Gewicht Felgen mit Reifen, träges Reaktionsverhalten
Hallo Motor-Talk Gemeinde,
mir ist aufgefallen, dass der S205 ein ziemlich schlechtes Anfahr- und Reaktionsverhalten auf Gasbefehle hat. Das hat jetzt nichts mit dem Turboloch oder der Leistung zu tun, sondern es ist diese gewisse Trägheit, die man kennt, wenn man am Rennrad ein schweres Laufrad montiert hat.
Ich habe die Räder (17 Zoll Original Avantgarde mit 225/50 R17) von meinem S205 einmal gewogen und musste feststellen, dass diese unfassbare 23 Kilo pro Rad wiegen.
Da es bei rotierenden ungefederten Massen nicht nur auf das Gewicht ankommt, sondern auch wie weit die Masse vom Rotationszentrum entfernt ist, bietet es sich ebenfalls an auf 16 Zöller umzusteigen. Neben einem besseren Reaktionsverhalten erhoffe ich mir auch einen spürbaren Komfortgewinn.
Nach etwas längerem Suchen bin ich dann auf die Autec Wizard und die Borbet W gestoßen, welche man mit 215/55 R16 fahren darf und Felge mit Reifen zusammen um die 16 Kilo pro Rad wiegen dürften, was somit eine Gewichtsersparnis von 7kg pro Rad ausmacht (jeder der Rennrad fährt, weiß was schon 300g pro Rad ausmachen).
Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesen Felgen und fährt jemand diese Rad Reifen Kombination? Ich bin mir wegen der Optik etwas unsicher und würde gern den Unterschied der Reifendimension 215 55 R16 an einer 7 Zoll vs. 6,5 Zoll Felge sehen wollen.
143 Antworten
@ Cinder: Erinnert mich an mein Maschinenbaustudium, diese Massenträgheitsberechnung. Lang ist‘s her und sehr schön war‘s.
Nachdem ich die vielen Aussagen las, möchte ich es nicht versäumen auch die meinige, jedoch nur ganz unbedeutende, hinzuzufügen.
Ich habe jetzt in langen Versuchsreihen empirisch ermittelt, das wenn ich mein Fahrzeug (C250 S205) regelmässig wasche und besonders darauf achte, das die Insektenleichen komplett entfernt werden, ich damit die Luftverwirbelungen derart reduzieren kann, dass ich direkt auf 28,74 KW verzichten kann, ohne auch nur die geringste Leistungseinbusse zu haben.
Auf wieviel KW mehr könnte ich wohl zusätzlich verzichten, wenn ich das Fahrzeug noch regelmäßig mit Carnauba-Wachs im My-Bereich versiegele? Ich denke da tun sich noch ungeahnte Möglichkeiten auf....
Ein bemerkenswertes Ergebnis, wie ich finde.....
In diesem nicht ganz ernst gemeintem Sinn...
Jo
Zitat:
@Jo-Black schrieb am 29. August 2021 um 05:53:55 Uhr:
Auf wieviel KW mehr könnte ich wohl zusätzlich verzichten, wenn ich das Fahrzeug noch regelmäßig mit Carnauba-Wachs im My-Bereich versiegele?
Das bringt nur etwas, wenn du
zusätzlichdie Karosseriefugen mit Klebeband versiegelst, da sich hier auch Verwirbelungen bilden.