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Getriebespülung: Tim Eckart Methode mit Bilder

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. November 2014 um 23:54

Servus Leute, wollte mal meine Erfahrung mit euch Teilen ;)

War eigentlich nie ein Freund in Sachen Wechsel/Spülung des Getriebes.

Wenn es läuft dann läuft es , so war meine Einstellung.

BMW gibt zu dem ja eine Lebenslange Füllung vor, aber ZF ist der Hersteller von BMW Getriebe und

empfiehlt aber einen Wechsel. Am besten so zwischen 80.000 und 120.00 Kilometer.

Hier hat BMW keine Ahnung oder will an kaputten Getriebe verdienen, ist meine Meinung andere sehen das vielleicht anders.

Mercedes gibt es als Inspektion ganz klar vor warum BMW nicht :confused:

Da aber im kalten zustand nach dem Starten zwischen dem ersten und zweiten Gang immer ein leichter

Ruck zu spüren war und auch hier und da mal beim fahren zu hoch gedreht hatte anstatt schon zu schalten, hab ich mich endschieden einen Ölwechsel des Getriebes zu machen.

Die Frage war jetzt nur, was, wie und wo :confused:

Ein einfacher Wechsel kam für mich nicht in Frage, da ich erstens zur Spülung nicht viel Spare und mich der Gedanke nicht Los lies, dass ein Teil alten Öls mit eventueller Verschlammung im Getriebe bleiben würde. Zudem hätte es mich geärgert das Geld auszugeben und die Probleme wären noch d gewesen. Also kommt nur noch die Spülung bei ZF oder die Tim Eckard Methode in Frage.

Da das Getriebe von ZF ist habe ich mir erst mal ein Angebot von einer Partner Werkstatt ZF eingeholt und bin vom Preis fast Gestorben. Ich habe ein 4,8is X5 e53 129.000 Kilometer mit 6 Gang Automatik und dies hätte mit Spülung 750€ gekostet :(

Hie zu muss man aber dazu sagen, dass die Gewisse Bauteile noch ausbauen und von Hand Reinigen. Bei einem Ölwechsel mit Spülung wäre es etwas günstiger gewesen, aber dann ohne Garantie/Haftung.

Aber hier hört die Liebe zu meinem Dicken doch auf, er hat mich außer dem schon genug in den zwei Jahren gekostet (Xenon, Panoramadach, Luftfahrwerk, Steuergeräte usw.). :eek:

Also habe ich auf der Tim Eckard Seit mich mal Informiert, was und wie gemacht wird.

Es würde leider zu lange dauern das ganze hier wieder zu geben, aber ich konnte herausfinden, dass bei meinem Getriebe auch das Original ZF Öl genommen werden sollte und er dies auch an seine Partner verkauft.

Das war für mich sehr wichtig, den ein anderes Öl kam für mich auch nicht in Frage.

Den durch falsches Öl macht man sich nur das Getriebe kaputt.

Auf seiner Seite gibt's dann noch eine Liste wo es nach Postleitzahlen Werkstätten gibt, die Eckart Methode anwenden.

Hier war eine in Wiesbaden und Koblenz. In Wiesbaden hätten die aber Febi Öl und Filter von zweit Anbieter genommen und das ganze hätte mich dann 500€ gekostet. Sie hatten mir aber auch die Möglichkeit gegeben das gesamte Material Original zu besorgen und hätten dann nur die Spülung berechnet. Also auch sehr Fair, leider wäre der nächste Termin in drei Wochen gewesen und zu dem wusste ich nicht ob ich nur einen Filter brauche oder die Ölwanne mit Integrierten Filter.

Also mal die Meisterwerkstatt Hamalian in Koblenz Fragen. Hier kam auch prompt die Mail zurück, 450€ für Spülung, Filter und ZF Getriebeöl.

Hätte auch auf Wunsch einen Filter Original von BMW nehmen können, hatte aber dann doch darauf verzichtet und auf Ihre Erfahrung mit dem zweit Anbieter Vertraut . Vorteil hier war auch noch, dass ich meinen Dicken schon nächste Woche abgeben konnte.

Sonntag hingestellt und am Montagabend wieder hingefahren zum abholen. Also ich kann die Werkstatt sehr empfehlen. Sehr nett und einen Kaffe gab's auch noch. :D

Ist zwar klein aber das sagt überhaupt nichts über die Handwerkliche Arbeit/Leistung aus. ;)

Zudem hatte mich der Preis sehr überrascht, 408€ inklusive Tausch des Elektronik Steckers. :eek:

Also Billiger als veranschlagt.

Der Elektronik Steckers wurde auf Wunsch von mir getauscht, da dieser auch mal undicht werden kann und dann das Getriebe Öl verliert und zudem muss wieder das ganze Öl gewechselt werden. Die waren sehr Fair und haben nur das Berechnet was auch verbraucht wurde. Das hätten die meisten Werkstätten nicht gemacht. Rechnung befindet sich für euch auch im Anhang. Außer dem haben die auf Wunsch auch Bilder gemacht von der Ölwanne und dem Öl. Wollte nämlich wissen wie das Öl aussieht und euch auch mal zeigen wie verschlammt so ne Wanne ist. Bei Abholung wurden mir die Bilder gezeigt und hier und da was erklärt. Es wurden dann noch die Adaptionswerte zurück gestellt und haben noch ne Probefahrt gemacht. Und siehe da, kein Ruckeln, schaltet sauberer und dreht nicht mehr so hoch vorm Schalten.

Bin jetzt ein paar hundert Kilometer gefahren und bin sehr zufrieden. Die Probleme sind endlich weg, so macht das fahren wieder mehr Spaß ohne mir Gedanken zu machen was mit dem Getriebe ist.

Zudem wollte ich immer mal wissen ob ich schon Abrieb habe, und an Hand der Aussage des Meisters und den Bildern, konnte ich erkenne das keine Metalle/Abrieb an den Magneten in der Ölwanne sich befinden.

Ich hoffe das ich denen die es noch nicht kennen und denen die nicht genau wiesen was sie machen sollen helfen konnte. Vielleicht konnte ich auch den einen oder anderen zweifler wie ich es war überzeugen. Wir machen uns immer um das Motoröl Gedanken aber vernachlässigen total unser Getriebe. Taxiunternehmen machen das schon ne ganze Zeit mit dem Wechsel, zum größten Teil sogar schon selber und es hat sich für die Gerechnet.

Sorry das ich so viel geschrieben habe, aber man findet kaum ne Seite mit nem ausführlichen Bericht und zudem fehlen auch mal ein paar Bilder.

Falls Fragen sind versuche ich diese zu Beantworten.

Link: Tim Eckart Methode:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Link: Anleitung des Ölwechsel und welche Öle zu den Getriebe passen.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/anleitungen.html

Hier unten noch Bilder von der Ölwanne, Öl und der Rechnung.

PS: Dies ist nur meine Erfahrung und eine Empfehlung für die, die Probleme haben oder wissen wollen wie es ums Getriebe steht.

Das selber durchführen des Ölwechel würde ich euch nicht empfehlen, es ist schon etwas aufwändiger als der Motorölwechsel.

Wichtig war mir und auch mal für euch , dass man(n) mal sieht wie das Getriebeöl nach 129tkm aussieht, nämlich richtig schwarz. Also schon etwas verbraucht.

Wer keine Problem mit dem Schalten hat aber seinem Getriebe was gutes tun will. dem reicht meiner Meinung nach ein ganz normaler Wechsel ohne Spülung.

Und wer mit dem Reiniger bei der Spülung nicht vertraut, kann ja diesen weg lassen und grad mit dem Frischen Öl Spülen bis das alte Öl draußen ist.

Gruß Torben

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27 Antworten

Witzig, dass das meiste hier wieder am Öl verdient wird - also selbst mitbringen :D

Themenstarteram 16. November 2014 um 9:52

So Teuer ist es doch gar nicht :confused:

220€ : 16 Liter = 13,20€ pro Liter

Hatte schon bei ebay geschaut weil ich es ja erst in Wiesbaden machen wollte und wie ich alles soweit zusammen hatte, kam für mich heraus, dass es sich doch nicht Lohnt.

Das Problem mit dem selber mitbringen ist ja, dass man nicht weis wie viel man braucht.

Der Geselle hat mir sogar noch gesagt das er zwei Liter mehr durchlaufen lassen musste.

Zudem muss man ja dann noch hoffen das wenn man das Öl mitbringt die nicht mehr Stunden draufhauen :D

Ja klar, im Endeffekt ist es schon gerechtfertigt. Die machen ja auch eine gute Arbeit, da sollen sie auch was dran verdienen.

Wo hast Du den Preis von ZF her?

Themenstarteram 16. November 2014 um 12:55

Gude Andy, Lebst Du auch noch :D

Hast Du dein Car PC fertig :confused:

Also die Mail von ZF in Darmstadt habe ich leider nicht mehr.:mad:

Haben denen in Darmstadt geschrieben das es ein 4,8is e53 ist und die schrieben bei der Rückmail das es für einen 5Gang ca.480€ kosten würde.

Also wenn die was auf dem Kasten hätten, wüssten die das dieses Modell immer ein 6Gang Automatik ist.

Von Spülung war außerdem gar nichts zu Lesen. Also bevor ich mir die Finger wundschreibe habe ich mal dort Angerufen. Dann kam heraus, das für mein Fahrzeug ohne Spülung so bei 680€ liegen würde und mit Spülung über 800€. Auf den Euro weis ich es jetzt auch nicht mehr, habe es auf Grund des Preises sofort aus meine Kopf gelöscht. :rolleyes:

Aussage war von denen, dass die eigentlich nicht Spülen, sondern einige Teile ausbauen Reinigen und eventuell erneuern. Deshalb ist der Preis durch die vielen Stunden Wahrscheinlich zu Stande gekommen. Hat mich auch gewundert da ich hier schon öfters gelesen habe, das die bei ZF auch so an die 500€ mit Spülung liegen.

Angeblich würde der Reiniger von Eckart die Dichtungen angreifen, ob das stimmt kann ich nicht sagen,.

Vielleicht wird auch nur was in die Welt gesetzt damit keiner mehr zu Eckart läuft :D

Gruß Torben

Hey - nee der PC ist noch nicht drin - ich hatte Probleme mit meiner Klima und Heizung und so weiter. Armaturenbrett ein paar mal raus und rein na ja scheiße eben. Dabei hab ich mir noch eine von den Arretierungen vom Bordmonitor kaputt gemacht, der hält nun auch nicht mehr richtig. Also muss da auch erst mal was neues her damit ich aus 2 mach eins machen kann. Meiner hat ja mini disc :-)))) nur ich komm nicht mer dran weil er nicht mehr auf geht :-(

Ich bin auch nicht so der Freund der Spülerei. Ich hab incl. Wandler Tausch Wechsel der Teile und Öl 1100 € bezahlt bei ZF in DA, zieht mann mal den Wandler und die Stundenlohn kosten ab bleibt ein preis von ca 500 €...

Ich hab allerdings ein 5hp....

ZF war für mich eine gute Erfahrung - Der Meister hat 3 Fahrten mit mir gemacht 2 mal vorher und einmal nachher und BMW verrückt war der auch noch. Einen roten E30 hatte der auf dem Hof stehen.

Na ja, wird wohl egal sein was man macht, wichtig ist das man was macht.

Themenstarteram 16. November 2014 um 13:45

Zweimal Autsch.

Einmal für Heizung/Klima und Arretierungen und das andere bei ZF.

Mir wäre ZF auch lieber gewesen, deshalb auch meine erste Anfrage bei ZF.

Aber der unterschied 180€ von 5hp zu 6hp ist schon hart und von dem anderen unterschied Reden wir besser gar nicht. :D (400€ zu 800€)

Ja die Liebe Musik im Auto, war schon am überlegen mir nen 330xi e91 zu holen, aber was die für Probleme haben ist schon der Hammer. Was sich BMW dabei gedacht hat weis ich nicht.

Steuerkette, Injektoren, Turbo und HD Pumpe ist schon ne Frechheit. Die schaffen es noch die Marke klein zu kriegen.

Aus Kosten gründen und weil ich jetzt viel Kajak fahre wollte ich auf nen Kombi wechseln aber bei den Problemen der e9x Reihe, sehne ich mich wieder nach meinen e46 :eek:

Schade, mir hat das idrive mit großen Navi und der Musikwiedergabe beim e91er sehr gut gefallen.

Na ja, da hat sich doch nichts geändert?

Es gibt viele die E9x fahren und keinerlei Probleme haben genauso wie E46 fahrer. Es gibt sie aber auch mit Problemen.

Was sich dramatisch verändert hat ist BMW und ich meine nicht das Auto an sich - es wurden früher schon scheiß Teile wegen der Kosten eingebaut (Steuergeräte aus Italien usw) und das wird heute auch gemacht. Nur heute scheren die sich einen Scheiß um ihre Kunden, dass ist das Problem.

In Frankfurt haben Sie die Niederlassung am Gallus geschlossen - in Kassel haben die 3 Tische vom Service weg gemacht. Ich denke das Zieht sich durch ganz Deutschland...

Die Leute findet man dann am Counter vom Teilevertrieb und muss denen Helfen mit den Tafeln zurecht zu kommen und die Teile zu finden...

Das was Du da schreibst würde mich nicht davon abhalten so ein Auto zu kaufen. Mich stört der Rest :-))))

Also Kanute bist Du - hab auch mal Wildwasser gepaddelt :-)

Alles richtig gemacht mit dem Getriebeölwechsel, immer das Filterset dazu erneuern.

Der Preis ist OK.

Meines Wissens nach, wird bei den X3 X5 X6 mit Automatikgetriebe der Getriebeölwechsel fällig bei max. 160.000km je nach Beanspruchung; das soll dann über den Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Zitat:

 

das soll dann über den Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Ist das so, hab ich noch nie gehört?

Wenn ZF den Ölwechsel zwischen 80.000 und 120.000km empfiehlt müssen sich die Herrschaften mal vorwerfen lassen warum sie konstruktiv nicht für soetwas vorsorgen. Diese Preise für einen pisseligen Ölwechsel aufzurufen bei dem teilweise Ölwannen getauscht werden müssen weil das Filterelement integriert ist, ist eine Unverschämtheit.

Mercedes hat in den 90ern auch mal gemeint mit wartungsfreien Automaten "begeistern" zu können. Mit der Einführung der 5-stufigen Automatik fielen die Ölwechsel weg und die Schäden häuften sich. Es wurde nachträglich ein Ölwechsel eingeführt. Mittlerweile ist das wieder Standard. Und wechselt man das Öl und den Filter bevor sich der Schnodder in der Schalthydraulik festsetzt braucht man auch nicht zu spülen. Früher wurde bei 60.000km gewechselt und die Automaten hielten ewig, zumindest bei Mercedes. Bei einem Langläufer würde ich das auch Heute so machen, ohne Spülung

Das hat mit ZF nichts zu tun, das liegt an BMW. Das 5HP Zb. wurde nur angepasst an die Wünsche von BMW.

Themenstarteram 16. November 2014 um 20:04

PT32

Da gebe ich Dir recht und deshalb wollte ich mit diesem Bericht das Umdenken anregen.

Ich war auch so ein Zweifler mit dem Wechseln. Hätte man es früher gemacht dann bräuchte ich auch keine Spülung und die Kosten wären im Rahmen geblieben. Um das scheiß Motoröl Regen wir uns auf aber beim der Automatik soll es bis zum geht nicht mehr halten.

Andy325

Kein Bock mehr auf Wildwasser ? Macht bestimmt ne menge Fun :D

Ich fahre nur auf der Lahn um mal vom Stress weg zu kommen.

Habe einen Sport gesucht der mal Spaß macht, Ausdauernd ist und vor allem zum Kopfabschalten.

Bin dann am Kajak hängen geblieben und aus 3 Stunden wurden 10 Stunden am Tag.

Aber diese Probleme kenne ich ja gar nicht bei dem e36 und e46 und die Steuerkette geht ja mal gar nicht wie bei den e9x Reihe. Gerade Die Steuerkette war für mich mit einer der gründe warum ein BMW ins Haus kommt. Aber darüber habe ich auf der e91 Seite auch schon Diskutiert.

Der BMW Schäfer hat drei oder vier Filialen in Deutschland und wird so wie ich es gehört ab demnächst Öffentlich.

Also alle Automarken nicht nur BMW. Kommt wahrscheinlich nicht mehr um die Runden bei den Auflagen von BMW.

Ach du Schande - ich bin fast 50 Jahre alt. Gepaddelt hab ich seit 30 Jahren nicht mehr. Ob ich über haupt noch oben bleiben würde? Hast du ein richtiges Kajak mit dem man eine Rolle machen kann?

Leider macht das mein Rücken auch nicht mehr mit. Ich müsste das Rudern anfangen, aber das ist mit zu unbeweglich :-)

Das macht schon Spaß im Kanal, wir hatten hier bei uns mal einen - der ist aber weg gebaut worden :-(

Probleme mit Mangelhaften Teilen gibt es ab E36 in jedem 3er, die alle aufzuzählen ist müssig.

BMW kannste Knicken... Gehört ins Blacklist, wenn sie nicht schon drin sind wegen Bestechung, Koruption usw

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