1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Getriebeübersetzungen 3.0 TDI quattro

Getriebeübersetzungen 3.0 TDI quattro

Audi A4 B7/8E

Hallo ich komme eigentlich aus dem 4F Forum und würde gerne mal wiissen was 8E Fahrer für Erfahrungen mit der TT und dem SG beim 3.0 TDI so gemacht haben:

Die Übersetzung des 3.0 TDI mit 6-Gang Handschaltung ist laut Datenblatt wie folgt:

1. Gang: 3,667
2. Gang: 2,050
3. Gang: 1,276
4. Gang: 0,882
5. Gang: 0,659
6. Gang: 0,528 beim A6 und 0,558 beim A4
Achse: 3,889

Die 6-Stufen Tiptronic beim gleichen Motor allerdings folgendermassen:

1. Gang: 4,171
2. Gang: 2,340
3. Gang: 1,521
4. Gang: 1,143
5. Gang: 0,867
6. Gang: 0,691
Achse: 3,088 beim A6 und 2,888 beim A4

die Rückwärtsgänge beim SG sind auch leicht unterschiedlich A6 3,333 zu A4 3,330

interessanterweise ist der A4 mit SG zumindest im 6. Gang erwartungsgemäss kürzer, aber mit der TT dagegen länger übersetzt als der A6!

letzteres konnte ich mit der TT mal durch eine Probefahrt kurz verifizieren und nun würde mich mal die möglichst genaue Drehzahl bei Vmax und die Geschwindigkeit bei 4000 U/min im 6. Gang bei beiden Getrieben mit diesem Motor im A4 interessieren.

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rufux

ok die 270 km/h sind dann aber mehr als geschätzt und ausserhalb der Tachoanzeige, dann wäre die genaue Drehzahl bei Vmax eigentlich wichtiger, aber mich interessiert noch viel mehr der möglichst genaue Tachowert bei exakt 4000 U/min.

da ich zumindest im Forum wohl der einzige 4F Fahrer mit 3.0 TDI und SG bin, würde mich ausserdem mal interessieren, ob ihr auch ein ganz leichtes aber doch deutlich hörbares Getrieberasseln beim Beschleunigen, vor allem im 3. und 5. Gang habt, was sich durch Wegdrücken des Schalthebels etwas beinflussen lässt.

besten Dank und viel Erfolg bei der Testfahrt 🙂

Oh rufux,

hoffentlich kein Getriebeschaden der durch das Tuning
entstanden ist.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Was die Drehzahlen betrifft: Im 6. Gang dreht mein Wagen bei 170 knap 2600 Touren, 3500 sind schon deutlich über 200 lt. Tacho, Endgeschwindigkeit um die Tacho 245 bei 4400 in etwa.

Müsste nach meinen Berechnungen allerdings im linearen Verlauf nicht stimmen. (0 km/h werden mit -1.300 Umin statt mit 0 Umin erreicht.)

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Müsste nach meinen Berechnungen allerdings im linearen Verlauf nicht stimmen. (0 km/h werden mit -1.300 Umin statt mit 0 Umin erreicht.)

naja dann wäre es ja mal nett, wenn jemand mal die richtigen Werte hat, kann doch nicht so schwer sein mal den Tacho bei genau 4000 U/min abzulesen?

Zitat:

Original geschrieben von rufux

naja dann wäre es ja mal nett, wenn jemand mal die richtigen Werte hat, kann doch nicht so schwer sein mal den Tacho bei genau 4000 U/min abzulesen?

so gestern Abend hatte ich mal kurz Gelegenheit auf der AB zu fahren.

4000U/min. sind exakt Tacho 240km/h und laut Navi-GPS 234 km/h.

Ich hoffe diese Werte helfen dir jetzt weiter;-)

dito, 240 glatt bei 4000 U/Min

besten dank die Herren 🙂
und der dazugehörige FIS Wert vielleicht auch noch?
ich denke mal das geht im A4 genauso wie im A6, also einfach kurz Reset drücken bei der Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige.

durch Zufall lese ich hier mit...

Bitte poste mal was beim Freundlichen mit dem Rasseln raus kommt, habe das bei meinem Spielzeugdiesel auch; auch im 3. und 5.
Mein Freundlicher weiß keine Abhilfe....

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Bitte poste mal was beim Freundlichen mit dem Rasseln raus kommt, habe das bei meinem Spielzeugdiesel auch; auch im 3. und 5.
Mein Freundlicher weiß keine Abhilfe....

Hallo zumindest beim A6 gibt es da eine Massnahme, wo irgendwelche Hülsen am Schalthebelgestänge gewechselt werden, die diese offenbar normalen Getriebegeräusche übertragen.

Bei mir wurden dieses "Schaben oder Rasseln dann zwar deutlich leiser, aber ganz weg ist es dadurch auch nicht, aber möglicherweise wäre es mir jetzt nicht mehr aufgefallen 😉

Deine Antwort