1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Getriebespülung tip tronic

Getriebespülung tip tronic

Audi A4

Hallo,

hat schon jemand bei seinem A4 eine Getriebespülung am Wandler (tip tronic) machen lassen?

Wie sinnvoll ist das Ganze?

Beste Antwort im Thema

Sicher bringt ein Ölwechsel etwas 🙂.
In jeder Fritöse macht man das 😁 und deinem Motor gönnst du ja auch ein Leichtlauföl für €17,- pro Liter.

Jedes Öl unterliegt einem Verschleiß bzw. die Stabilität der synthetischen Zusammensetzung bleibt nicht ewig so.

In einer guten freien Werkstatt zahlst du rund €300,- bis 400,- für den Ölwechsel und es kommen ca €200,- noch oben drauf wenn denn gespült wird (für Arbeitszeit und das Öl zur Spülung).
Zu einer ZF Werkstatt würde ich nicht unbedingt fahren. Es gibt gute freie Fachwerkstätten, die das oft sorgfältiger machen.

Audi Händler sind damit überfordert, weil es in keinem Wartungsplan steht, außer es gibt noch Handwerker vom Fach, die das ohne Audi Abrechnungs-/Auftragscode zu machen.

Vielleicht bemerkt, aber in meinen Augen kann Audi Autos bauen, verkaufen und streng nach Vorschrift warten. Defekte können nur repariert werden, wenn der Fehlerspeicher den Fehler beschreibt.
Ansonsten wird wild getauscht und brav nach Abrechnungsziffern abgerechnet. Und wenn es diese Wartung nicht gibt, dann kann das dort nicht machen.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen mit der Getriebespülung? Wo liegen die aktuellen Preise so ungefähr?

Mit freundlichen Grüßen

Ich hab mir die Tage ein Angebot geben lassen, von einem ZF Partnerbetrieb. Knappe 800€ für Spülung, dauer 4,5h

Zitat:

@amschulze schrieb am 14. Dezember 2023 um 19:23:11 Uhr:

Ich hab mir die Tage ein Angebot geben lassen, von einem ZF Partnerbetrieb. Knappe 800€ für Spülung, dauer 4,5h

Stolzer Preis

Bei meinem A4 8K Bj.2013 Multitronic hatte ich ca. 390€ bezahlt. Km Stand war 160.000Km (160.000km weil letzter Getriebeölwechsel bei Audi wegen Rückruf bei 100.000km gemacht wurde).

Autohaus ist von BMW

Rechnung Getriebeölwechsel mit Spülung

Multitronic ist aber nicht mit 8 Gang ZF Getriebe zu vergleichen. Ich überlege mir auch im nächsten Jahr eine Spülung machen zu lassen. Zwei ZF Partner habe ich schon nachgefragt und bei beiden liegt der Preis bei ca . 800 Euro. Und mindestens 4 Stunden Arbeit. Muss noch nicht die dazu die Vorderachse abgesenkt werden?