ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Getriebespülung GP3 3.0 116 tkm

Getriebespülung GP3 3.0 116 tkm

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. April 2021 um 12:58

Nachdem ich mich unter anderem hier habe überzeugen lassen, dass es sich lohnt, auch Getriebe die noch keine Auffälligkeiten haben, zb alle 90-100 tkm zu spülen, habe ich mir ebenso hier einen kleinen Betrieb empfehlen lassen (Danke nochmal Keksemann) und gestern mein Phaeton zu ihm gebracht.

 

Nochmal, BJ 2013, EZ 2014, 116 tkm, GP3 mit 6 Gangautomatik und 3.0 TDI

 

Er hat sich sehr gewundert und war neugierig, dass ich zwar noch innerhalb Frankens, aber dennoch einer Stunde zu ihm hin gefahren bin und wollte gerne wissen, wer ihn denn empfohlen hat.

 

Ich wusste auswendig auch nur "keksemann" und habe mir das verkniffen, habe nur gesagt, jemand, der hier auch sein Phaeton hat spülen lassen, werden bestimmt nicht so viele sein. :) Er war nicht sicher.

 

Heute kamen ein paar Bilder von der Arbeit über WhatsApp und ein Telefonat mit der Frage, ob er noch etwas mehr Öl verbrauchen darf. Er sagte, die Mechatronik müsste dafür aber nicht unbedingt entfernt werden und die Dichtungen daran seien noch gut und dicht und sollten auch bis zur nächsten 100 tkm Getriebespülung halten, sofern das Auto das tut.

 

Er hat mir folgende Fotos geschickt.

 

Ich komm mir als totaler Leie und Kfz idiot, der erst mit 30 Jahren stutzig Führerschein gemacht hat, immer ganz naiv und wehrlos vor.

 

Mann und Betrieb machen aber bislang einen guten Eindruck. Nur der rostigen ez 2008er Smart in minimal-ausstattung als Ersatzwagen ist ein bisschen lustig :D Ich bin noch nie sowas kleines und einfaches gefahren, bin dazu 194 cm lang und etwa 100 Liter groß. Aber ich war eigentlich schon neugierig mal sowas zu fahren. Werde dem dicken dann wieder umsomehr schätzen.

 

Er sagt, das habe sich auf jeden Fall gelohnt, wie das aussieht. Sonst habe er Rostlöser gebraucht um ein Alu Teil aufzumachen. Ich dachte eigentlich, der rostet noch nirgends.

 

Was sagt ihr zu dem Kommentar über Dichtungen?

 

IMG-20210428-WA0012.jpg
IMG-20210428-WA0013.jpg
IMG-20210428-WA0014.jpg
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zu einer vernünftigen Spülung gehört auch die Revision des Schieberkastens/der Mechatronik.

Ich verstehe nicht, warum sich die Werkstatt diese Arbeit sparen möchte.

Die Frage, ob noch etwas mehr Öl verbraucht werden dürfe, verstehe ich ebenfalls nicht.

Zusammengefasst: Was machen die da eigentlich? :confused:

LG

Udo

Hauptsache sie verwenden keinen Reiniger :D

Themenstarteram 28. April 2021 um 17:34

Jedes Mal wenn ich hier von ein Dienstleister berichte wird es zerrissen :D

 

Jetzt habe ich sogar eine Empfehlung geholt und bin relativ weit extra hin gefahren :D wo sind sie denn, die guten Werkstätten? Es kann doch nicht wirklich nur 2-3 in Deutschland geben?

 

Zitat:

@Karl31 schrieb am 28. April 2021 um 19:34:48 Uhr:

Jedes Mal wenn ich hier von ein Dienstleister berichte wird es zerrissen :D

Das' normal.

Warum er die Verschleißteile nicht gleich rausgehauen hat, musst ihn fragen. Ich hab bei meinem damals gleich das HA Diff Öl mit wechseln lassen, wenn er schon mal oben ist.

Themenstarteram 28. April 2021 um 17:44

Es klang so als wollte er nicht um mehr Geld bitten weil er mehr Öl brauchen wird und meinte daher das mit der Mechatronik sei noch nicht notwendig. Ich wusste gar nicht was das ist und habe es erst mal angenommen.

Wie viel Liter braucht er denn zusätzlich? In der Summe ist das Pinatz.

Wie Udo schon sagte: was macht der eigentlich? Natürlich gehört die Revision des Schieberkastens dazu samt Wechsel des Ölsiebes/Dichtung usw. Der Mehraufwand sind vielleicht gerade mal 60,-€. Aber ich vermute, da hats so ein schönes Spülgerät, das alles automatisch macht (so sehen jedenfalls die Adapter aus). Wenn er ein solches hat braucht er auch 4-6L mehr als die Füllung, um alles raus zu drücken. So oder so: Du wirst bestimmt einen Unterschied merken und wieder auf Wolke 7 schweben danach. Übrigens - es sind von Dir wie von mir um die 500Km zu der Werkstatt, die alles richtig macht. Seit ich das erste mal dort war, ist mir die Region - nicht nur wegen der „Tief im Westen“-Typen - sondern auch touristisch sehr ans Herz gewachsen. 2x sicherer Kurzurlaub im Jahr, der jedesmal wieder "neuschön" ist. Grüße!

Denkt ihr, dass alle Werkstätten, außer die in L alles falsch macht? Ich behaupte, dass die Werkstatt in welcher Karls Phaeton jetzt ist, das nötige know-how dafür hat. Einfach, weil ich den Typ kenne, und dort schon war. Die können ihr Zeug, sagen wir hier. Ich war dort mit meinem W210, der Dicke konnte aus terminlichen Gründen nicht dorthin, da ich zu diesem Zeitpunkt nach BaWü gezogen bin. Lüdinghausen macht alles richtig und alle anderen alles falsch? Kotz!

Zitat:

@A346 schrieb am 28. April 2021 um 15:08:18 Uhr:

Zu einer vernünftigen Spülung gehört auch die Revision des Schieberkastens/der Mechatronik.

Ich verstehe nicht, warum sich die Werkstatt diese Arbeit sparen möchte.

Die Frage, ob noch etwas mehr Öl verbraucht werden dürfe, verstehe ich ebenfalls nicht.

Zusammengefasst: Was machen die da eigentlich? :confused:

LG

Udo

Das suggeriert leider, dass Du selbst die nötige technische Ausbildung hast, so ein Getriebe in zerlegtem Zustand beurteilen zu können. Das hast Du nicht. Dein Wissen basiert lediglich auf das Forum hier und vom Hörensagen aus L. Stell Dich hier nicht als allwissender Ing hin. Ich habe die Werke empfohlen und ich stehe dazu. Fertig.

Aua ... das muss doch jetzt nicht sein... Udo stellt sich doch gar nicht als Ing. dar ....

 

Und es ist richtig auf das korrekte Vorgehen hinzuweisen, dafür gibt es doch das Forum...

 

So, ich bin Ing. und sage nun das gleiche wie Udo..., nicht weil Udo es sagt, sondern weil es so ist und dafür braucht es keinen Ing.

 

Die Werkstatt hätte hier mehr machen können... (und da kannst Du jetzt auch nicht dafür).

 

Schwamm drüber, es ist zumindest gespült worden, das ist der Hauptteil der Arbeit..

 

Zitat:

@Karl31 schrieb am 28. April 2021 um 19:44:19 Uhr:

Es klang so als wollte er nicht um mehr Geld bitten weil er mehr Öl brauchen wird und meinte daher das mit der Mechatronik sei noch nicht notwendig. Ich wusste gar nicht was das ist und habe es erst mal angenommen.

Mensch @Karl31 -

 

lasse dich doch nicht verrückt machen!

Wenn 'deine' Werkstatt das so macht, dazu noch Photos schickt, Rücksprache mit dir hält, finde ich erst einmal gut.

 

Also Knie durchdrücken und manchmal ist weniger erzählen einfach besser.

"Gern" werden auch Rechnungen "eingesehen" und zu jeder Position findet sich einer, der das kritisch hinterfragt...

"Sogar" bei DEN Profis, die genannt und ungenannt über allem "schweben", fanden sich auch User, die dort keine guten Erfahrungen gemacht hatten.

Kommt vor und ist nicht verwerflich, stellt auch die überragende Kompetenz nicht in frage, aber da wurde gegiftet und gewettert, dass es eine Art hatte... :mad:

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@keksemann schrieb am 28. April 2021 um 20:41:56 Uhr:

Denkt ihr, dass alle Werkstätten, außer die in L alles falsch macht? Ich behaupte, dass die Werkstatt in welcher Karls Phaeton jetzt ist, das nötige know-how dafür hat. Einfach, weil ich den Typ kenne, und dort schon war. Die können ihr Zeug, sagen wir hier. Ich war dort mit meinem W210, der Dicke konnte aus terminlichen Gründen nicht dorthin, da ich zu diesem Zeitpunkt nach BaWü gezogen bin. Lüdinghausen macht alles richtig und alle anderen alles falsch? Kotz!

Genau so ist es.

Ich habe mein Service in Dortmund machen lassen, bevor ich die Jungs kannte, kurz nach dem Kauf, auch durch Empfehlung, und ich denke es wurde gut gemacht. Ich denke, wenn man einer Werkstatt bei Pipi Sachen nicht vertrauen kann, besonders wenn sie darauf spezialisiert sind, kann man ja für denn Sommerreifen wechsel nach L. fahren.

Gruß Alex

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. April 2021 um 19:41:36 Uhr:

Zitat:

@Karl31 schrieb am 28. April 2021 um 19:34:48 Uhr:

Jedes Mal wenn ich hier von ein Dienstleister berichte wird es zerrissen :D

Das' normal.

Warum er die Verschleißteile nicht gleich rausgehauen hat, musst ihn fragen. Ich hab bei meinem damals gleich das HA Diff Öl mit wechseln lassen, wenn er schon mal oben ist.

Hasst hoffentlich nicht das mittlere Dif., den quattro-Antrieb nicht vergessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Getriebespülung GP3 3.0 116 tkm