonrennschalen ersetzen,die wiegen fast garnix im Vergleich zu den Vordersitzen (die sind nämlich ordentlich schwer).
Dann brauchst abr auch andere Gurte.
Schätzungsweise so um die 200kg sollten drin sein,wenn du wirklich alles rausräumst und auf Leichtbau gehst.Kostet allerdings auch n bissel was.denn die Scheiben kann man auch ersetzen gegen entsprechendes Material.
Wie das dann aber TÜV-technisch ausschaut.....
Ruf doch mal bei denen an und frag nach. 🙂
Greetz
Cap
Erster Schritt, fang mit den Sitzen an, wie geschieben die sind sauschwer, auch im vergleich zu halbschalen oder so.
Ich würde den Wagen zuerst auf eine Waage fahren..Erstmal messen wieviel er jetzt wiegt..Dann würd ich alle unnötigen Verkleidungen ausbauen wie Kofferraum, Seitenverkleidungen, Rücksitzbank, Himmel, Teile vom A-Brett, usw...Dann würd ich die vorderen Sitze eintauschen...usw..usw...Die GT Türen sind sehr beliebt und sau teuer..Kosten gebraucht ca 500,- Euro...
Wiegen hab ich schon gemacht, Unterschied zwischen meinen Seriensitzen und meinen Recaros waren 18,5 kg, wobei auch ca 3 l dazwischen verbraucht wurden.
Industriewerk is ja gleich neben meiner Haustüre 😁
wenn ich mich net täusche hat e36jan seinen auf ca. 1080kg gebracht... hehe und das er nen e46 m3 stehen lassen hat bei racewars is ja bekannt oder?
was hat denn e36jan für ein motor??man kann doch auch Carbon motorhaube drauf packen oder??aber ich weis nicht ob es vom tüv aus geht!!achja will jetzt nicht sagen das er sein kat rausschmeißen soll aber wieviel würde man dadurch ungefähr sparen an gewicht??
Zitat:
Unterschied zwischen meinen Seriensitzen und meinen Recaros waren 18,5 kg
Pro Sitz oder bei beiden zusammen?
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Brown
was hat denn e36jan für ein motor??man kann doch auch Carbon motorhaube drauf packen oder??aber ich weis nicht ob es vom tüv aus geht!!achja will jetzt nicht sagen das er sein kat rausschmeißen soll aber wieviel würde man dadurch ungefähr sparen an gewicht??
Nichts.