ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gewichtsoptimierung @ Sportback

Gewichtsoptimierung @ Sportback

Themenstarteram 17. September 2007 um 18:24

Hi,

ich bin da auf eine Idee gekommen, weil sich der 2.0 FSI so schlecht tunen lässt. Aaaalso, wie wäre es denn mit Gewicht vermindern am Auto?

Wenn jemand eine Idee hat, an welcher stelle man was leichter machen könnte, dann bitte posten.

Und natürlich über den Sinn und Unsinn dieser Frage. Bitte sachlich bleiben und bloß nicht schimpfen! :-)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Siehe VOX AMS TV mit 3 l Golf.

Carbon Türen, Haube, Dach, Heckklappe, kleiner Motor, kleinere Klima, weniger Innenausstattung (Schalensitze)

Umrüsten auf 16" Reifen im 205er Querschnitt.. Kein Scherz!

JA also, Rückbank raus, teile durch Karbon austauschen, Leichte Sportsitze rein,........ Da gibts einige möglichkeiten. Poste mal was du gemacht hast, interessiert mich auch.

Gruß Thomas

* Reserverad raus (sofern vorhanden) ....   -  20kg

** immer mit nur 10-20L im Tank fahren     -  30kg

***vor der Fahrt auf Klo gehen                 -  0.5 kg

**** Rücksitzbank ausbauen                    -  40 kg

***** Waschwasser entleeren                 -    5kg

----------------------------------------------------------

                                                             95.5 kg Gewichtserspparnis :)

 

Jetz mal im Ernst was erhoffst du dir von ca 100kg weniger ;) .. bzw. von einer generellen Gewichtsersparnis ??

eine höhere V/max von +2 km/h ??

 

Wenn du schon auf sowas ausbist dann würde ich schmalere Reifen (205er) nehmen ...

 

Gruss

Andy

 ;)

 

Themenstarteram 17. September 2007 um 18:31

Gemacht habe ich nichts. Weil mir eben die Ideen fehlen, wenn aber was gutes kommt. Dann mach ich es ^^

Sitze wäre schonmal eine gute Sache.

Das mit dem 16" Reifen ist eine wahre Sache ^^ aber wird wohl niemand machen...

Zitat:

 

Sitze wäre schonmal eine gute Sache.

 

 

 

WIE BITTE ?? :D warum fährst du dann einen SPORTBACK ?

bzw. warum hast du dir nicht gleich ein 2 Sitzer gekauft ;)

 

 

Themenstarteram 17. September 2007 um 18:36

Zitat:

 WIE BITTE ?? :D warum fährst du dann einen SPORTBACK ?

bzw. warum hast du dir nicht gleich ein 2 Sitzer gekauft ;)

 

Darum geht es doch nicht. Mir gefällt der halt besser.

Ich will einfach nur mal wissen was so möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Crypted

Zitat:

 

 WIE BITTE ?? :D warum fährst du dann einen SPORTBACK ?

bzw. warum hast du dir nicht gleich ein 2 Sitzer gekauft ;)

 

 

Darum geht es doch nicht. Mir gefällt der halt besser.

 

Ich will einfach nur mal wissen was so möglich ist.

 

- schon klar .. aber WOFÜR ?? was erhoffst du dir davon?

doch nicht mehr Leistung ???

Mach doch mal den Vergleich, du beschleunigst mit vollem Tank und dann einmal mit einem Tank der komplett leer ist.

Ich wette du wirst keinen Unterschied merken!!

 

Und wenn man über Carbon-haube etc. nachdenkt, davon wird in erster Linie dein Konto leichter (Opik aussen vor)

Themenstarteram 17. September 2007 um 18:43

Einfach ein leichteres Auto das besser vom Fleck kommt. Vmax ist mit egal. Zudem eine etwas leichtere kg Zahl für mein Gehirn, dann fühlt man sich gleich anders. Wenn man dann noch optisches Tuning mit Gewichtsreduzierung verbinden kann, ist das auch ne tolle Sache.

Also mit Optik Tunning wirst du ehr Gewicht zulegen wenn auch nur 10- 30 kg bei einen kompletten Bodykit. Gewicht sparen heißt eher Optik verlust .

Besondere Leichtbaufelgen, Leichtbausitze, Leichtbauscheiben, Motorhaube, Kotflügel, Türen, Rücksitzbank heraus, Innenverkleidung raus, alle unnötige Ausstattung heraus,

Klimakompressor raus , Leichtere Lithium Batterie, .....

Damit lassen sich warscheinlich je nach Geldbeutel für die Carbonteile mehrere 100kg einsparen . Die Beschleunigung und das Händling werden viel besser aber die Innenoptik bleibt da auf der strecke. Aber für das Geld kannst du dir auch gleich einen S3 Motor einbauen lassen.

Ich glaube nicht das man mehr Optik durch Gewichtsreduzierung erreichen kann.

Irgendwo muss man Abstriche machen.

Aber ob du dir durch ein paar Kilo, wenn du nicht wirklich viel ändern willst, viel besser vom Fleck kommst bezweifel ich auch. Vielleicht ist's halt Einbildungssache.

Aber Schalensitze, Carboteile usw. sind nicht unbedingt billig. Chip ihn dir doch gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Mitch85

Chip ihn dir doch gleich.

Was beim 2.0FSI bestimmt richtig brutalbrachial rüberkommt;).

Gewichtsreduzierung beim 2.0 FSI 8PA -> köstlich;), Eure Vorschläge in Ehren aber bevor hier in Richtung Leichtbau, Carbon & Co geschaut wird -> Verkaufen und neu Kaufen (mit T).

Alles andere ist doch wohl weniger rentabel;)

Viele Grüße

g-j:) der meint am billigsten sind die 5kg Wischwasser;)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Crypted

 

 

Darum geht es doch nicht. Mir gefällt der halt besser.

 

Ich will einfach nur mal wissen was so möglich ist.

- schon klar .. aber WOFÜR ?? was erhoffst du dir davon?

doch nicht mehr Leistung ???

Mach doch mal den Vergleich, du beschleunigst mit vollem Tank und dann einmal mit einem Tank der komplett leer ist.

Ich wette du wirst keinen Unterschied merken!!

 

Und wenn man über Carbon-haube etc. nachdenkt, davon wird in erster Linie dein Konto leichter (Opik aussen vor)

Ok jetzt mal scherzhafte Frage, der Vergleich hinkt etwas oder etwa nicht???....

Wie beschleunigt man mit einem KOMPLETT leeren Tank? Schiebt dann einer? :D

Spaß bei Seite man merkt kein Unterschied, Unterscheid merkt man wenn man 3 Leute im Auto hat ^^

@ g-j

Am günstigsten wird wohl der Gang zum Klo sein :D

Zitat:

Original geschrieben von Crypted

ich bin da auf eine Idee gekommen, weil sich der 2.0 FSI so schlecht tunen lässt. Aaaalso, wie wäre es denn mit Gewicht vermindern am Auto?

 

Wenn jemand eine Idee hat, an welcher stelle man was leichter machen könnte, dann bitte posten.

 

Eine Möglichkeit der Gewichtsreduzierung wird gern übersehen: Die des Fahrers! Da können, je nach Person, durchaus 20-30kg drin sein (oder mehr). :D

 

 -Valynor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gewichtsoptimierung @ Sportback