ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebespülung mit oder ohne Reiniger?

Getriebespülung mit oder ohne Reiniger?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 18:31

Hallo zusammen,

ich beabsichtige eine Getriebespülung nach TE zu machen.

Wenn ich beim Mercedes anrufe, dann raten die vom Reiniger ab da er zu agressiv wäre und eventuell Probleme bereiten könnte. Sie spülen auch nach TE aber ohne Reiniger, dafür halt mehr Öl.

Die normalen Werkstätten mit TE dagen wiederum das es ohne Reiniger keinen Sinn macht.

Das hier viele auf TE mit Reiniger schwören habe ich gelesen. Nur warum gibt Mercedes den Reiniger nicht frei ?

Es hieß das der Reiniger im Getriebe Komponenten angreifen würde. Keine Ahnung welche.

Was meinen die Fachleute ?

Bitte keine Antworten nach dem Motto ich würde mit oder ohne Reiniger.

Danke

Beste Antwort im Thema

Der Reiniger wird von einer Firma im Schwabenländle hergestellt, die auch Öle und Kaltreiniger herstellen! Er wurde auch besonders darauf abgestimmt wenn Glykol im Getriebe ist, wegen eines undichten Wärmetauschers! Hat mal jemand versucht verölte Hände nur mit Wasser sauber zu bekommen?

Mir ist mein Reiniger schon ins Auge gespritzt, weil ich einen vollen geöffnetten Kanister zu schnell auf den Boden gestellt habe. Ich sehe immer noch, manchmal aber immer öfter... Ein Auge dürfte etwas empfindlicher sein, als eine Platine.....

Der Reiniger besteht aus aromatischen Kohlenwasserstoffen. Einer Platine kann der gar nichts anhaben aber den Elastomeren. Die können sich ausdehnen oder noch viel schlimmer schrumpfen. Beim Test wurde getestet als ob alles Öl aus dem Getriebe herausgelassen wurde und 8,3 Liter Reiniger eingefüllt wurde! OK?

In Wirklichkeit sind es aber 4-5%, die zum Öl dazukommen. Die Elastomere die am stärksten reagieren, quellen so um 1-1,5%. Mit der Zeit geht das aber wieder zurück!

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Eckart01A.pdf

Jeder Reiniger hat eine Mindeswirkzeit und eine Maximalwirkzeit, da der Reiniger dann anfängt wieder zu verdunsten und der Dreck sich wieder absetzt!

Der Reiniger sollte bei jeder Reinigung benutzt werden um ein optimales Ergebnis zu erziehlen!

Die Lammellen und die Wandlerüberbrückungskupplung werden dadurch gereinigt und die Reibwerte wieder hergestellt. Wenn die Wandlerüberbrückungskupplung ok ist muß ein Getriebe bei 1600 1/U immer in den nächsten Gang schalten wenn man langsam bei Pfenniggas auf der Ebene beschleunigt. Schaltet es später hoch, wegen verschmutzter Wandlerüberbrückungskupplung, steigt der Spritverbrauch.

Wenn aber die Lamellenkupplungen an der Verschleißgrenze sind, können diese durch Reinigung danach durchrutschen, weil dann der Schmutz von der Lammelle runter ist und dann dadurch über der Verschleißgrenze ist. OK?

Am Montag war ich z.B. bei einem Getriebeinstandsetzer und habe seinen Audi mit Multitronicgetriebe gespült. Der Audi ruckelte beim Anfahren, obwohl Audi die Lammellen innen von 6 auf 7 Stück umgebaut bzw. erneuert hatte und ein neues Zweimassen Schwungrad mit Kupplung eingebaut hatte. Nach 5 Minuten Probefahr mit dem Reiniger, führte ich ca. 10 mal das Anhalten und wieder losfahren durch und siehe da mit dem Reiniger im Alten Öl war das Ruckeln schon weg. Dannach wurde gespült.

Neulich drehte ich ein Video mit einem BMW 535D mit ZF 6 Gangetriebe der Drehzahlschwankungen hatte bei gleicher Geschwindigkeit, da die verschmutzte Wandlerüberbrückungskupplung immer ein und aus schaltete. Nach der Spülung war alles OK ohne einen Neuen Wandler! Video folgt.

Ich machte auch einen Audi A6 3.0TDI mit furchtbaren Vibrationen beim Beschleunigen. Auch die bekam ich weg. Ich hoffe auf dem Video kommt das raus!

Für MB suche ich auch noch ein Video-Opfer! Der Drehzahlmesser muß aber sichtbar schwanken bei gleicher Geschwindigkeit!

Mit meinem Reiniger reinifen die Schweiter auch die Verteilergetriebe der 4Matic wenn die bei Kurvenfahrt rubbeln.

Ein Werkstattbesitzer hat den Reiniger bei einem Audi A6 3.0TDI in den Motor eingefüllt, weil die Steuerkette beim Anlassen immer rasselte. Irgendein Öldruckventil setzt sich da zu. Die Reperatur bzw. der Wechsel des Kettenspanners ist ein riesiger Aufwand. Er machte mehrere kleine Probefahrten und diverse Startvorgänge und nach dem Ölwechsel war das Rasseln der Steuerkette weg! Der Automatikgetriebereiniger hilf, wenn ein normaler Motorreiniger versagt! Nur ist ves da sehr heikel mit dem Reiniger zu fahren!

Gestern habe ich übrigens bei meinem W211 Kombi die Niveauregulierung Rückrufaktion machen lassen! Der Regelhebel war schon gebrochen und es war höchste Eisenbahn, daß mein Auto nicht während der Fahrt hinten Aufsitzt wenn der abbricht. Da hatte ich Zeit nir mal die Neuen MBs im Ausstellungsraum anzuschauen. Einige Automatikgetriebe haben einen super Kühler mit Thermostat, die W212 haben aber nun einen Behr Plattenwärmetauser, wie den schon BMW und Andere haben. Ein Alptraum. So ein kleiner Block soll mit 100° Heißem Kühlwasser das ATF-Öl kühlen!!! Diese kleinen Wärmetauscher sind völlig uneffektiv und setzen sich mit der Zeit zu und verlieren Ihre Wärmeleitfähigkeit. Dann überhitzt das Öl und der Getriebeschaden kommt nach dem Ablauf der Garantie. Mit Einbau eines Zusatzölkühlers mit Thermostat könnte all das vermieden werden!

Zur Zeit teste ich eine Spülmaschine zum Reinigen der Kühler, während der Ölfilter getauscht wird, aber eigentlich sind diese kleinen Wärmetauscher zu uneffektiv zur Kühlung!

LG Tim

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Der Reiniger wird von einer Firma im Schwabenländle hergestellt, die auch Öle und Kaltreiniger herstellen! Er wurde auch besonders darauf abgestimmt wenn Glykol im Getriebe ist, wegen eines undichten Wärmetauschers! Hat mal jemand versucht verölte Hände nur mit Wasser sauber zu bekommen?

Mir ist mein Reiniger schon ins Auge gespritzt, weil ich einen vollen geöffnetten Kanister zu schnell auf den Boden gestellt habe. Ich sehe immer noch, manchmal aber immer öfter... Ein Auge dürfte etwas empfindlicher sein, als eine Platine.....

Der Reiniger besteht aus aromatischen Kohlenwasserstoffen. Einer Platine kann der gar nichts anhaben aber den Elastomeren. Die können sich ausdehnen oder noch viel schlimmer schrumpfen. Beim Test wurde getestet als ob alles Öl aus dem Getriebe herausgelassen wurde und 8,3 Liter Reiniger eingefüllt wurde! OK?

In Wirklichkeit sind es aber 4-5%, die zum Öl dazukommen. Die Elastomere die am stärksten reagieren, quellen so um 1-1,5%. Mit der Zeit geht das aber wieder zurück!

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Eckart01A.pdf

Jeder Reiniger hat eine Mindeswirkzeit und eine Maximalwirkzeit, da der Reiniger dann anfängt wieder zu verdunsten und der Dreck sich wieder absetzt!

Der Reiniger sollte bei jeder Reinigung benutzt werden um ein optimales Ergebnis zu erziehlen!

Die Lammellen und die Wandlerüberbrückungskupplung werden dadurch gereinigt und die Reibwerte wieder hergestellt. Wenn die Wandlerüberbrückungskupplung ok ist muß ein Getriebe bei 1600 1/U immer in den nächsten Gang schalten wenn man langsam bei Pfenniggas auf der Ebene beschleunigt. Schaltet es später hoch, wegen verschmutzter Wandlerüberbrückungskupplung, steigt der Spritverbrauch.

Wenn aber die Lamellenkupplungen an der Verschleißgrenze sind, können diese durch Reinigung danach durchrutschen, weil dann der Schmutz von der Lammelle runter ist und dann dadurch über der Verschleißgrenze ist. OK?

Am Montag war ich z.B. bei einem Getriebeinstandsetzer und habe seinen Audi mit Multitronicgetriebe gespült. Der Audi ruckelte beim Anfahren, obwohl Audi die Lammellen innen von 6 auf 7 Stück umgebaut bzw. erneuert hatte und ein neues Zweimassen Schwungrad mit Kupplung eingebaut hatte. Nach 5 Minuten Probefahr mit dem Reiniger, führte ich ca. 10 mal das Anhalten und wieder losfahren durch und siehe da mit dem Reiniger im Alten Öl war das Ruckeln schon weg. Dannach wurde gespült.

Neulich drehte ich ein Video mit einem BMW 535D mit ZF 6 Gangetriebe der Drehzahlschwankungen hatte bei gleicher Geschwindigkeit, da die verschmutzte Wandlerüberbrückungskupplung immer ein und aus schaltete. Nach der Spülung war alles OK ohne einen Neuen Wandler! Video folgt.

Ich machte auch einen Audi A6 3.0TDI mit furchtbaren Vibrationen beim Beschleunigen. Auch die bekam ich weg. Ich hoffe auf dem Video kommt das raus!

Für MB suche ich auch noch ein Video-Opfer! Der Drehzahlmesser muß aber sichtbar schwanken bei gleicher Geschwindigkeit!

Mit meinem Reiniger reinifen die Schweiter auch die Verteilergetriebe der 4Matic wenn die bei Kurvenfahrt rubbeln.

Ein Werkstattbesitzer hat den Reiniger bei einem Audi A6 3.0TDI in den Motor eingefüllt, weil die Steuerkette beim Anlassen immer rasselte. Irgendein Öldruckventil setzt sich da zu. Die Reperatur bzw. der Wechsel des Kettenspanners ist ein riesiger Aufwand. Er machte mehrere kleine Probefahrten und diverse Startvorgänge und nach dem Ölwechsel war das Rasseln der Steuerkette weg! Der Automatikgetriebereiniger hilf, wenn ein normaler Motorreiniger versagt! Nur ist ves da sehr heikel mit dem Reiniger zu fahren!

Gestern habe ich übrigens bei meinem W211 Kombi die Niveauregulierung Rückrufaktion machen lassen! Der Regelhebel war schon gebrochen und es war höchste Eisenbahn, daß mein Auto nicht während der Fahrt hinten Aufsitzt wenn der abbricht. Da hatte ich Zeit nir mal die Neuen MBs im Ausstellungsraum anzuschauen. Einige Automatikgetriebe haben einen super Kühler mit Thermostat, die W212 haben aber nun einen Behr Plattenwärmetauser, wie den schon BMW und Andere haben. Ein Alptraum. So ein kleiner Block soll mit 100° Heißem Kühlwasser das ATF-Öl kühlen!!! Diese kleinen Wärmetauscher sind völlig uneffektiv und setzen sich mit der Zeit zu und verlieren Ihre Wärmeleitfähigkeit. Dann überhitzt das Öl und der Getriebeschaden kommt nach dem Ablauf der Garantie. Mit Einbau eines Zusatzölkühlers mit Thermostat könnte all das vermieden werden!

Zur Zeit teste ich eine Spülmaschine zum Reinigen der Kühler, während der Ölfilter getauscht wird, aber eigentlich sind diese kleinen Wärmetauscher zu uneffektiv zur Kühlung!

LG Tim

@ Tim Eckart

ich finde es super,dass Du dich in dieser scheinbaren " Glaubensfrage-Reiniger : JA oder NEIN ?

zu Wort meldest!

Danke Dir, für die mehr als ausführliche Erklärung.

Eigentlich ,sollten jetzt auch die letzten " Zweifler" überzeugt sein.

 

Beste Grüße, Michael

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

Der Reiniger wird von einer Firma im Schwabenländle hergestellt, die auch Öle und Kaltreiniger herstellen! Er wurde auch besonders darauf abgestimmt wenn Glykol im Getriebe ist, wegen eines undichten Wärmetauschers! Hat mal jemand versucht verölte Hände nur mit Wasser sauber zu bekommen?

Mir ist mein Reiniger schon ins Auge gespritzt, weil ich einen vollen geöffnetten Kanister zu schnell auf den Boden gestellt habe. Ich sehe immer noch, manchmal aber immer öfter... Ein Auge dürfte etwas empfindlicher sein, als eine Platine.....

Der Reiniger besteht aus aromatischen Kohlenwasserstoffen. Einer Platine kann der gar nichts anhaben aber den Elastomeren. Die können sich ausdehnen oder noch viel schlimmer schrumpfen. Beim Test wurde getestet als ob alles Öl aus dem Getriebe herausgelassen wurde und 8,3 Liter Reiniger eingefüllt wurde! OK?

In Wirklichkeit sind es aber 4-5%, die zum Öl dazukommen. Die Elastomere die am stärksten reagieren, quellen so um 1-1,5%. Mit der Zeit geht das aber wieder zurück!

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Eckart01A.pdf

Jeder Reiniger hat eine Mindeswirkzeit und eine Maximalwirkzeit, da der Reiniger dann anfängt wieder zu verdunsten und der Dreck sich wieder absetzt!

Der Reiniger sollte bei jeder Reinigung benutzt werden um ein optimales Ergebnis zu erziehlen!

Die Lammellen und die Wandlerüberbrückungskupplung werden dadurch gereinigt und die Reibwerte wieder hergestellt.

Also das schalten mit den 1600 1/U habe ich versucht. Klappt nicht so ganz. Der schaltet am Anfang so vom 1 in den 2 bei ca. 1800 und vom2. in den 3 bei ca. 2000.

Die weiteren Gänge 3 in 4 ist er in jedem fall über 2000 Umdrehungen eher 2200 etc.

Tim hat Recht. Mein Auto verbraucht seit dieser Zeit wo ich das Probleme habe 2 Liter mehr.

Ich hatte vorher bei Autobahnfahrten z.B. mit ca. 130-140 km/h einen Verbrauch unter 7 Liter.

Jetzt braucht er schon über 9 Liter.

Bei höheren Autobahngeschwindigkeiten allerdings bleibt er ziemlich konstant.

Leztens erst ca. 250 km Autobahn von Köln Richtung Würzburg runter bei Durchschnittsgeschwindigkeit immer über 200 km/h hat er 9,5 Liter gebraucht.

Wenn die Wandlerüberbrückungskupplung ok ist muß ein Getriebe bei 1600 1/U immer in den nächsten Gang schalten wenn man langsam bei Pfenniggas auf der Ebene beschleunigt. Schaltet es später hoch, wegen verschmutzter Wandlerüberbrückungskupplung, steigt der Spritverbrauch.

Wenn aber die Lamellenkupplungen an der Verschleißgrenze sind, können diese durch Reinigung danach durchrutschen, weil dann der Schmutz von der Lammelle runter ist und dann dadurch über der Verschleißgrenze ist. OK?

Am Montag war ich z.B. bei einem Getriebeinstandsetzer und habe seinen Audi mit Multitronicgetriebe gespült. Der Audi ruckelte beim Anfahren, obwohl Audi die Lammellen innen von 6 auf 7 Stück umgebaut bzw. erneuert hatte und ein neues Zweimassen Schwungrad mit Kupplung eingebaut hatte. Nach 5 Minuten Probefahr mit dem Reiniger, führte ich ca. 10 mal das Anhalten und wieder losfahren durch und siehe da mit dem Reiniger im Alten Öl war das Ruckeln schon weg. Dannach wurde gespült.

Neulich drehte ich ein Video mit einem BMW 535D mit ZF 6 Gangetriebe der Drehzahlschwankungen hatte bei gleicher Geschwindigkeit, da die verschmutzte Wandlerüberbrückungskupplung immer ein und aus schaltete. Nach der Spülung war alles OK ohne einen Neuen Wandler! Video folgt.

Ich machte auch einen Audi A6 3.0TDI mit furchtbaren Vibrationen beim Beschleunigen. Auch die bekam ich weg. Ich hoffe auf dem Video kommt das raus!

Für MB suche ich auch noch ein Video-Opfer! Der Drehzahlmesser muß aber sichtbar schwanken bei gleicher Geschwindigkeit!

Mit meinem Reiniger reinifen die Schweiter auch die Verteilergetriebe der 4Matic wenn die bei Kurvenfahrt rubbeln.

Ein Werkstattbesitzer hat den Reiniger bei einem Audi A6 3.0TDI in den Motor eingefüllt, weil die Steuerkette beim Anlassen immer rasselte. Irgendein Öldruckventil setzt sich da zu. Die Reperatur bzw. der Wechsel des Kettenspanners ist ein riesiger Aufwand. Er machte mehrere kleine Probefahrten und diverse Startvorgänge und nach dem Ölwechsel war das Rasseln der Steuerkette weg! Der Automatikgetriebereiniger hilf, wenn ein normaler Motorreiniger versagt! Nur ist ves da sehr heikel mit dem Reiniger zu fahren!

Gestern habe ich übrigens bei meinem W211 Kombi die Niveauregulierung Rückrufaktion machen lassen! Der Regelhebel war schon gebrochen und es war höchste Eisenbahn, daß mein Auto nicht während der Fahrt hinten Aufsitzt wenn der abbricht. Da hatte ich Zeit nir mal die Neuen MBs im Ausstellungsraum anzuschauen. Einige Automatikgetriebe haben einen super Kühler mit Thermostat, die W212 haben aber nun einen Behr Plattenwärmetauser,

Hallo Tim, bei meinem S211 320CDI steht vor dem normalem Kühler im unteren Bereicht auch ein Behr davor ! Ist der wohl ausgetauscht worden oder ?

wie den schon BMW und Andere haben. Ein Alptraum. So ein kleiner Block soll mit 100° Heißem Kühlwasser das ATF-Öl kühlen!!! Diese kleinen Wärmetauscher sind völlig uneffektiv und setzen sich mit der Zeit zu und verlieren Ihre Wärmeleitfähigkeit. Dann überhitzt das Öl und der Getriebeschaden kommt nach dem Ablauf der Garantie. Mit Einbau eines Zusatzölkühlers mit Thermostat könnte all das vermieden werden!

Zur Zeit teste ich eine Spülmaschine zum Reinigen der Kühler, während der Ölfilter getauscht wird, aber eigentlich sind diese kleinen Wärmetauscher zu uneffektiv zur Kühlung!

LG Tim

Also wen das mal kein ausführlicher bericht für jeden Zweifler hier war....aber Mercedes will ja auch seine Getriebe verkaufen...... sonst gehen die ja Bankrott:D

Wer im Raum Stuttgart einen Getriebeinstandsetzer sucht, dem kann ich eine sehr gute Adresse nennen.

Ein ehemaliger Mitarbeiter aus der Mercedes Getriebeentwicklung hat sich selbständig gemacht und repariert alle Automatikgetriebe, die MB je gebaut hat bis zurück zum Adenauer-Mercedes.

Eine wirklich gute Adresse und obendrein sehr günstig.

Ich ließ gestern an meinem Automatikgetriebe das Öl wechseln. Da gibt es einen Trick, wie man wirklich alles Öl herausgekommt, auch aus dem Ölkühler und Wandler ohne Ablaßschraube !

Ein Reiniger war nicht erforderlich und die Spülungsprozedur hält er für überflüssig. Es gibt da noch eine andere Methode... :)

Preis: 230 EUR inclusive allem, auch mit einem neuen Stecker, der so gerne undicht wird...

Ich fuhr zufrieden nach Hause und freute mich über das ruckfreie und butterweiche Schalten des Getriebes.

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Wer im Raum Stuttgart einen Getriebeinstandsetzer sucht, dem kann ich eine sehr gute Adresse nennen.

Ein ehemaliger Mitarbeiter aus der Mercedes Getriebeentwicklung hat sich selbständig gemacht und repariert alle Automatikgetriebe, die MB je gebaut hat bis zurück zum Adenauer-Mercedes.

Eine wirklich gute Adresse und obendrein sehr günstig.

Ich ließ gestern an meinem Automatikgetriebe das Öl wechseln. Da gibt es einen Trick, wie man wirklich alles Öl herausgekommt, auch aus dem Ölkühler und Wandler ohne Ablaßschraube !

Ein Reiniger war nicht erforderlich und die Spülungsprozedur hält er für überflüssig. Es gibt da noch eine andere Methode... :)

Preis: 230 EUR inclusive allem, auch mit einem neuen Stecker, der so gerne undicht wird...

Ich fuhr zufrieden nach Hause und freute mich über das ruckfreie und butterweiche Schalten des Getriebes.

Ja diese Super Mega Geheimen Tricks der Getriebe Instandsetzer kenne ich!!!

Jeder von denen hat einen Super Trick den niemand Anderes kennt!!!

Entpuppt sich alles als heiße Luft und Marketingmasche.

Ich mache alles öffentlich und werde dafür immer wieder von diesen Herren kritisiert.

z.B. dafür:

722.6 Getriebe: sollte so ein Getriebe (kalt und warm) mit Verzögerung vom 3. in den 4. Gang schalten, kann das auch an einer gebrochenen Feder des Regelschieber-Regelventildruck liegen. Die Adaptionsdaten von K3 sind dann bei fast 15 Zyklen. Die Feder (7420) ist einzeln erneuerbar Etnr. 1409935801 (ca. 0,77€). Montage nur durch Fachmann möglich! Ab der Getriebefortschrittszahl 634119 wurde die Feder in einer verbesserten Version im Schaltschiebergehäuse eingebaut.

 

Da haben diese Super Spezialisten immer eine Überholung der Hydraulikeinheit verkauft und nur eine Feder für 77Cent erneuert. Die ETnr steht leider in keinem ET-Katalog.

Es wäre doch schon ein Super Trick wenn die bei einer Getriebeüberholung nicht einfach nur in die Rechnung reinschreiben Getriebe überholt für 1800€, sondern auch mal genau auflisten welche Teile zu welchem Einzelpreis und die Anzahl der Arbeitsstunden die verrechnet wurden. Jede Werkstatt muss das auch machen oder habt Ihr schon einmal eine Rechnung bekommen wo nur stand Kundendienst 520€. Kein Arbeitslohn und keine Preise!

Im Sommer werde ich mal ein paar Tage bei einem Getriebe Instandsetzer in Lehre gehen. Vielleicht kann ich das ja auch lernen und mal aus Spaß ein paar Getriebe selbst überholen. Dann werde ich auch solche Rechnungen mit allen erneuerten Teilen und Arbeitszeit erstellen.

Die Behr Kühler wurden später verbaut oder bei gewissen Motorisierungen!

Tim

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Ein Reiniger war nicht erforderlich und die Spülungsprozedur hält er für überflüssig. Es gibt da noch eine andere Methode... :)

Immer diese Geheimniskrämerei, die geht mir auf den Senkel. Was gibt's denn für tolle Tricks?

Geheim ist da gar nichts, jeder kann dabeibleiben und zusehen !

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich berechtigt bin, das Verfahren hier öffentlich zu beschreiben.

Lieber Tim Eckart, nichts gegen Deine Methode ! Ich finde sie auch genial. Schließlich gibt es genügend Beweise durch zufriedene Kunden.

Negativ empfinde ich nur, was die Werkstätten daraus machen. Zuerst haben sich Mercedes-Werkstätten davor gesträubt, diese Methode zu übernehmen. Schließlich wurde der eine oder andere Betrieb doch überzeugt und schaffte sich das Spülgerät an.

Nun wollte ich dies in meiner Werkstatt machen lassen und musste erfahren, daß man dort ca. 500 EUR + Steuer = knapp 600 EUR verlangt.

Irgendwie passt das nicht in die Landschaft...

Nachdem ich mich etwas umgehört habe, fand ich eine andere MB-Werstatt, die es zum Inklusivpreis von 350 EUR macht. Alles nach TE-Methode.

Aber auch diesen Preis finde ich einfach zu hcoh. Irgendwie riecht mir das zu sehr nach Abzocke...

Zufällig las ich hier, daß jemand in Esslingen eine Spezialwerkstatt für Automatikgetriebe betreibt. Ein ehemaliger Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung für Getriebeautomaten bei MB.

Und dieser Mann hält nichts von den Spülungen, weil er durch seine Methode Kühler und Wandler nahezu entleeren kann und weil auch keiner weiß, wie die verbleibenden Reste des Reinigungsmittels das neue Öl beeinflussen könnten.

Er lebt auch nicht vom Ölwechsel, sondern von Instandsetzungen die kein anderer mehr machen kann oder will. Zumindest ist er in der Lage, auch hoffnungslose Fälle zu fairen Preisen zu retten.

Da ich mit meinem Getriebe keine Probleme hatte und den Ölwechsel nur vorbeugend machen wollte, kam mir sein Angebot gerade recht.

Man sollte nicht glauben, welche Komfortsteigerung allein eine neue Ölfüllung beim Schalten bewirken kann ! Dies auch noch zu einem freundschaftlichen schwäbischen Preis.

Was will ich mehr ?

Daher kann ich diese Werkstatt uneingeschränkt loben und weiterempfehlen. Insbesondere auch dann, wenn es größere Probleme gibt. Hier wird wirklich seriös repariert. Selbst namhafte Mercedes-Tuner bringen ihre Getriebe hierher.

Wer gut bedient sein will und sparen möchte, der soll dort hingehen, alle anderen sollen ihr Geld eben bei MB liegen lassen... :)

Was soll uns das nun sagen:confused:

und was hat es mit den Ausführungen von Tim Eckart zu tun:confused:

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Was soll uns das nun sagen:confused:

und was hat es mit den Ausführungen von Tim Eckart zu tun:confused:

Gruß, Michael

Lies es nochmals und denke darüber nach. Es soll sich jeder seine Meinung bilden...

Mich nervt nur der Satz

Zitat: Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich berechtigt bin, das Verfahren hier öffentlich zu beschreiben.

Diese Mega Geheimnummer ist einfach nur lächerlich! Es soll doch hier um eine sachliche Diskussion gehen oder?

Herr Mayer war bei einem Spülevent (30.4.2011)von mir bei der Fa. Hetzel (http://www.fzth.de) Getriebetechnik (wo er Kunde ist und seine Teile zur Überholung einkauft) dabei und hat sich schön alles von mir angeschaut und erklären lassen. Ja so ein Spülsystem aus Edelstahl kostet auch Geld! Ich muss es noch nicht verschenken!

Auf dem Bild mit dem VW Touarreg steht Herr Mayer als Dritter von links neben Uli Hetzel!

Nicht das es heißt ich würde unwahre Geschichten erzählen!

Die Fa. Hetzel hat ein Gerät von mir und verkauft die auch in ganz Europa an Getriebe-Instandsetzer.

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...riebetechnik_Hetzel_01.pdf

Ich habe nichts dagegen das bei mir etwas abgeschaut wird und ich habe Ihm auch schon Kunden zur Getriebeüberholung geschickt.

Wenn ich meine E-Klasse schonen muß, damit ich nicht noch einen Dritten Neuen Motor brauche (selbstverständlich habe ich bei 256.000km noch das Erste Getriebe und Wandler eingebaut!), fahre ich mit meinem alten Englischen Spülmobil!

Manchmal darf ich ja als Armer Spüler mit den Autos der schönen und Reichen Millionäre fahren und davon träumen selber mal so ein Auto zu besitzen!!!!

Selbst den McLarren SLR 722 durfte ich fahren, weil sich der Werkstattbesitzer nicht traute!

Der Arme Spüler Tim

Bentley-continentalgt1-01
Bentley-continentalgt2
Hetzel3-01
+1

Natürlich wird in meinem Alten Spülmobil auch das ATF-Öl mit Stil transportiert!

94efab372a

Blender,das Fass iss ja leer :D:D:D:D:D:D:D

Stimmt. Da ist normalerweise ein Sitzkissen oben. So sah ich nach 19 Std Spülen aus und brauchte eine kleine Pause bevor es weiterging!

Asch273
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebespülung mit oder ohne Reiniger?