Getriebesteuergerät Fehler Versorgung Klemme 30
Hallo zusammen.
Ich habe folgenden Getriebefehler bei unserem 330ci Cabrio (2002) entdeckt.
Das Getriebe schaltet aber ganz normal. Was könnte das sein?
23 Antworten
Die 3 meinst du? Wie prüft man die?
Bevor ich jetzt noch ein 3. Mal den Deckel aufmache, gibt es noch was, was in Frage kommt, wenn die Relais in Ordnung sind?
Ich habe ein Schaltgetriebe und möchte meinen, das hellblaue und das grüne Relais sind bei mir nicht vorhanden.
Das blaue Steuergerät müßte das Getriebesteuergerät sein, guck doch mal, welches Relais da dran hängt.........
Gucke mal hier
Zitat:
@bmw320i schrieb am 27. März 2020 um 18:46:21 Uhr:
Weist du denn, wie man das Relais prüft? Nur optisch, oder messen?
Die haben 4 Anschlüsse, 2 sind zum ansteuern, 2 schalten den Strom durch.
Wenn auf Pin 85 und 86 Strom gegeben wird, schließt das Relais den Kontakt zwischen Pin 30 und 87
Ähnliche Themen
Zitat:
@bmw320i schrieb am 27. März 2020 um 18:46:21 Uhr:
Weist du denn, wie man das Relais prüft? Nur optisch, oder messen?
Wenn Du es auseinander nimmst, siehst Du optisch, ob eine kalte Lötstelle ist.
Sonst 12V auf die Spule geben und die Kontaktseite mit Ohmmeter durchmessen.
Alles klar, danke. Der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht bisher, seitdem ich die Sicherungen inspiziert habe.
Vielleicht hatte ja ein Kontakt einer Sicherung Korrosion.......
Ich würde zur Sicherheit etwas Kontaktspray in den Sockel der Sicherungen sprühen 😉
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 30. März 2020 um 11:49:28 Uhr:
Vielleicht hatte ja ein Kontakt einer Sicherung Korrosion.......Ich würde zur Sicherheit etwas Kontaktspray in den Sockel der Sicherungen sprühen 😉
Würde ich nicht machen. Würde es vllt lieber nochmal herausprovozieren. Irgendwann fällt es aus, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Dann sollte das alles trocken sein. Der Fehler muss ja einen Ursprung haben. ABER so n bissl Wackeln an Sicherungen und Kontakten hat noch nie geschadet wie man sieht.
Wenn's beim nächsten Mal wieder so gelöst ist, würde ich tatsächlich auch das gute Kontaktspray empfehlen 😉 btw, WD40 ist kein Kontaktspray.