1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebespülung mit oder ohne Reiniger?

Getriebespülung mit oder ohne Reiniger?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich beabsichtige eine Getriebespülung nach TE zu machen.

Wenn ich beim Mercedes anrufe, dann raten die vom Reiniger ab da er zu agressiv wäre und eventuell Probleme bereiten könnte. Sie spülen auch nach TE aber ohne Reiniger, dafür halt mehr Öl.

Die normalen Werkstätten mit TE dagen wiederum das es ohne Reiniger keinen Sinn macht.

Das hier viele auf TE mit Reiniger schwören habe ich gelesen. Nur warum gibt Mercedes den Reiniger nicht frei ?

Es hieß das der Reiniger im Getriebe Komponenten angreifen würde. Keine Ahnung welche.

Was meinen die Fachleute ?

Bitte keine Antworten nach dem Motto ich würde mit oder ohne Reiniger.

Danke

Beste Antwort im Thema

Der Reiniger wird von einer Firma im Schwabenländle hergestellt, die auch Öle und Kaltreiniger herstellen! Er wurde auch besonders darauf abgestimmt wenn Glykol im Getriebe ist, wegen eines undichten Wärmetauschers! Hat mal jemand versucht verölte Hände nur mit Wasser sauber zu bekommen?
Mir ist mein Reiniger schon ins Auge gespritzt, weil ich einen vollen geöffnetten Kanister zu schnell auf den Boden gestellt habe. Ich sehe immer noch, manchmal aber immer öfter... Ein Auge dürfte etwas empfindlicher sein, als eine Platine.....
Der Reiniger besteht aus aromatischen Kohlenwasserstoffen. Einer Platine kann der gar nichts anhaben aber den Elastomeren. Die können sich ausdehnen oder noch viel schlimmer schrumpfen. Beim Test wurde getestet als ob alles Öl aus dem Getriebe herausgelassen wurde und 8,3 Liter Reiniger eingefüllt wurde! OK?
In Wirklichkeit sind es aber 4-5%, die zum Öl dazukommen. Die Elastomere die am stärksten reagieren, quellen so um 1-1,5%. Mit der Zeit geht das aber wieder zurück!
http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Eckart01A.pdf
Jeder Reiniger hat eine Mindeswirkzeit und eine Maximalwirkzeit, da der Reiniger dann anfängt wieder zu verdunsten und der Dreck sich wieder absetzt!
Der Reiniger sollte bei jeder Reinigung benutzt werden um ein optimales Ergebnis zu erziehlen!
Die Lammellen und die Wandlerüberbrückungskupplung werden dadurch gereinigt und die Reibwerte wieder hergestellt. Wenn die Wandlerüberbrückungskupplung ok ist muß ein Getriebe bei 1600 1/U immer in den nächsten Gang schalten wenn man langsam bei Pfenniggas auf der Ebene beschleunigt. Schaltet es später hoch, wegen verschmutzter Wandlerüberbrückungskupplung, steigt der Spritverbrauch.
Wenn aber die Lamellenkupplungen an der Verschleißgrenze sind, können diese durch Reinigung danach durchrutschen, weil dann der Schmutz von der Lammelle runter ist und dann dadurch über der Verschleißgrenze ist. OK?
Am Montag war ich z.B. bei einem Getriebeinstandsetzer und habe seinen Audi mit Multitronicgetriebe gespült. Der Audi ruckelte beim Anfahren, obwohl Audi die Lammellen innen von 6 auf 7 Stück umgebaut bzw. erneuert hatte und ein neues Zweimassen Schwungrad mit Kupplung eingebaut hatte. Nach 5 Minuten Probefahr mit dem Reiniger, führte ich ca. 10 mal das Anhalten und wieder losfahren durch und siehe da mit dem Reiniger im Alten Öl war das Ruckeln schon weg. Dannach wurde gespült.
Neulich drehte ich ein Video mit einem BMW 535D mit ZF 6 Gangetriebe der Drehzahlschwankungen hatte bei gleicher Geschwindigkeit, da die verschmutzte Wandlerüberbrückungskupplung immer ein und aus schaltete. Nach der Spülung war alles OK ohne einen Neuen Wandler! Video folgt.
Ich machte auch einen Audi A6 3.0TDI mit furchtbaren Vibrationen beim Beschleunigen. Auch die bekam ich weg. Ich hoffe auf dem Video kommt das raus!
Für MB suche ich auch noch ein Video-Opfer! Der Drehzahlmesser muß aber sichtbar schwanken bei gleicher Geschwindigkeit!
Mit meinem Reiniger reinifen die Schweiter auch die Verteilergetriebe der 4Matic wenn die bei Kurvenfahrt rubbeln.
Ein Werkstattbesitzer hat den Reiniger bei einem Audi A6 3.0TDI in den Motor eingefüllt, weil die Steuerkette beim Anlassen immer rasselte. Irgendein Öldruckventil setzt sich da zu. Die Reperatur bzw. der Wechsel des Kettenspanners ist ein riesiger Aufwand. Er machte mehrere kleine Probefahrten und diverse Startvorgänge und nach dem Ölwechsel war das Rasseln der Steuerkette weg! Der Automatikgetriebereiniger hilf, wenn ein normaler Motorreiniger versagt! Nur ist ves da sehr heikel mit dem Reiniger zu fahren!

Gestern habe ich übrigens bei meinem W211 Kombi die Niveauregulierung Rückrufaktion machen lassen! Der Regelhebel war schon gebrochen und es war höchste Eisenbahn, daß mein Auto nicht während der Fahrt hinten Aufsitzt wenn der abbricht. Da hatte ich Zeit nir mal die Neuen MBs im Ausstellungsraum anzuschauen. Einige Automatikgetriebe haben einen super Kühler mit Thermostat, die W212 haben aber nun einen Behr Plattenwärmetauser, wie den schon BMW und Andere haben. Ein Alptraum. So ein kleiner Block soll mit 100° Heißem Kühlwasser das ATF-Öl kühlen!!! Diese kleinen Wärmetauscher sind völlig uneffektiv und setzen sich mit der Zeit zu und verlieren Ihre Wärmeleitfähigkeit. Dann überhitzt das Öl und der Getriebeschaden kommt nach dem Ablauf der Garantie. Mit Einbau eines Zusatzölkühlers mit Thermostat könnte all das vermieden werden!
Zur Zeit teste ich eine Spülmaschine zum Reinigen der Kühler, während der Ölfilter getauscht wird, aber eigentlich sind diese kleinen Wärmetauscher zu uneffektiv zur Kühlung!
LG Tim

234 weitere Antworten
234 Antworten

Oh Sorry, ist ein 5G Getriebe in einem s211.

Ich werde es wohl mit Reiniger machen.

Zitat:

Original geschrieben von samson69

, aber Chemie kann ja eine Säure sein (ja sicher, Reinger sind ja quasi Säuren). 

soweit ich mich entsinnen kann, ist es ein Lösemittel (Terpentinöl Ersatz)... also keine Säure 😉

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von samson69

, aber Chemie kann ja eine Säure sein (ja sicher, Reinger sind ja quasi Säuren). 
soweit ich mich entsinnen kann, ist es ein Lösemittel (Terpentinöl Ersatz)... also keine Säure 😉

Terpentinersatz ist doch Pille Palle. Was soll da schon groß passieren.

Da wasche ich mir die Hände mit. Genau wie mit Aceton. 😁

Das Zeug riecht wie Kaltreiniger und würde auch Sinn machen!

Säure ist Unfug, Terpentin ebenso.

Ein Reiniger ist immer stark alkalisch. Und wenn es nach Kaltreiniger riecht, kommt das ja hin.

Also, Themenersteller, wenn Du es RICHTIG machen möchtest, dann mach eine Getriebespülung nach T. E. System (Tim Eckart mit t) MIT dem Reiniger.

Wenn Du es irgendwie machen möchtest, dann mach irgendwo bei einem Striezel einen Ölwechsel für 140 Euro, weil er es vor 20 Jahren so gemacht hat, nämlich irgendwie, und auch noch in 20 Jahren genau so machen wird. So kann er auch schön Tauschgetriebe verkaufen.

Hatte einen 210er, 5-Gang Automat. Die Gänge beim beschleunigen herumgelullt, 200 000 km. Bei MB Getriebeöl, spülen und Filterwechsel. Keine Besserung. Kurz drauf mit T. E. System und Reiniger...Automatikgetriebe perfekt! Kein herumlullen mehr.

Ich habe das bei allen Privaten- und Geschäftsfahrzeugen machen lassen. Und ich werde dabei bleiben. Da waren Fahrzeuge mit vielen Kilometern dabei...und bei keinem wurde das Automatikgetriebegehäuse vom Reiniger aufgefressen!

Auch Autofahren KANN AGGRESSIV sein😁 Läufst Du nur noch?

@ Gnarf😁

sehe ich genauso,
TE hat ein Gutachten über den Reiniger ( Einzusehen ,auf seiner Homepage) ,wer sich die Mühe macht das Gutachten zu lesen,wird wissen : wenn Spülung,dann mit Reiniger v. TE 😉
aber ,kann ja jeder für sich selber entscheiden,ob er den Reiniger möchte.
nur das dynamische Spülen ohne Reiniger ist ............😁

LG, Michael

Ja, es gibt doch ein Sicherheitsdatenblatt. So wild hört sich das nun nicht an.
Terpentinersatzöl
Paraffine
Testbenzin

Ist ne Ölige Mischung.

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...sdatenblatt_deutsch_01.pdf

Ich habe unabhänging vom Auto bei meine Ford Händler angerufen da ich auch einen Ford habe.

Also der Meister hat es mir soeben auch bestätigt.

Er hätte grösste Bedenken diese Chemie in das Getriebe zu spritzen.

Die Dichtungen und die Platinen sind einfach empfindlich.

Er wird morgen bei Ford den Getriebespezialisten in der Entwicklung anrufen und Ihn fragen.

Viele Getriebe haben den gleichen Hersteller und die gleichen Produkte drin.

Mal sehen was der morgen sagt.

Auch die Mercedes Niederlassung Frankfurt hat definitv vom Reiniger abgeraten.

Wie auch immer.

Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.

Was der Werkstattmeister nicht kennt, leert er in kein Getriebe😁

Was wird wohl der Getriebespezi bei Ford in der Entwicklung sagen?: "Wenn das Automatikgetriebe kaputt ist, dann soll sich der Kunde doch ein NEUES Auto kaufen!"😁

Und ich sage Euch noch was: Die Automatikgetriebe, die bei MB selber hergestellt sind, sind nicht gerade "Benchmark", weder in der Lebensdauer, noch in der Schaltqualität oder Schaltgeschwindigkeit.

@ TE:
wie viel Km hast du runter? Wann wurde das Getriebe das letzte Mal gespült oder Öl gewechselt?

Ein neg. Szenario mit dem Reiniger könnte ich mir vorstellen und habe es auch mal irgendwo gelesen.
Mal Sinngemäß:
Wenn der letzte Wechsel zu lange her ist, kann es sein das sich Gammel irgendwo festgesetzt hat.
In einer Kammer, wo er auch nicht weiter stört. Der Reiniger löst diesen Klumpen.
Die Spülung schaft diesen dann aber nicht raus und der Klumpen setzt sich in eine andere Kammer wo er dann Probleme machen kann. Wer alle ca. 80 tsd Km mit Reiniger spült, wird diese Probleme aber kaum haben.

Ob jetzt die Spülerei dein Problem mit dem hochdrehen löst? Weiß nicht. Wunder sollen ja vorkommen.
Bin da aber auch skeptisch.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

......

Und ich sage Euch noch was: Die Automatikgetriebe, die bei MB selber hergestellt sind, sind nicht gerade "Benchmark", weder in der Lebensdauer, noch in der Schaltqualität oder Schaltgeschwindigkeit.

"Früher" vor langer, langer Zeit galt mal die Devise bei Daimler-Benz (so hieß das Unternehmen ja mal irgendwann), dass möglichst viel selbst gemacht werden sollte, sogar Sitze wurden mal selbst gefertigt. Heute geht es um die politische Dimension, das Werk Untertürkheim ist recht groß und hat auch eine starke Stimme (Gesamtbetriebsrat). Die Überlegungen, auf ZF-Getriebe zurückzugreifen, hat es durchaus schon öfter gegeben...

OT: Finde ich als Stuttgarter sehr gut, wenn in Untertürkheim, Sindelfingen, Mettingen usw. möglichst viel hergestellt wird🙂

Bin aber mal einen (geliehen) 5er BMW mit 160 000 km gefahren mit ZF-Automatik. Da können die MB-Automatikgetriebe leider nicht mithalten🙁 Gar nicht. War besser wie manches neue MB Automatikgetriebe.

Glaube mir es ist nicht irgendjemand und keine Hinterhofwerkstatt.
Auch verkauft er keine Getriebe. Er spült nur seit über 20 Jahren und das angefangen mit Amerikanischen Autos da diese in seiner Nähe stationiert waren.

Mein Bruder hat bereits seinen 320CDi bei Ihm ohne Reiniger Spülen lassen.
Das Gerät läuft vollautomatisch und ist amerikanischer Bauart.

Wie auch immer.
Ich wollte keine Diskussion lostreten welche Technik etc. die bessere ist.
Mir ging es nur um den Reiniger.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Also, Themenersteller, wenn Du es RICHTIG machen möchtest, dann mach eine Getriebespülung nach T. E. System (Tim Eckart mit t) MIT dem Reiniger.

Wenn Du es irgendwie machen möchtest, dann mach irgendwo bei einem Striezel einen Ölwechsel für 140 Euro, weil er es vor 20 Jahren so gemacht hat, nämlich irgendwie, und auch noch in 20 Jahren genau so machen wird. So kann er auch schön Tauschgetriebe verkaufen.

Hatte einen 210er, 5-Gang Automat. Die Gänge beim beschleunigen herumgelullt, 200 000 km. Bei MB Getriebeöl, spülen und Filterwechsel. Keine Besserung. Kurz drauf mit T. E. System und Reiniger...Automatikgetriebe perfekt! Kein herumlullen mehr.

Ich habe das bei allen Privaten- und Geschäftsfahrzeugen machen lassen. Und ich werde dabei bleiben. Da waren Fahrzeuge mit vielen Kilometern dabei...und bei keinem wurde das Automatikgetriebegehäuse vom Reiniger aufgefressen!

Auch Autofahren KANN AGGRESSIV sein😁 Läufst Du nur noch?

Deine Antwort