Gewicht 19" vs 20"
Hallo Leute,
hab hier nen Beitrag über Felgen für den TT gefunden.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...z-ist-am-besten-5216065.html
Wenn ich es richtig lese, dann sind die 20" Doppelspeichen leichter als die 19" Rotorfelgen.
Kann das echt sein?
Und ist das bei den A5 19" Rotor bzw. 20" Doppelspeichen Felgen auch der Fall.
Kann mich gerade zwischen 19" Rotor und 20" Rotor/ 20" Doppelspeichen nicht entscheiden.
Da es heir hauptsächlich um das Gewicht und die Mehrbelastung für den Motor geht
(Ist nur der kleine 2.0 TDI), würde diese Tatsache die Entscheidung deutlich zu gunsten der 20" vereinfachen.
Hat hier jemand das Gewicht der drei Felgen?
20" Doppelspeichen
20" Rotor
19" Rotor
Die 20" würde ich dann gern mit dem 265/30 Reifen fahren.
Beste Antwort im Thema
Seid ihr gerade am diskutieren über 1-2kg an einem Rad? Und das bei einem Diesel Auto mit 190ps? *kopfschüttel*
Geht's noch?
69 Antworten
Nur mal nebenbei. Ihr wisst aber das die 19 Zoll Reifen auch schwerer sind als die 20 und die 18er noch schwerer 😉
Nur mal für die Leute die meinen einen halben Kilo an der felge zu sparen zu müssen. Im Endeffekt sind die 19zöller schwerer als die 20er 😉
Bei 20" braucht man aber auch die RS5 Bremsanlage. Die Serienanlage vom 3.0 TDI wirkt bei 18" schon wie ne Spielzeugbremse...
Gewichte der Felgen, die ich mal so in Erfahrung gebracht habe (OHNE REIFEN).
S-Line 18" => 12,0 kg
Rotor 19" => 12,8 kg
Rotor 20" => 14,6 kg
DS7 20" => 13,1 kg
Und 20" kann man beim 2.0 TDI auch ab werk bestellen.
Sollte also kein Problem sein mit der Bremse.
Zitat:
@cic55 schrieb am 27. November 2015 um 01:02:01 Uhr:
Nur mal nebenbei. Ihr wisst aber das die 19 Zoll Reifen auch schwerer sind als die 20 und die 18er noch schwerer 😉
Nur mal für die Leute die meinen einen halben Kilo an der felge zu sparen zu müssen. Im Endeffekt sind die 19zöller schwerer als die 20er 😉
da gibt es aber schon innerhalb einer identischen Reifengröße starke Unterschiede je nach Reifenfabrikat.
Aber grundsätzlich hast du Recht. Je kleiner die Felge, um so mehr Gummi, da der Querschnitt vom Rad immer nahezu identisch bleibt.
Ähnliche Themen
Ich fahre auch den 2.0 TDI (mit 190 PS) im Sommer mit 20" DS5 und im Winter mit 19" Rotor und finde nicht, dass der Motor diese Felgendimensionen nicht stämmen kann und zu langsam ist.
Ich muss aber schon sagen, dass ich sofort nach dem Wechsel von Sommer auf Winter das subjektive Gefühl hatte, dass der Wagen "leichtfüssiger" ist (wobei das ja offensichtlich den Gewichtsangaben entgegenspricht?!).
@m.esser81: Endlich meldet sich mal einer mit 20" und 2.0 TDI.
Das wollte ich hören.
Nachdem mir soviel Angst gemacht wurde in Bezug auf 20" und 2.0 TDI 😉
Werden wohl jetzt die 20" werden, obwohl meiner nur 170PS hat. Ist optisch einfach die beste Lösung.
Egal ob Rotor oder DS.
Zitat:
@cic55 schrieb am 27. November 2015 um 01:02:01 Uhr:
Rein logisch ja, praktisch nein 😉
Der 20 Zöller mit seinem niedrigeren Querschnitt wird deutlich stabiler gebaut um die gleiche Tragkraft zu erlangen, auch muss der Reifen stabiler aufgebaut werden um bei Schlaglöchern nicht gleich auf die Felgen durch zu schlagen.
Fakt ist die 20er Felge ist schwerer und der Reifen ist trotz weniger sichtbarem Gummi auch schwerer bis gleich schwer.
Und in der Regel sind die 20" Reifen auch breiter was auch mehr Gummi bedeutet.
In meinem Fall würde es heißen 255x35 R19 oder auch 245x35 R19 vs 265x30 R20"
Ich fahre aber auch 20 Zoll , die Optik ist einfach besser für meinen Geschmack, wirkt einfach sportlicher. Wenn ich mal im Lotto gewinne kaufe ich mir HRE Felgen oder ADV 1 Felgen in 20 Zoll 😁
Zitat:
@unreasonable schrieb am 27. November 2015 um 18:18:12 Uhr:
Ich fahre aber auch 20 Zoll , die Optik ist einfach besser für meinen Geschmack, wirkt einfach sportlicher. Wenn ich mal im Lotto gewinne kaufe ich mir HRE Felgen oder ADV 1 Felgen in 20 Zoll 😁
du hättest für den Kompressorumbau den schönsten Satz HRE oder ADV1 in 21" bekommen und das mit deutlich weniger Stress 😁
Sorry, musste die Vorlage einfach nutzen 😁😁😁
😁 😁 😁 pssssst 😉 das weiß doch nicht jeder 😁 war auch anders geplant 😉
Meine Wahl wäre schon getroffen ;-)
Zitat:
@geburg schrieb am 27. November 2015 um 22:57:32 Uhr:
Meine Wahl wäre schon getroffen ;-)
Sehr geil! Will den Preis nicht wissen😉
Beim Gewicht kann ich nur meine 20 Zöller vergleichen :
Vossen CVT 10,5x20 ET30 mit Dunlop Sport Maxx GT in 275/25/20 = 25,6Kg
V.S.
OEM RS5 Rotor 9x20 ET26 mit Dunlop Sport Maxx GT in 265/30/20 = 28,0Kg
Die ADV 1 ist eine extrem schicke Felge mit hohem Individualitätsfaktor weil sie auf Grund des Preises extrem selten ist.