Gewichtsersparnis

Opel Astra F

Hallo wieviel Kg kann man verlieren wenn man einen Astra f GSI 16V hinten komplett leer räumt???????????ß

52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Du scheinst voll Ahnung zu haben...

wenn du dir mal die Art und Weise anguckst, wie das Auto von Coky gebaut ist, denke ich wird er net nur Strasse damit fahren. Und 50kg Unterschied auf der Quartermile merkste dann doch...

wenn ich mir das bild anschaue, sehe ich nur nen recht schönnen gsi, nichts deutet darauf hin das er mit dem wagen irgendwelche hardcor rennen veranstaltet..

50 kg sind "kaum" messbar, geschweige denn deutlisch spürbar, jedenfalls mit den "haus und hof" maschienen wie sie serie verbaut wurden... und ahnung habe ich schon n bissel, bin ne zeit cup-rennserie gefahren, und zwar nicht mit meinem privat wagen 😉

Nen Kollege von mir hatte alles aus seinem 16v rausgenommen was nicht wichtig ist. Amaturenbrett auch raus nur das Gerippe stand mit Gebläseschalter und Radio. Lenkrad,Wischer,Blinkerhebel. Kofferaum komplett leer mit Isolierung, Plastikverkleidung usw.....!!
Sparco Vollschalensitze mit Schrothgurten war das einzige was noch so drin war. Der Wagen hatte so 900 kg auf die Waage gebracht. Das Ding ging ab aber auf der Autobahn konnte man nichts mehr versteh.

jopp, dann schon konsequent leichtbau, aber n bissel gebinsel im kofferaum weg..naja, meinem einung hab ich dazu gesagt

das meiste spart man wohl durch entfernen der ?bitumen?matten die unterm teppich kleben... hab zumindest hinten im fussraum welche entdeckt... kp wo die noch überall sind

Lass das lieber 1. wird es wärmer im Auto wegen der fehlenden Dämmung und 2. der Geräuschpegel wird unerträglich.

motor

hi!
bringt auf jeden fall in sachen anzug.Vmax etc bringt es null sollte klar sein.aber 50kg weniger merkst schon gut beim sprint etc..
role nur weil du cup rennserie gefahrn bist etc,heißt das nicht das du ahnung von dem hast,was da unter deinem hintern ist...ich kenn ein paar rennfahrer die können fahrn und das sehr gut,aber dann hörts auch auf bei dennen..also sowas sagt nix aus..

Vielleicht könnte er sich dann besser ausdrücken!!!! Ob er z.B. auch das Reseverad, Bordwerkzeug, EHK, Warndreieck, Fussmatten, Innenverkleidung usw. oder nur die Rückbank gemeint hat???????? Ich find ich hab mich deutlich genug ausgedrückt. Aber ich kann ja nochmal im Duden reinschauen was KOMPLETT bedeutet.
Spass bei Seite ich meine die Verkleidung, Rücksitzbank, Reserverad plus Werkzeug und die Hutablage. Was drin bleibt ist das Warndreieck, der Verbandskasten und ein schluck Öl für alle Fälle.

Re: motor

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

role nur weil du cup rennserie gefahrn bist etc,heißt das nicht das du ahnung von dem hast,was da unter deinem hintern ist...ich kenn ein paar rennfahrer die können fahrn und das sehr gut,aber dann hörts auch auf bei dennen..also sowas sagt nix aus..

ja haste prinzipiell recht, aber in meinem fall bin ich nicht nur gefahren sondern musste auch schrauben, ne arme von mechannikern war nicht im budget, jedenfalls musst eich da auch rumexperimentiren was das gewicht angeht, aber naja, in der reinen rennserie verhält sich das auch wieder anders als auf der straße... als bei mir im astra hinten alles leer war wegen konservierung etc, konnt ich nicht sagen, das mich das jetzt von hocker gerissen hat...

Zitat:

Original geschrieben von coky

Was drin bleibt ist das Warndreieck, der Verbandskasten und ein schluck Öl für alle Fälle.

würde ich trotzdem nicht machen... sieht ja dann richtig krass nach schrottoptik aus... musst dir dann außerdem den wagen zum 2-sitzer umtragen lassen...

Das war auch nur eine Überlegung. Im moment brauche ich die Sitze noch.

Ordentlich lackiert, gereinigt und Kabel versteckt kann das sehr gut aussehen.

mit dem käfig haste deiner gewichtsersparnis aber wieder auf Plus/Minus/Null ausgeglichen *klugscheiß*

Falsche Sichtweise: mit dem Leerräumen gleicht man das Mehrgewicht des Käfigs wieder aus 😉

Ausserdem is Käfig ja keine Pflicht, is ja net Coky´s Auto sondern Vauxi´s

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ordentlich lackiert, gereinigt und Kabel versteckt kann das sehr gut aussehen.

wobei sehr gut auch wieder geschmackssache ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von role82

und was bringt es das nur wegen dem gewivcht alles raus zu werfen? ausser die 0,5 kmh die man schneller ist wenn überhaupt? 🙄

Weniger Gewicht ändert nichts an der Höchstgeschwindigkeit, hierfür sind Leistung und Luftwiderstand entscheidend!

Deine Antwort