ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebetausch - muss der Motor raus (4.2l quattro)?

Getriebetausch - muss der Motor raus (4.2l quattro)?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. August 2011 um 13:23

Servus,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein Austauschgetriebe anzuschaffen. ZF weiß leider nicht 100%ig ob beim 4.2er Benziner (BJ03, BFM-Motor) auch der Motor raus muss. Weiß da jemand etwas genaueres?

Danke!

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 23. August 2011 um 5:31

nein leider noch nicht, habe leider noch keine Rückmeldung vom meister und auch noch keine Zeit anzurufen..

Themenstarteram 2. September 2011 um 8:07

so, nachdem ich die letzten zwei Wochen Arbeitsbedingt überhaupt keine Zeit hatte, gehts nun los. Am Montag wird das Getriebe inkl. LMM (ist noch der Originale - 9 Jahre 260tkm ) getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von parityman

so, nachdem ich die letzten zwei Wochen Arbeitsbedingt überhaupt keine Zeit hatte, gehts nun los. Am Montag wird das Getriebe inkl. LMM (ist noch der Originale - 9 Jahre 260tkm ) getauscht.

Hab ich das richtig verstanden: Motor getauscht, jetzt das Getriebe, BJ 2003, diverser Ärger mit x mal Öl ? Bist Du da mit den Kosten nicht bald bei der Anschaffung eines anderen Wagens mit wesentlich weniger km ? - Achsaufhängungen vorne auch schon alles ersetzt ? Radlager ?

In Deutschland gibts doch schon 4E's um die 10' bis 15' km in gutem Zustand und Garantie bei guter Ausstattung.

Das war jetzt eine Frage und kein Vorwurf ;)

Gruss René

Themenstarteram 2. September 2011 um 9:06

der Motor wurde nicht von mir getauscht, sondern vom Vorbesitzer :-)

das ist allgemein ein schwieriges Thema, wann man ein Fahrzeug abgibt.

Hätte ich vorher gewusst, dass ich mal das Getriebe austauschen muss, dann hätte ich mir wohl nicht genau den Wagen gekauft. Ansonsten hab ich "nur" die üblichen Verschleißteile gewechselt, die bei jedem A8 ab 150tkm auftreten können. Nun hab ich ein Fahrzeug bei dem alle Querlenker, die Radlager, der Klimakompressor, Umlenkrollen usw neu sind (für verhältnismäßig wenig Geld, da alles bei einer guten freien Werkstatt gemacht wurde). Soll ich nun wegen dem Getriebe das Auto verschrotten? Kaputtgehen kann immer etwas, aber Verschleißteile sind sogut wie alle getauscht...

ein Wagen mit 10-15tkm hat im Jahr deutlich mehr Wertverlust als ich in meinen investiere. Zusätzlich ist man dann auch noch gezwungen zum Unfreundlichen zu gehen um ja die Garantie aufrecht zu erhalten. Ich erinnere mich noch an einen Besuch beim Freundlichen, als ich eine Fehlermeldung im FIS hatte und ich nur wollte, dass mir jemand den Fehlerspeicher ausließt - die Antwort vom Meister "erst in 3 Wochen" - nach 15 Minuten betteln wurde dann für nur 35 Euro der Fehlerspeicher ausgelesen, hat auch nur zwei Stunden gedauert...

dies ist auch der Grund warum dies wohl mein erster und letzer Audi ist - es liegt nicht am Fahrzeug - ich komme mit diesen Inkompetenzzentren einfach nicht zurecht...

Themenstarteram 9. September 2011 um 12:22

so,

seit Montag stand der Wagen bei ZF München. Das Getriebe wurde zwar auch am Montag getauscht, jedoch musste ein Softwareupdate bei Audi durchgeführt werden. Das dauerte bis Gestern!

Hab ihn heute geholt. Nun ist alles wieder TipTop.

Das einzig negative war, dass mit mir keine Probefahrt gemacht wurde...

 

Zitat:

Original geschrieben von parityman

so,

seit Montag stand der Wagen bei ZF München. Das Getriebe wurde zwar auch am Montag getauscht, jedoch musste ein Softwareupdate bei Audi durchgeführt werden. Das dauerte bis Gestern!

Hab ihn heute geholt. Nun ist alles wieder TipTop.

Das einzig negative war, dass mit mir keine Probefahrt gemacht wurde...

Glückwunsch. Darf man Fragen was das jetzt gekostet hat?

Clemens

Hallo,

Herr Sagert aus Holzwickede sagte zu mir AT Getriebe mit Aus- und Einbau sollte 7200€ Kosten bei einem 4.0TDI.

Aber zum Glück war es mit einer Umölung aus Grünes ÖL und SW Update bei Audi getan…

Themenstarteram 11. September 2011 um 17:54

so, nach der freude am Getriebe wurde das Gesamtbild nun doch ein wenig getrübt - immerhin nicht wegen dem Getriebe..

entweder bei ZF oder auf dem Weg zurück habe ich mir eine Schraube in einen Reifen eingefahren...hat schön langsam Luft verloren...Die Vorderachse quietscht und scheppert wie als würde man mit 4 kaputten Querlenkern fahren. Ich vermute dass hier der Achsträger und evtl auch die Querlenker ohne Last zusammengeschraubt wurden...Meine Bremse Quitscht wie als würde Eisen auf Eisen Bremsen. "praktischerweise" musste ich ja Reifen wechseln und hab gesehen dass überall noch 7mm Belag drauf ist, das sollte es also nicht sein...achja und ein Kabel zum Getriebe wurde so offen verlegt, dass ein Marder sich direkt eingeladen fühlen muss es wegzufressen...

Zitat:

Original geschrieben von parityman

so, nach der freude am Getriebe wurde das Gesamtbild nun doch ein wenig getrübt - ...

Reklamierst Du bei ZF oder lässt Du es anderweitig wieder in Sollzustand bringen?

Themenstarteram 12. September 2011 um 8:54

eigentlich sollte man bei sowas wohl Hartnäckig bleiben, allerdings wäre der Aufwand für mich enorm, und meine Werkstatt meinte heut früh, dass Sie schon ne Vermutung hätten woher es kommt (haben auch genug Erfahrung mit Audi, fahren selbst nur Audis). Dort lass ich dann auch das Kabel vom Getriebe ummanteln.

Themenstarteram 19. September 2011 um 15:59

und wieder was neues/altes!

Meine Probleme mit der Wandlerkupplung sind zurück! und das bei einem NEUEN Getriebe..Wir hatten heute früh 4° Außentemp. - ich muss auch durch ein paar Dörfer..ich lasse das Auto im 5. Gang rollen, Wandlerkupplung ist offen bei 1100 u/min. Als ich Gas gegeben habe (etwa 100 - 150nm also relativ wenig) schnellte die Drehzahl kurzzeitig auf 2000u/min hoch und sackte dann auf 1200 u/min zusammen. Nun ist die Kupplung im "Regelbetrieb". Der identische Fehler, der das erste Getriebe hingerichtet hat, ist nun auch beim neuen Getriebe. Natürlich noch nicht so stark, weil der Wandler neu ist, allerdings ist das nur eine Frage der Zeit...ab 40° Getriebetemperatur wird die Kupplung mit ca 50u/min Schlupf eingelegt. (also ich würde sagen "optimal")

Jetzt fängt der scheiss an, dass ZF sagt: "da ist Softwareseitig etwas, irgendein Sensorwert mit ins Getriebe einberechnet" - und Audi sagt: "das liegt ausschließlich am Getriebe"

Hallo,

so, oder so ähnlich verhält sich mein Getriebe aber auch nach umölung SW Update, bei mir ist es ganz selten, dass das Getriebe von 1200U im Gang durch beschleunigt, ist wahrscheinlich beim Diesel um das Material zu schonen.

Gerade gestern Morgen habe ich durch zu fall drauf geachtet, nach 1KM fahrt den Tempomat bei 110km/h gefixt und dann eiert meine Drehzahl auch ein wenig, bis Getriebeöl etwas Temp hat, dann gehen die Motordrehzahl nochmal 200 Umdrehungen runter, auf Normalniveau.

Aber so arbeitet das Getriebe 40tkm, solange wie ich das Auto habe.

Mit freundlichem Gruß

Themenstarteram 20. September 2011 um 7:18

Ich bin für jeden Tipp/Vergleichswert froh! Einfach mit ca. 55km/h auf der Straße fahren und ein wenig Gas geben - nicht soviel dass er sofort runterschaltet. Schaut einfach mal wie hoch eure Drehzahl steigt und ob sie danach zusammenfällt!

Herr Sagert war sich sicher, dass das Getriebe bis 40° die Kupplung nicht nutzen darf, was das Getriebe bei mir allerdings tut.

Meiner verhällt sich geauso...

War vor dem Wandlerwechsel so und ist nun nicht anders.

Drehzahl geht kurz rauf und fällt dann auf 1100 -1200 runter.

Meiner Meinung nach liegt das am Getriebeupdate.

Schade nur das man es nicht mehr zurückflashen kann. (Danke Audi :( )

Themenstarteram 20. September 2011 um 7:49

danke für deine antwort!

wieviel steigt die Drehzahl kurzzeitig bei dir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebetausch - muss der Motor raus (4.2l quattro)?