Getriebespülung???

BMW 3er E46

Würdet Ihr mir mal bitte Eure Meinungen zur Getriebespülung mitteilen.

klick

Wieviel kostet ein Getriebeölwechsel? Wieviel eine Getriebespülung?

Lohnen sich die Mehrkosten zur Spülung? Einen Ölwechsel will ich eh machen lassen, also Spülen lassen?

Habt Dank.

Gruß, Micha

Beste Antwort im Thema

Habe den Rückruf von ZF-Dortmund bekommen.

Termine bei denen sind rar, sollte erst einen Termin im Februar bekommen. Mit viel Reden ging´s dann Ende Januar.

Kostenpunkt: Getriebeölwechsel 300,- Euro
Getriebespülung 430,- Euro
mit Diff. Öl 470,- Euro

Habe das volle Programm bestellt, für 470,- Euro

Werde berichten, wenn ich es Ende Januar hab machen lassen!

Gruß, Micha

27 weitere Antworten
27 Antworten

wenn du meinen post gelesen hättest, dann müsstest das nicht fragen 🙂

und die antwort ist :     ja ist es!

mfg

Nunjaaaa, es ging ja nur um Automatik und deren Intervalle/Empfehlungen, dein Post war ja nur ein Einwand, dass du es gemacht hast und es empfiehlst 😉 Kosten also so ca. 30€ + Arbeitszeit?
Na, Öl is immer ne Brühe. Beim Diesel sieht das (Motor-) Öl ja schon nach 2 Minuten Leerlauf schon wieder aus wie sau, dass mans fast wieder wechseln könnte 😉 Heißt ja nicht, dass es schon "schlecht" ist.

Würde mich halt so im Allgemeinen interessieren, ob BMW bzw. Getriebehersteller bei Automatik was anderes raten/empfehlen als beim Schalter 🙂

Grüßle

ja ok hast ja recht, nehme es zurück 😁

also bmw sagt auch bei handschaltern- lifetime

aber was ist "lifetime" 100tkm....200tkm....800tkm...?

denke mal jeder weiß doch das öl auch einen zeitlichen alterungsgrad hat, von daher....liegt der rest auf der hand 🙂

ich hab es gewechselt und sofort gemerkt- im positivem sinne

mfg 🙂

ps. für das einfüllen entweder getriebe ausbauen ( hehe 😁 ) oder eine ölflasche mit pumpe für 6 euro im praktiker holen.

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

....
ps. für das einfüllen entweder getriebe ausbauen ( hehe 😁 )
....

Genau SO werde ich es machen 😁 haha

Grüßle 🙂

Ähnliche Themen

Bei dem KM-Stand solltest du es umgehend machen lassen. Ich habe es genau vor einem Jahr bei rund 240.000 km bei ZF in Dortmund durchführen lassen, obwohl ich eine Anreise von rund 400 km hatte. Die Verschmutzung/Abrieb war damals nah am Exitus, lediglich die Tatsache dass ich bis dahin nahezu ausschließlich Langstrecke Autobahn gefahren bin hat das Getriebe so lange durchhalten lassen.
Zwar waren danach nur etwas weichere Schltvorgänge festzustellen, aber zumindest hält das ganze nun hoffentlich noch eine Weile. Aktuell hat mein 320iA Touring knapp 275.000 km auf dem Buckel...🙂

also ich kenn ein, der hat mit seinem e46 310.000km aufm tacho, und hat (soweit ich weiss?) noch nie sowas gemacht, sollte man sich sorgen/gedanken machen, da er mich mal gefragt hat... ?
er hat lediglich ma die kupplung machen lassen...und halt getriebe öl gewechselt...
vg.

naja, bmw sagt ja "lifetime" ....also gedanken musst dir keine machen, bmw schreibt ja nichts vor.

aber schaden kann es auch nicht 🙂

mfg

Habe den Rückruf von ZF-Dortmund bekommen.

Termine bei denen sind rar, sollte erst einen Termin im Februar bekommen. Mit viel Reden ging´s dann Ende Januar.

Kostenpunkt: Getriebeölwechsel 300,- Euro
Getriebespülung 430,- Euro
mit Diff. Öl 470,- Euro

Habe das volle Programm bestellt, für 470,- Euro

Werde berichten, wenn ich es Ende Januar hab machen lassen!

Gruß, Micha

Wußte garnicht das ZF Dortmund auch Getriebeölspülungen durchführt. Als ich im Dezember 2010 da war sagte man mir, daß eine Spülung nicht viel bringt weil man das Öl aus dem Wandler sowieso nicht raus kriegt. Deshalb gabs bei mir nur den Getriebeölwechsel mit Tausch diverser Kleinteile. (Siebe, Magnete, O-Ringe usw.)

Zitat:

Original geschrieben von E46driver46

also ich kenn ein, der hat mit seinem e46 310.000km aufm tacho, und hat (soweit ich weiss?) noch nie sowas gemacht, sollte man sich sorgen/gedanken machen, da er mich mal gefragt hat... ?
er hat lediglich ma die kupplung machen lassen...und halt getriebe öl gewechselt...
vg.

Wir reden hier von nem Automatikgetriebe!

Da mir der Herr Sagert von ZF Dortmund die von mir oben aufgeführten Preise genannt hat, u.a. auch den Preis von der Spülung, kann man wohl davon ausgehen, dass sie das auch machen.

Ob´s wirklich nötig ist, sagt er mir wenn er mein Getriebe vor sich hat.

Zitat:

Original geschrieben von miwusch

Da mir der Herr Sagert von ZF Dortmund die von mir oben aufgeführten Preise genannt hat, u.a. auch den Preis von der Spülung, kann man wohl davon ausgehen, dass sie das auch machen.

Ob´s wirklich nötig ist, sagt er mir wenn er mein Getriebe vor sich hat.

Und deswegen geht man mit Problemen am ZF Getriebe zum Hersteller!!😉

Ich kenn zwar den Herrn Sagert nicht, aber bei ZF in Mannheim verhält es sich ähnlich.
Man macht dort einen Termin, der ZF Mitarbeiter macht gemeinsam mit dem Kunden vor der Reparatur eine Probefahrt, danach wird alles besprochen und, wenn man die Zeit dort auch noch vor Ort verbringen will, dann sagt und zeigt Dir der Mitarbeiter, was zu machen ist!!!😎

Das versuch mal einer bei BMW Werksatt zu machen. da brauch man fast schon familiäre Kontakte zum Autohaus.😉

Zitat:

Wir reden hier von nem Automatikgetriebe!

achso...hab ich nicht mitbekommen...hab ja nur gefragt!!

Deine Antwort