Getriebestörung Notprogramm
Morgen, bin neu hier und habe direkt mal ein gewaltiges Problem.
Ich fahre einen 530IA von 01.2004. Das Getriebe schaltet in normalen Drehzahlbereichen ganz normal aber wenn ich mal schneller beschleunige und er den 4ten Gang ausdreht dann ruckelt es Kurz, die Drehzahlt geht in den Begrenzer und zeigt mir dann Getriebestörung an. Nach ausschalten der Zündung verschwindet der Fehler.
Ich habe schon gelesen das es eventuell an einer Defekten Batterie liegen kann, die war bei mir vor 2 Tagen leer und ich musste Fremdstarten, gestern habe ich die Batterie nochmal geladen und das Bullauge ist jetzt noch grün.
Im Geheimmenü werden 12,5V angezeigt und bei laufendem Motor ca 14,8V.
Heute Morgen war ich bei Bosch und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, folgenden Fehler war abgelegt: 4F8A Übersetzungsüberwachung Schaltung 4- 5 Plausibilität.
Den Fehler habe ich zwar löschen lassen aber das Problem tritt immer noch auf.
Den Wagen habe ich letzte Woche erst von Privat gekauft, also mit Garantie ist nix.
Achja, 153 TKM
Hat so was schon mal jemand gehabt?
Danke schon mal für die Hilfe
gruß
46 Antworten
Ja hab ich,. War auch dort um den Ölstand messen zu lassen, was die nicht Taten, sondern erstmal Probefahrt die sie beim letzten ölservice nicht gemacht haben,.... Arbeiter meinte lamellenkupplung sind durch, kein elektronischer defekt,.... Dann noch später ausgelesen, testman pro .... Da stand was mit 50x Schlupf Oder so... War danach bei nem anderen getriebespezi, er sagte mir gleich mechatronik nachdem ich ihm Problem geschildert habe, 6hp26 sei da sehr anfällig, und die von zf kommen immer gleich mit neuem getriebe, ... Wenns die lamellenkupplung wären, hätte man gleich Abrieb gesehen und öl hätte verbrannt gerochen, so seine Aussage, ....
Ich hab auch meine alte Ölwanne begutachtet, ..... Dichtbrille war noch gut, kein riss , keine Ablagerungen, kein verbranntes öl, war halt schwarz, nach 180tkm sei das normal, und das Getriebe, so laut zf, sei sonst im guten Zustand, keine Auffälligkeiten.....
Wem soll ich jetzt da vertrauen?
Hallo Leute ich habe das selbe Problem wie oben genannt.
Habe mein 530ia seid 3 Monaten er hat 146k gelaufen.
Leider war es ein privat Kauf.
Gibt es was neues? Was ich nun machen kann und wo der Geldbeutel nicht so hart schrumpft?
Fehlerspeicher auslesen und Fehlerprotokoll hier einstellen.
Ähnliche Themen
Überwachungkupplung e steht bei mir leut. Lamellen oder ventile?
Hallo zusammen, ich war gestern bei ZF Dortmund weil ich auch eine Getriebeölspülung machen machen lassen wollte. Mein 530d vfl bj 03.07 Automatik mit jetzt 195.000km hatte zuvor noch keine Spülung Bzw Getriebeölwechsel erhalten. Der Meister meinte dass es in dieser Baureihe im Getriebe eine Buchse gibt die, beim schalten vom 4ten in den 5ten Gang den Druck an die Lamellen übergibt, diese Buchse kann wohl mit der Zeit einlaufen und den korrekten Öldruck nicht mehr weiter geben, er meinte dass es denn keine 7 bar mehr sind sondern nur noch ca 4 bar. Deswegen geht die Drehzahl dann beim schalten in den begrenzer und danach in den Notlauf. Die einzige Möglichkeit diesen Fehler zu beheben wäre wohl nur das komplette Getriebe zu zerlegen und diese eine Buchse auszutauschen. Er meinte auch das der Fehler schon bei geringer Laufleistung, ca 80.000km, auftauchen kann oder halt gar nicht. Auf jeden Fall meinte er auch dass ein Getriebeölwechsel diesen Fehler noch begünstigen würde weil das neue Öl dünner ist als das alte, da im alten Öl ja auch schon Späne und Abrieb vorhanden sind. Ich habe darauf hin keine Spülung durchführen lassen und fahre so weiter und hoffe dass es hält.
Ich hoffe ich konnte helfen
Grüße aus Dortmund
Habe genau das selbe Problem bei meinem 530 LCI ??
Kann man denn das Getriebe nicht verstärken ?
Hab jetzt 280ps mit 620 nm, das Getriebe hällt es einfach nicht aus.
Guten Abend,
ich wollte keinen neuen Thread eröffnen und hätte da auch mal eine Frage.
Kann mir jemand genaueres zu diesen Daten aus dem Fehlerspeicher sagen?
Würde/ Müsste der Fehler eine Meldung im Bordcomputer anzeigen und was bedeutet der Fehler?
Zitat:
@Bmw_verrückter schrieb am 18. Januar 2012 um 20:54:06 Uhr:
Ich würde das Getriebe zu einem Getriebe-Spezialisten bringen, der die die (wahrscheinlich verschlissenen) Lamellen austauschen wird.BMW_Verrückter
Hallo. Leider sind es nicht die Lamellen, sondern ein „Bushing“ der ausgeschlagen ist und da verliert die Kupplung Druck. Natürlich sind die Lamellen verschlissen aber als Folge des Druckverlustes am Bushing
.
Deswegen bushing machen und Lamellen.
Hi grüß Dich ich schaue mal bei Ebay da gibt es 6 HP 19 für 1200 € generalüberholt günstiger kommst du nicht weg denn wenn du nur die Lamellen wechseln lässt wird es noch teurer. Gruß
Hallo, habe genau das gleiche Problem beim meinem 545i E60 2004 auch nach getriebeölwechsel geblieben. Habe ein preiswertes tauschgetriebe angeboten bekommen allerdings ist es von einem BMW 530D 2005 also auch ein 6hp26. Wollte mal fragen ob jemand weiß ob es alles einwandfrei passt genauso wie der Eandler hon dem 530d oder wird das nicht passen ?
https://axleaddict.com/.../...P-What-Causes-the-Dreaded-E-Clutch-Fault
Mein Englisch ist nicht so toll, aber hier wird das Problem gut analysiert.
Bei geht es auch los mit kupplung e und Gangüberwachung 4-5. Ich könnte kotzen 🙁.