Gewichtsersparnis

Opel Astra F

Hallo wieviel Kg kann man verlieren wenn man einen Astra f GSI 16V hinten komplett leer räumt???????????ß

52 Antworten

innenraum

hi!
stimmt role82 vom hocker reißen einen die fahrleistung nacher natürlich nicht,aber ich sag mal so eins kommt zum anderen ne..
bimmelimm aus meinen corsa ist alles raus was geht und die sicherheit nichtbeeinträchtigt.also verkleidungen,kabel die über waren,selbst die olen dämmatten haben wir raus gekratzt,unterm dach,auf dem boden usw..wieviel ich nun genau damit gespart hab keine ahnung.aber alleine die rücksitzbank mit dem stahlblech hinten dran war schon gut schwer und wird um 20kg gewogen haben usw.. der käfig wiegt übriegens nur 19kg,also plus/minus null ist nicht,grins...

Wobei Du zugeben musst, dass das eher der Optik dient 😉 Dass der Karren leer ist merkst Du nämlich gar nicht bis kaum im normalen Betrieb und auch wenn hin und wieder richtig gefahren wird machts das auch nicht fett.

gewicht

hi!
merkst du beim sprinten wie gesagt,und beim 1/8milen rennen,wo ich den wagen einsetzte ebenfalls.
glaube mir cyberalex wenn es mir um die optik gehen würde und nicht um die technik bzw den gewichtsvorteil,würde ich alles wieder rein räumen.du glaubst gar nicht was nun geräusche etc übertragen und hörbar werden,die sonst von der dämmung her nicht hörbar waren..
aber wie gesagt machst dein auto richtig leer merkst das,glaub mir..und spästens wenn am motor eine leichte schwungscheibe verbaut ist freust du dich über jede gesparte kilo an der karosse.
ich merke auch sofort wenn kumpel mit fährt der wiegt um 90kg,der anzug wird sofort schlechter.aber manche leuten haben auch nicht das gespür sowas zu merken,ich merks auf jeden fall..

Nur bist Du wieder ein Extrembeispiel 😁 Du hast einiges am Motor gemacht und kannst Dich wohl ohne zu schähmen auf die Meile stellen 😉 Wenn Du regelmäßig so was fährst und auch Zeiten vergleichst hast Du das irgendwann im Gespühr. Ich mit meinem Serien NE merk zB nichts wenn mein Kofferraum leer ist. Die meisten hier werden nicht mal wissen für was ne leichte Schwungscheibe bringt und 60PS gehen scheiße mit und ohne Rückbank.

. Die meisten hier werden nicht mal wissen für was ne leichte Schwungscheibe bringt und 60PS gehen scheiße mit und ohne Rückbank. Ja klar weiss ich wofür die erleichterte Schwungscheibe ist. Mit meinem leichteren Tellerschwungrad und der Aluriemenscheibe Spare ich schon fast 6 kg an der Kurbelwelle, Jetzt wiegt mein Astra nur noch 1104kg ;-)

müssen solche sachen nicht eingetragen werden? weil wenn man sachen von 50 oder 100kg aus nem auto ausbaut stimmen ja die daten im schein nicht mehr...

die sitzplätze musste austragen lassen...

ansonsten veränderst du ja im fahrzeug ansich nix... also solange man kein blech rausflext um gewicht zu sparen, interessiert das keinen...

@coky

Hast du 1/8mile Zeiten parat?

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

@coky

Hast du 1/8mile Zeiten parat?

Bis jetzt bin ich noch keine 1/8 meile gefahren. Ich fahre lieber woanders, aber darüber verliere ich keine worte weil sonst wieder einige komentare kommen die mich nicht interesieren.

Dann wohl ohne Zeitmessung? 😉

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Dann wohl ohne Zeitmessung? 😉

Genau ohne Zeitmessung

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Weniger Gewicht ändert nichts an der Höchstgeschwindigkeit, hierfür sind Leistung und Luftwiderstand entscheidend!

also wenn ich n sattelzug solo fahre, oder mit 33t gewicht hintendran, macht sich das schon bemerkbar, auch in der höchstgeschwindigkeit

OK, klar die Reibung der Achslager nimmt zu und auch der Abrollwiderstand der Reifen (sofern man das nicht durch höheren Luftdruck kompensiert). Das macht sich beim PKW aber nicht bemerkbar, bei 33t im LKW sieht das ggf etwas anders aus.
Aber auch dort sollte dieser Einfluss nicht arg gravierend sein.
Man braucht halt je nach Zuladung bedeutend Länger um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen da sich der Beschleunigungsvorgang bis ins unendliche zieht, prinzipiell ändert das Gewicht aber wirklich nichts an der Höchstgeschwindigkeit!

auto

hi!
naja da es hier nun mal um PKW geht,ist der LKW vergleich nicht ganz passend denk ich.

Hallo Jungs! Also ich möcht auch mal meinen Senf dazu geben. Hab auch lange überlegt ob ich mein Auto hinten leer räumen soll und habe es nun endlich getan! Und naja mein Auto geht jetzt um einiges besser als vorher! Auf der Waage sind es sage und schreibe 130kg weniger gewesen!!!
Habe hinten die Matten, Sitze, Reserverad, Hutablage und Anlage ausgebaut. Aber den größten Teil machte die Anlage aus. Die Sitze und das Zeugs halfen vielleicht 40-50kg. Mein Astra hat jetzt 1065kg und 155 PS und geht nicht schlecht

Deine Antwort