ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getunten G60 wieder zurückrüsten !

Getunten G60 wieder zurückrüsten !

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 9:11

Hallo,

Mal ne dumme Frage.

Hab einen G60 mit 68 Laderad.

Da dies sehr kostenintensiv mit Wartung und Überholung ist, wollte ich auf ein größeres Laderad zurückrüsten bzw. wieder auf Orginal umsteigen.

Der umbau wurde damals von B&B gemacht und ich hab den so gekauft.

Jetzt zum Thema, ich hab da so einen kleinen Kasten, ich denkmal das soll der zugehörige Chip sein, der liegt im Fahrzeuginnenraum und hat drei Kabel die Richtung MStG führen.

Wenn eines der Kabel nicht angeschlossen ist springt er nicht mehr an.

Was muss ich tun, damit er nicht mehr auf die Daten in dem Chip zugreifen will und ich ein Orginalladerad dranbauen kann?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was? Wo sind die 3 Kabel denn angeschlossen? Normalerweise wird der Chip im STG getauscht. :)

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 10:35

Naj da muss ich mal schauen wenn ich zeit hab, auf jeden Fall gehen die kabel von der Mittelkonsole aus richtung Sicherungskasten und dann kommen die bei einer Kabeldurchführung beim STG raus, wo die genau dann hingehen muss ich mal nachschauen.

Der Umbau ist auch schon von 94 glaub ich, also könnte es auch sein,dass die das damals anders gemacht haben als den Chip im MStG zu tauschen

am 20. Juni 2007 um 10:40

Fahr doch einfach mal bei B&B vorbei und frag nach wozu dieser Kasten ist und ob er ÜBERHAUPT von denen stammt ;)

AK Kennzeichen, so weit wirds dann nach Siegen zu B&B ja net sein :D

Zitat:

Original geschrieben von ak-g60

Naj da muss ich mal schauen wenn ich zeit hab, auf jeden Fall gehen die kabel von der Mittelkonsole aus richtung Sicherungskasten und dann kommen die bei einer Kabeldurchführung beim STG raus, wo die genau dann hingehen muss ich mal nachschauen.

Der Umbau ist auch schon von 94 glaub ich, also könnte es auch sein,dass die das damals anders gemacht haben als den Chip im MStG zu tauschen

Sag ma enden die kabel zufällig unter der verkleidung des schalthebels?

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 10:58

Der Kasten liegt hinter der Mittelkonsole von da aus gehen die Kabels richtung Steuergerät.

Das AK-Kennzeichen ist ja nur ein Fake, bezogen auf meinen Nick, meine Initialen sind nur AK, eigentlich müsste da SM stehen und das sind dann doch schon einige km bis Siegen !

Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier schonmal einen, der bei einem G60 so ein Tuning-Kästchen extrahieren wollte. Versuch doch mal über die Suche den Thread zu finden, vielleicht ist das ja damals zu einem Ergebnis gekommen.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:44

Leider nix gefunden.

Naja das is kompliziert, nur weil alle immer Leistung ohne ende haben wollen.

160 PS im Golf würden doch fürs normale weiterkommen vollends ausreichen, aber gehen ja alle lieber das risiko mit dem verschleiß ein.

Hab bei Zoran nen Chip gefunden für Orginalrad, da bringt das orginalrad 0,85 bar ladedruck, das schafft meiner grad mit nem 68er rad, oder sagen wir so, er ist aus zulassungstechnischen gründen auf 0,85 bar begrenzt.

Das waren wir damals am G60, mit dem Zusatzgerät...

Das ganze war ein Paket von Authal Tuning. Das 2te Kästchen war ein sogenanntes Zündverstärker zusatzsteuergerät.

Allerdings sprang unser G60 auch nich an. Erst als wir den ganzen Mist ausgebaut hatten lief er wieder...

am 20. Juni 2007 um 15:15

Aber jetzt erklär mir mal bitte was dein Chip mit dem Ladedruck zu tun hat?

Eigentlich gar nichts, oder steh ich auf dem Schlauch?

am 20. Juni 2007 um 17:30

Sehr viel sogar! Das STG hat einen Map-sensor über den der Ladedruck erfasst wird. Steigt er zu hoch beim G60, öffnet das Standgasregelventil und lässt den zu hohen Druck in den Bypass ab.

am 20. Juni 2007 um 17:41

Oh,ok ich habe nichts gesagt:)Danke für die Aufklärung

am 20. Juni 2007 um 17:43

War das jetzt was wildes? Ne ist doch alles OK. Vielleicht hat der Kasten auch was mit dem Kühlmitteltemp.-geber zu tun? Vielleicht wird eine kältere Temp simuliert als vorhanden ist. Ohne diesen Geber springt der G60 nicht an!

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 10:15

Ich hatte gestern keine zeit mehr nachzuforschen wie und wohin die Kabel nun verlaufen, auf dem Kasten steht der vorbesitzer und Corrado G60 drauf.

Werd heute in einer ruhigen minute nochmal nachschauen wenns das wetter einigermaßen zuläßt. Meld mich dann wieder.

ich hab noch nen Serienrad und nen MSTG über.

Wieso hast du nichts gesagt, warst doch gestern erst da. Magst mir den G nich geben ? kriegst meinen VR :D

bau dir das auch schnell um. Ne also wegen dem 68er Rad würde ich ma nicht so nen aufriss machen. Du kannst das ruhig fahren wenn nicht ständig in hohen Drehzahlen unterwegs bist. Hab ja auch nen 68er gefahren und im Gegenteil zu dir ist der Rado 30.000KM ordentlich geheizt worden. Viel VMAX und so...

Ne Laderüberholung kannste bei uns auch billig machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getunten G60 wieder zurückrüsten !