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Getriebeschraube abdichten

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

bei meiner Freundin ist das Getriebe undicht an der Ablassschraube.
Nun wollte ich einen Getriebeölwechsel machen und das ganze abdichten.
Nun meine Frage ist die Schraube konisch oder hat sie einen Dichtring? Wenn sie einen Dichtring hat wie lautet die Teilenummer dazu?

Auto ist ein 316i aus 2002 mit N42B18 Motor und 5-Gang-Schaltgetriebe.

Viele Grüße
Hans

20 Antworten

Hej,
ist die Schraube draußen, kann ich das beurteilen.

Verschlußschraube M24x1,5 ist nicht konisch und ohne Dichtring

Teilenummer : 23117527440

Zitat:

@onkelruckzuck schrieb am 25. Februar 2023 um 09:16:20 Uhr:


Verschlußschraube M24x1,5 ist nicht konisch und ohne Dichtring

Teilenummer : 23117527440

Vielen Dank.
Dann wird mir das wahrscheinlich nicht viel nützen die Schraube zu erneuern.

Also BMW bietet im Teilekatalog keinen Dichtring an. Ich wüsste auch nicht,wo dieser,an der Schraube eine Auflagefläche hätte. Am Gewinde im Getriebe wird auch kein Dichtring/O-Ring im Katalog,gelistet.

Ist aktuell eine original Verschlußschraube im Getriebe?

Einfach mal bei BMW anrufen...

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Ich hatte das beim Differential gelesen, dass es da Dichtringe für gibt und auch welche gefunden. Daher war meine Hoffnung, dass das beim Schaltgetriebe auch so ist.

Wird sehr wahrscheinlich der erste Getriebeölwechsel sein und daher auch die Originalschraube.

Prüfe mal,ob die Schraube festgezogen ist.

Werde ich nächstes Wochenende mal angehen. Getriebeöl habe ich schon bereit stehen.
Dann suche ich noch die Drehmomentangabe raus und gucke ob das dicht wird. Neue Schraube lege ich zur Sicherheit bereit.

Bei der Gelegenheit,auf jeden Fall die neue originale Schraube verwenden.

Gib dann mal Rückmeldung ob Schraube dicht ist.

Mache ich.

Ein wenig Teflonband sollte für die alte Schraube reichen.

Probier vorher unbedingt, ob die Einfüllschraube gängig ist. wenn du die nicht aufbekommst und die Ablassschraube öffnest, ist das Getriebe leer. Wie dann Öl einfüllen?

Bei BMW gab es mal eine technische Information zum Ölverlust über die Getriebeverschlußschrauben.
Im Fall einer Undichtigkeit sind die Verschlußschrauben in neue Schrauben zu ersetzt.

Byebye

Schraube ist sehr wohl konisch und sollte immer erneuert werden.
Einfüllen und Ablaßschraube sind gleich.

Hej,
eine konische Schraube, ist selbstdichtend .
Bei sachgemäßen Umgang, Anzugsmoment!, muss diese nicht jedesmal erneuert werden.

Die Mitteilung , ist eine m.s. vorsorgliche Absicherung für ev. Ansprüche.

Schrauben ist ganz einfach, kann jeder.

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