Getriebeübersetzungen 3.0 TDI quattro
Hallo ich komme eigentlich aus dem 4F Forum und würde gerne mal wiissen was 8E Fahrer für Erfahrungen mit der TT und dem SG beim 3.0 TDI so gemacht haben:
Die Übersetzung des 3.0 TDI mit 6-Gang Handschaltung ist laut Datenblatt wie folgt:
1. Gang: 3,667
2. Gang: 2,050
3. Gang: 1,276
4. Gang: 0,882
5. Gang: 0,659
6. Gang: 0,528 beim A6 und 0,558 beim A4
Achse: 3,889
Die 6-Stufen Tiptronic beim gleichen Motor allerdings folgendermassen:
1. Gang: 4,171
2. Gang: 2,340
3. Gang: 1,521
4. Gang: 1,143
5. Gang: 0,867
6. Gang: 0,691
Achse: 3,088 beim A6 und 2,888 beim A4
die Rückwärtsgänge beim SG sind auch leicht unterschiedlich A6 3,333 zu A4 3,330
interessanterweise ist der A4 mit SG zumindest im 6. Gang erwartungsgemäss kürzer, aber mit der TT dagegen länger übersetzt als der A6!
letzteres konnte ich mit der TT mal durch eine Probefahrt kurz verifizieren und nun würde mich mal die möglichst genaue Drehzahl bei Vmax und die Geschwindigkeit bei 4000 U/min im 6. Gang bei beiden Getrieben mit diesem Motor im A4 interessieren.
23 Antworten
Hallo habe einen 3,0 tdi Schalter
bei vmax knapp unter 260 Tacho dreht meiner knapp unter 4200 u/min
bei 3000 u/min sind es gute 180 km/h
Hallo Mommer,
bekomme meine a4 3.0tdi tiptronic in 8 wochen - wenn du zeit/lust hast berichte mal bitte von deinen erfahrungen zum thema fahrleistungen!
danke im voraus
gruss
michael
Hallo,
mein gechippter 3.0 TDI mit Schalter dreht bei 270km/h gute 4200 U/min. mit 19" Felgen.
euch ist aber klar dass der Drehzahlmesser bis zum roten Bereich bei 4500 U/min in 200er Schritten geht, erst da werden es 100er.
270 km/h Tacho bei knapp über 4200 U/min können eigentlich nicht so ganz stimmen, oder welche Tachos sind beim 8H jetzt verbaut, gehen die auch bis 280 wie beim 4F?
die Reifen spielen beim Verhältniss Tacho/Drehzahlmesser keine Rolle (wenn da nichts angepasst wurde) aber natürlich bei der echten Vmax und der beste Vergleichswert ist auch die möglichst genaue Tachogeschwindigkeit bei exakt 4000 U/min.
Ähnliche Themen
hey ddany,
was ist das für ein chip???
gruss
Michael
Zitat:
Original geschrieben von M.Zulauf
hey ddany,
was ist das für ein chip???gruss
Michael
@rufux ....magst Recht haben, könnte dann auch 4400 gewesen sein;-) Es war auf jeden Fall noch vor dem roten Bereich. Werds wohl am WE nochmal testen, auf jeden Fall war noch ein wenig Reserve, musste aber abbremsen. Aber selbst 270km/h sind bei 19" Felgen ein ganz guter Wert....wann fährt man das schon mal...
Der Chip ist von CSW, ist eine 300 PS-Version.
Zitat:
Original geschrieben von rufux
oder welche Tachos sind beim 8H jetzt verbaut, gehen die auch bis 280 wie beim 4F?
Auch wenns nichts zur Sache tut, 8H ist das Cabrio, Du meinst den 8E.
Grüße
Jan
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Auch wenns nichts zur Sache tut, 8H ist das Cabrio, Du meinst den 8E.
Grüße
Jan
Der Tacho beim A4 3.0 TDI geht "nur" bis 260km/h, lediglich bewim TFSI und 3.2 geht er bis 280km/h
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Auch wenns nichts zur Sache tut, 8H ist das Cabrio, Du meinst den 8E.
Grüße
Jan
sorry nobody is perfect, natürlich ich meine den 8E 🙂
Zitat:
Original geschrieben von ddanny
@rufux ....magst Recht haben, könnte dann auch 4400 gewesen sein;-) Es war auf jeden Fall noch vor dem roten Bereich. Werds wohl am WE nochmal testen, auf jeden Fall war noch ein wenig Reserve, musste aber abbremsen. Aber selbst 270km/h sind bei 19" Felgen ein ganz guter Wert....wann fährt man das schon mal...
Der Chip ist von CSW, ist eine 300 PS-Version.
ok die 270 km/h sind dann aber mehr als geschätzt und ausserhalb der Tachoanzeige, dann wäre die genaue Drehzahl bei Vmax eigentlich wichtiger, aber mich interessiert noch viel mehr der möglichst genaue Tachowert bei exakt 4000 U/min.
da ich zumindest im Forum wohl der einzige 4F Fahrer mit 3.0 TDI und SG bin, würde mich ausserdem mal interessieren, ob ihr auch ein ganz leichtes aber doch deutlich hörbares Getrieberasseln beim Beschleunigen, vor allem im 3. und 5. Gang habt, was sich durch Wegdrücken des Schalthebels etwas beinflussen lässt.
besten Dank und viel Erfolg bei der Testfahrt 🙂
ich habe das rasseln nicht
ich hab auch kein Rasseln
hallo nochmal
hat das denn nochmal jemand überprüft mit dem Tachowert bei 4000 U/min?
interessiert mich brennend
mfg