ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Getriebespülung GP3 3.0 116 tkm

Getriebespülung GP3 3.0 116 tkm

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. April 2021 um 12:58

Nachdem ich mich unter anderem hier habe überzeugen lassen, dass es sich lohnt, auch Getriebe die noch keine Auffälligkeiten haben, zb alle 90-100 tkm zu spülen, habe ich mir ebenso hier einen kleinen Betrieb empfehlen lassen (Danke nochmal Keksemann) und gestern mein Phaeton zu ihm gebracht.

 

Nochmal, BJ 2013, EZ 2014, 116 tkm, GP3 mit 6 Gangautomatik und 3.0 TDI

 

Er hat sich sehr gewundert und war neugierig, dass ich zwar noch innerhalb Frankens, aber dennoch einer Stunde zu ihm hin gefahren bin und wollte gerne wissen, wer ihn denn empfohlen hat.

 

Ich wusste auswendig auch nur "keksemann" und habe mir das verkniffen, habe nur gesagt, jemand, der hier auch sein Phaeton hat spülen lassen, werden bestimmt nicht so viele sein. :) Er war nicht sicher.

 

Heute kamen ein paar Bilder von der Arbeit über WhatsApp und ein Telefonat mit der Frage, ob er noch etwas mehr Öl verbrauchen darf. Er sagte, die Mechatronik müsste dafür aber nicht unbedingt entfernt werden und die Dichtungen daran seien noch gut und dicht und sollten auch bis zur nächsten 100 tkm Getriebespülung halten, sofern das Auto das tut.

 

Er hat mir folgende Fotos geschickt.

 

Ich komm mir als totaler Leie und Kfz idiot, der erst mit 30 Jahren stutzig Führerschein gemacht hat, immer ganz naiv und wehrlos vor.

 

Mann und Betrieb machen aber bislang einen guten Eindruck. Nur der rostigen ez 2008er Smart in minimal-ausstattung als Ersatzwagen ist ein bisschen lustig :D Ich bin noch nie sowas kleines und einfaches gefahren, bin dazu 194 cm lang und etwa 100 Liter groß. Aber ich war eigentlich schon neugierig mal sowas zu fahren. Werde dem dicken dann wieder umsomehr schätzen.

 

Er sagt, das habe sich auf jeden Fall gelohnt, wie das aussieht. Sonst habe er Rostlöser gebraucht um ein Alu Teil aufzumachen. Ich dachte eigentlich, der rostet noch nirgends.

 

Was sagt ihr zu dem Kommentar über Dichtungen?

 

IMG-20210428-WA0012.jpg
IMG-20210428-WA0013.jpg
IMG-20210428-WA0014.jpg
Ähnliche Themen
39 Antworten

@palini

Ich würde für die Betreuung solche eines Fahrzeuges ein paar KM in Kauf nehmen. Ich war mit Getriebeöl bereits bei diesen Werkstätten und kann alle bedenkenlos empfehlen:

- Dominik Göhring in 96465 Neustadt

- Autodienst Lukossek in 74858 Aglasterhausen

- Simon Bräuchle in 86842 Türkheim (Don Simon)

Bzgl. Spülung / Reinigung mit chem. Reiniger würde ich mich genauestens Belesen, was von Spezialisten / Fachleuten empfohlen wird.

Danke für die Tipps.

Aglasterhausen wäre ja auch gar nicht soweit weg.

Der hat damals sogar meinen Phaeton gemacht, guter Mann!

Auf keinen Fall eine Werkstatt nehmen, die chemische Reinigungsmittel verwendet.

LG

Udo

Such Dir einfach ne ZF ProTech Werkstatt, Verzeichnis bekommst du bei ZF Aftermarket

Zf Friedrichshafen macht s wohl noch

am 3. Mai 2022 um 16:47

Ich habe hier in Ungarn in einem Betrieb der einen sehr guten Ruf hat zunächst nach einer Getriebespülung gefragt.

Hier ist man sehr hilfsbereit und hat mir am gerade bearbeiten Fahrzeug die Arbeitsgänge erklärt.

Dieser Betrieb verdient sein Geld mit Getriebereparaturen. Also wohl deshalb fragte er sofort nach Problemen die eigentlich nur darin bestanden das die Automatik sich in bestimmten Situationen "verschluckte", nichts schlimmes bei 190000km. Bei der Fahrzeugabgabe habe ich noch einen Getriebeölzusatz mit abgegeben und mir das Getriebeöl zeigen lassen. Probleme gab es keine. Das Getriebe arbeitet vorbildlich und ich habe für ca. €265.-- ein gutes Gefühl etwas getan zu haben. Das vergangene Jahr ist völlig ohne Reparaturen und ohne zusätzliche Kosten verlaufen. Also nur Freude, findet selbst meine Partnerin

@palini

sucht für die Getriebespülung eine Werkstatt gute Werkstatt im Rhein/Main-Gebiet oder bei Stuttgart.

Ungarn ist da wohl etwas zu weit für ihn, aber auch nicht für ihn ;)

LG

Udo

Hallo!

@Hermann0549 kannst Du vielleicht sagen, wo in Ungarn der Betrieb ist?

War in Wien bei ZF und die verlangen nicht nur den dreifachen Betrag (€750), sondern ich war auch mit der Getriebespülung selbst nicht zufrieden (verschmutztes Fahrzeug, Fehler beim AGR Ventil, keine Anpassung der Software).

Wenigstens hat das Getriebe sonst keine Probleme.

Danke.

LG Michael

am 5. Mai 2022 um 0:19

Hallo Michael,

Ich suche dir das gerne raus. Der Betrieb ist in der Stadt Vesprem . Ich melde mich gern noch einmal. Meine Partnerin schläft, es ist 2:05. Hier kostet der Diesel bis zum Juli noch 1,35 der Liter, Bei fast leerem Tank lohnt das Heute. Der Typ der die Arbeit erledigt hat,,fuhr selbst einen Phaeton was ihn zudem gleich sympathischer machte und mir ein gutes Gefühl gab. Ich hätte wohl einen Herzanfall bekommen weil ich es hasse wenn irgendwo Fingerspuren sichtbar sind. Mein Auto sieht immer sehr gepflegt aus und bisher habe ich es auch so zurück bekommen. Wenn möglich bin ich eh dabei.

LG

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Getriebespülung GP3 3.0 116 tkm