Getriebespülung mit oder ohne Reiniger?
Hallo zusammen,
ich beabsichtige eine Getriebespülung nach TE zu machen.
Wenn ich beim Mercedes anrufe, dann raten die vom Reiniger ab da er zu agressiv wäre und eventuell Probleme bereiten könnte. Sie spülen auch nach TE aber ohne Reiniger, dafür halt mehr Öl.
Die normalen Werkstätten mit TE dagen wiederum das es ohne Reiniger keinen Sinn macht.
Das hier viele auf TE mit Reiniger schwören habe ich gelesen. Nur warum gibt Mercedes den Reiniger nicht frei ?
Es hieß das der Reiniger im Getriebe Komponenten angreifen würde. Keine Ahnung welche.
Was meinen die Fachleute ?
Bitte keine Antworten nach dem Motto ich würde mit oder ohne Reiniger.
Danke
Beste Antwort im Thema
Der Reiniger wird von einer Firma im Schwabenländle hergestellt, die auch Öle und Kaltreiniger herstellen! Er wurde auch besonders darauf abgestimmt wenn Glykol im Getriebe ist, wegen eines undichten Wärmetauschers! Hat mal jemand versucht verölte Hände nur mit Wasser sauber zu bekommen?
Mir ist mein Reiniger schon ins Auge gespritzt, weil ich einen vollen geöffnetten Kanister zu schnell auf den Boden gestellt habe. Ich sehe immer noch, manchmal aber immer öfter... Ein Auge dürfte etwas empfindlicher sein, als eine Platine.....
Der Reiniger besteht aus aromatischen Kohlenwasserstoffen. Einer Platine kann der gar nichts anhaben aber den Elastomeren. Die können sich ausdehnen oder noch viel schlimmer schrumpfen. Beim Test wurde getestet als ob alles Öl aus dem Getriebe herausgelassen wurde und 8,3 Liter Reiniger eingefüllt wurde! OK?
In Wirklichkeit sind es aber 4-5%, die zum Öl dazukommen. Die Elastomere die am stärksten reagieren, quellen so um 1-1,5%. Mit der Zeit geht das aber wieder zurück!
http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Eckart01A.pdf
Jeder Reiniger hat eine Mindeswirkzeit und eine Maximalwirkzeit, da der Reiniger dann anfängt wieder zu verdunsten und der Dreck sich wieder absetzt!
Der Reiniger sollte bei jeder Reinigung benutzt werden um ein optimales Ergebnis zu erziehlen!
Die Lammellen und die Wandlerüberbrückungskupplung werden dadurch gereinigt und die Reibwerte wieder hergestellt. Wenn die Wandlerüberbrückungskupplung ok ist muß ein Getriebe bei 1600 1/U immer in den nächsten Gang schalten wenn man langsam bei Pfenniggas auf der Ebene beschleunigt. Schaltet es später hoch, wegen verschmutzter Wandlerüberbrückungskupplung, steigt der Spritverbrauch.
Wenn aber die Lamellenkupplungen an der Verschleißgrenze sind, können diese durch Reinigung danach durchrutschen, weil dann der Schmutz von der Lammelle runter ist und dann dadurch über der Verschleißgrenze ist. OK?
Am Montag war ich z.B. bei einem Getriebeinstandsetzer und habe seinen Audi mit Multitronicgetriebe gespült. Der Audi ruckelte beim Anfahren, obwohl Audi die Lammellen innen von 6 auf 7 Stück umgebaut bzw. erneuert hatte und ein neues Zweimassen Schwungrad mit Kupplung eingebaut hatte. Nach 5 Minuten Probefahr mit dem Reiniger, führte ich ca. 10 mal das Anhalten und wieder losfahren durch und siehe da mit dem Reiniger im Alten Öl war das Ruckeln schon weg. Dannach wurde gespült.
Neulich drehte ich ein Video mit einem BMW 535D mit ZF 6 Gangetriebe der Drehzahlschwankungen hatte bei gleicher Geschwindigkeit, da die verschmutzte Wandlerüberbrückungskupplung immer ein und aus schaltete. Nach der Spülung war alles OK ohne einen Neuen Wandler! Video folgt.
Ich machte auch einen Audi A6 3.0TDI mit furchtbaren Vibrationen beim Beschleunigen. Auch die bekam ich weg. Ich hoffe auf dem Video kommt das raus!
Für MB suche ich auch noch ein Video-Opfer! Der Drehzahlmesser muß aber sichtbar schwanken bei gleicher Geschwindigkeit!
Mit meinem Reiniger reinifen die Schweiter auch die Verteilergetriebe der 4Matic wenn die bei Kurvenfahrt rubbeln.
Ein Werkstattbesitzer hat den Reiniger bei einem Audi A6 3.0TDI in den Motor eingefüllt, weil die Steuerkette beim Anlassen immer rasselte. Irgendein Öldruckventil setzt sich da zu. Die Reperatur bzw. der Wechsel des Kettenspanners ist ein riesiger Aufwand. Er machte mehrere kleine Probefahrten und diverse Startvorgänge und nach dem Ölwechsel war das Rasseln der Steuerkette weg! Der Automatikgetriebereiniger hilf, wenn ein normaler Motorreiniger versagt! Nur ist ves da sehr heikel mit dem Reiniger zu fahren!
Gestern habe ich übrigens bei meinem W211 Kombi die Niveauregulierung Rückrufaktion machen lassen! Der Regelhebel war schon gebrochen und es war höchste Eisenbahn, daß mein Auto nicht während der Fahrt hinten Aufsitzt wenn der abbricht. Da hatte ich Zeit nir mal die Neuen MBs im Ausstellungsraum anzuschauen. Einige Automatikgetriebe haben einen super Kühler mit Thermostat, die W212 haben aber nun einen Behr Plattenwärmetauser, wie den schon BMW und Andere haben. Ein Alptraum. So ein kleiner Block soll mit 100° Heißem Kühlwasser das ATF-Öl kühlen!!! Diese kleinen Wärmetauscher sind völlig uneffektiv und setzen sich mit der Zeit zu und verlieren Ihre Wärmeleitfähigkeit. Dann überhitzt das Öl und der Getriebeschaden kommt nach dem Ablauf der Garantie. Mit Einbau eines Zusatzölkühlers mit Thermostat könnte all das vermieden werden!
Zur Zeit teste ich eine Spülmaschine zum Reinigen der Kühler, während der Ölfilter getauscht wird, aber eigentlich sind diese kleinen Wärmetauscher zu uneffektiv zur Kühlung!
LG Tim
234 Antworten
Lieber Rolandbau mein Reiniger ist in 10L Kannen. Du hast wohl einen Cola Dosenreiniger bekommen. Also nicht meinen. Wenn die nicht Richtig spülen können, passiert halt so ein Pfusch. Bei meinen Kunden passiert das nicht. Die Meisten legen ja keinen Gang ein und blockieren die Antriebsräder und schon beginnt das Desaster, weil die nicht wissen was die tun!
Lieber Klausram: man muss es manchmal an einem Beispiel verdeutlichen und Rotes Öl sagt nicht aus, daß keine Verschmutzungen im Getriebe sind. Erst mit Zugabe des Reinigers werden die gelöst...Habe schon viele Problemgetriebe gespült, wo das Öl vor Reinigerzugabeganz sauber war.
@timeckart , dann müssten die jenigen die ja beim Spüllevent bei Harkan waren sagen können ob da mit dem Gerät leer gepumpt wurde und beim spülen mit eingelegtem Gang D durchgeführt wird.
@koelner67 du warst doch gerade da beim Spülen, kannst du was dazu sagen ?
Hakan spült Richtig.....
Frage von....Ist diese Aussage für alle MB Getriebe zutreffend? Also bspw. auch für ein 4+E in einem 97iger w210?
Das gilt nur ab dem Getriebe 722.6 NAG1 das keinen Ölpeilstab mehr hatte. Das 722.5 hat keine Elektronik und somit geht das auch nicht!
Zitat:
@timeckart schrieb am 18. August 2019 um 21:36:35 Uhr:
Lieber Rolandbau mein Reiniger ist in 10L Kannen. Du hast wohl einen Cola Dosenreiniger bekommen. Also nicht meinen. Wenn die nicht Richtig spülen können, passiert halt so ein Pfusch. Bei meinen Kunden passiert das nicht. Die Meisten legen ja keinen Gang ein und blockieren die Antriebsräder und schon beginnt das Desaster, weil die nicht wissen was die tun!Lieber Klausram: man muss es manchmal an einem Beispiel verdeutlichen und Rotes Öl sagt nicht aus, daß keine Verschmutzungen im Getriebe sind. Erst mit Zugabe des Reinigers werden die gelöst...Habe schon viele Problemgetriebe gespült, wo das Öl vor Reinigerzugabeganz sauber war.
Lieber Tim, ich habe kein Problemgetriebe, obwohl es >380.000 gelaufen hat bei sehr flotter Fahrweise. Warum sollte ich also Reiniger verwenden wenn alles senkrecht ist?
Falls man erst mit 200.000 km beginnt das Getriebe zu spülen sind die Ablagerungen sicherlich eine andere Sache, bei mir wurden aber regelmäßig alle 60.000km ab knapp über 100.000 km gespült, da reicht die Reinigungswirkung des Öl`s wohl aus, Schmutz im Öl oder Filter zu binden…