Gewichtsoptimierung @ Sportback
Hi,
ich bin da auf eine Idee gekommen, weil sich der 2.0 FSI so schlecht tunen lässt. Aaaalso, wie wäre es denn mit Gewicht vermindern am Auto?
Wenn jemand eine Idee hat, an welcher stelle man was leichter machen könnte, dann bitte posten.
Und natürlich über den Sinn und Unsinn dieser Frage. Bitte sachlich bleiben und bloß nicht schimpfen! :-)
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Verkaufen und neu Kaufen (mit T).
Yep, das Tuning kann ich auch empfehlen! 😉
Verbundwerkstoffe für Motorhaube. Z.b. Kohlefaser. Lässt sich auch selbst herstellen.
Aber sowas generell sinnvoll ist. Der FSI ist n Top Wagen. Lass ihn so wie er gehört..
schmeiss mal das komisch laute ding raus das vorne unter der motorhaube sitzt, was meinste wie leicht das auto dann is 🙂
Ähnliche Themen
An das hab ich auch noch nicht gedacht. Dann wäre er richtig leicht. Coole Idee. Nur ist er dann für jemanden, der sein Auto tunet wohl auch zu leise..
Jetzt muss ich mal zum Thread-Ersteller halten! 😁
Gewichtsreduzierung ist die billigste Variante ein MEHR an spürbarer Leistung zu erreichen!
Natürlich nicht wenn man auf Carbon oder Kohlefaser geht, aber es gibt schon einige Dinge die viel wiegen. Rücksitzbank etc.
ABER wenn man Gewicht reduzieren möchte dann schon gscheid!!
Das bedeutet ...innen alles raus und ich mein ALLES!! Kein Teppich mehr ...ich will das reine Blech sehen! Wenn man jedoch sowas macht dann ist er nicht mehr alltagstauglich und somit ein "Rennauto" ...und weiter... Klima?? in nem Rennauto?? ..raus damit... ABS, ESP und Servo und der ganze Elektronic-Unterhaltungsgedönns raus....ich will den Motor hören... Schalensitz natürlich und KEIN Beifahrersitz!!! Plexiglasscheiben...das spart einiges... und es gibt noch SOOO viel auf was man verzichten könnte...die Betonung liegt auf KÖNNTE!!
Fazit:
JA! Mit Gewichtsveringerung kann man spürbare PS rausholen!!!! ABER du kannst nur noch alleine fahren...ohne Musik und ohne Beifahrer... Dazu wird es durch die fehlende Dämmung sehr laut im Auto! Ist es das was du willst??
Just my 2 words... 🙂
Gruß und "leichte"-Fahrt 😁
Nun, wenn er wirklich in Rennauto will, dann fängt das damit an, dass er einen kräftigen Motor hat. Ein Fuel-Stream hat natürlich Kraft, setzt aber schon darauf an, Sprit zu sparen. Das ist nicht wirklich ein Rennmotor. Klar kann er die Stabilitätsprogramme demontieren, nur wenn er dann auf öffentlicher Straße fährt und selber kein Rennfahrer ist, erhöht er auch wieder sein Risiko. Da kann er dann auch gleich seine Airbags ausbauen, ebenso die Türen und ein Netzdran hängen. Für meinen Geschmack sind die Fahrzeuge so, wie sie geliefert werden ok. Will ich was kräftigeres, kauf ich einen größeren Motor. Wenn er die sitze ausbaut, dann verliert der Wagen seinen Zweck, sofern er noch auf der öffentlichen Straße fahren soll. Was mach ich mit einem Auto, in dem ich niemanden mitnehmen kann, wo ich grad im Winter das blanke Blech sehe und auch nichtmal mehr Radio hören kann. Das sind alles gute Ansätze, aber für den wirklichen Rennsport.
Wenn er dann auch Scheiben ersetzt und die Elektronik entfernt, ist es ebenso teuer wie wenn er beim kauf einen größeren Motor reinpackt.
Das sind gute Ansätze, aber für mich nur Rennstrecken tauglich. Nicht für Privatfahrzeuge im öffentlichen Verkehr
Mist...die Airbags hab ich vergessen!!! RAUS DAMIT!! ...Käfig und Helm auf!! 😁
Das der ganze Thread nicht unbedingt ernst zu nehmen ist, ist mir auch klar, weil ich mir keinen A3 kaufe wenn ich ein Rennauto haben will.
Aber von Preis her dürften Plexiglasscheiben nicht sooo hoch sein, dass ich dafür nen neuen Motor bekomme. Aber spaß beiseite... hier wurde nicht gefragt ob es noch Strassentauglich oder bequem sein soll, von Sicherheit ganz zu schweigen... er wollte wissen wo man Gewicht sparen kann und das hab ich versucht ihm zu erklären. ES GEHT!...nur will man das wirklich wenn man mal die anderen Punkte betrachtet was sowas alles mit sich bringt??
Kosten tut ausbauen ÜBERHAUPT NICHTS ...ausser Zeit...
PS: Mein A3 SB bleibt so wie er ist!! 😁 Da kommt höchstens noch was rein, aber nicht raus....hey dafür hab ich Geld gezahlt...ich ess ja auch die Tomaten auf den Burgern...ich hab sie immerhin gezahlt X-)
So seh ich das auch. So wie die sind, sind sie gut.
Aber wenns wirklich nur ums ausbauen geht, damit er schneller fährt, unabhängig von allem anderen:
N Auspuff wiegt ja auch schon einiges. Zusätzlich bekommst Du einen Höllensound mitgeliefert, wenn Du ihn zum Teil abbaust. Dann ganz klar: Verkleidungen abbauen. Ebenso die Verkabelungen. Nicht nur Radio raus, sondern auch die Boxen und die ganzen Kabel für Boxen, Innenraumbeleuchtung, Aussenbeleuchtung. Auch die ganzen Sensoren für Aussen und Innentemperatur. da kommt einiges zusammen. Scheiben ersetzen hatten wir ja schon. Das bequeme Lenkrad kann man auch durch ein kleineres ersetzen. Lüftungssystem bzw. Klima zusammen mit den Kanälen raus und stattdessen Luftschlitze in die Plexiglasscheibe.
Spiegel abmontieren. Türverkleidungen sowieso. Die Standard-Grauguss-Bremsen kannst Du auch durch Keramik ersetzen. Ist leichter und leben länger. N leichterer Wärmetauscher wäre dann auch angebracht.
Vielleicht wären dann auch ein paar Spoiler empfehlenswert, die den Wagen wieder etwas zurück auf die Straße drücken..
Nu is aber gut mit Verarsche :-_) *gg*
Den einzigen Tipp, den ich als Sinnvoll empfinde und auch nachvollziehen kann, ist wirklich nur.. Auto ausmüllen, und 16 " mit 205er reifen drauf, wenn man sonst 17 oder gar 18 " fährt.
habe bei meinem alten A4 im Sommer 235 /45 17 gefahren, im Winter immer 205/55/16, und kann nur sagen: mit den 16 Zöllern war das Auto komfortabler zu fahren, die wogen weniger, und das Auto fuhr dank weniger Rollwiderstand agiler.
Aussehen hingegen ist eine andere Sache...
Aber mein Sportback fährt auf 17 " im Sommer, in 4 Wochen kommen die 16 " Winterreifen drauf... Da werd ich den Unterschied auch wieder spüren!
Wenn keine Batterie drinnen ist darf er aber nach dem Fremdstarten nicht absaufen...
Also auch mal im Ernst. Alles was so noch n bischen verändert bringt keine all zu Große veränderung. Der Sportback ist so ein schönes Auto. Ich werd da nichts verändern..
Das soll ja keine Rennmaschine werden lol. Aber es gibt Dinge auf die der ein oder andere verzichten kann. Jetzt gibts viele Beispiele und man kann sich raussuchen was man machen will.
Danke!