gewichte- thread
Hi, mich würde es mal interessieren wie schwer welcher g4 mit welcher ausstattung und Motorisierung ist. Es scheint ja dort eine Spanne von ca. 1100kg - 1700kg zu geben.
evtl hat ja jmd eine Übersicht. Oder jeder schreibt mal was zu seinem Auto und Gewicht. (Fahrzeugschein, Leergewicht)
Interessiert mich wirklich wie viel ein 5 Türer mehr wiegt etc.
30 Antworten
bei Wikipedia steht
Zitat:
Zur Ermittlung des Leergewichts eines Fahrzeugs existieren verschiedene Normen. Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach DIN-Norm aus dem Gewicht des Fahrzeuges, dem zu 90% gefüllten Tank, einem 68 Kilogramm schweren Fahrer und 7 kg Gepäck zusammen (Quelle: DIN 70020).
also der Fahrer macht nicht soooo viel aus 😁
dann kann ich bei mir ja noch was abziehen 😉
V5 20V Mit allem was Vw anzubieten hatte 2002 komplett voll laut schein 1371kg.
Mittlerweile aber leichter da gewichtoptimierung gemacht wurde, denke so 1300-1330 kg.
Golf Variant 115 PS TDI Highline inkl. Climatronic, Standheizung: Leer 1490kg, zul Ges. 1880kg
Gewicht vom Fahrer nach DIN stimmt bei mir ziemlich genau mit der Realität überein *g* Und die 7kg Gepäck dürften auf diversen Kleinkram wie CDs, Zurrgurte, Ölflasche etc. auch recht gut passen...
Ähnliche Themen
Aber weil ich ein Fuchs bin, fahre ich dann halt nur mit 65% Sprit rum (davon ausgehend das 1Liter Sprit --> 1 KG entsprechen)
Und schon wissen alle mein Gewicht 😉
Bin ja schließlich auch 186cm groß, da darfs schon etwas mehr sein 🙂
Mein Golf 1.6 16V (3-Türer) laut Fahrzeugschein:
Leergewicht des Betriebsbereiten Fahrzeugs:
1.207 kg
Anscheinend ein richtiges Leichtgewicht!!! 🙂 *freu*
Zitat:
Original geschrieben von Ludacris1985
Schei*** ich bin zu fett laut DIN!
Zitat:
Original geschrieben von jbbora
und in die DIN-Norm passe ich leider auch nicht mehr rein 🙁
Oje 🙁 da hab ich ja was angefangen. Wollte den (Golf-)"Gewichte-Thread" nicht zu einem Fahrer-Gewichte-Thread machen *g* und am Ende noch Komplexe heraufbeschwören 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ludacris1985
Aber weil ich ein Fuchs bin, fahre ich dann halt nur mit 65% Sprit rum (davon ausgehend das 1Liter Sprit --> 1 KG entsprechen)
Und schon wissen alle mein Gewicht 😉
Bin ja schließlich auch 186cm groß, da darfs schon etwas mehr sein 🙂
1 liter sprit wiegt aber nicht 1 kilo 😉 weniger so 750 bis 850 gramm meine ich mal gehört zu haben, auf jedenfall keinen kilo 😉
Ich hatte bis vor nem Monat auch nen Golf IV und der wiegt 1333kg
Ausstattung:
Highline 1,9 TDI
Automatik
Hmm meiner scheint ja im guten Mittelfeld zu sein.
Golf 1,6 FSI GT Sport, 4-türig, Handschaltung
"nur" 1231kg + Beschallungsanlage (geschätzter Zentner)