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Getriebeschaden TWINGO???

Renault Twingo

servus leute,habe mit meinem twingo ein kleines problem,ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

problembeschreibung: ich kann noch jeden gang einlegen,aber das auto fährt nicht von der stelle.
die kupplung läßt sich ganz normal treten,als wäre alles in ordnung.
kann es sein das die primärwelle abgerissen ist???
mir kommt es vor als hätte motor und getriebe keine verbindung.

vielen dank im voraus für eure hilfe!

schrunzel

15 Antworten

Hallo Schrunzel,

naja kleines Problemo 🙄

schau mal nach den Halbachsen.

Grüße Elektro

was sind halbachsen?

Möglichkeit 1, Kupplung defekt, das hätte sich aber an sich vorher ankündigen müssen, Druck am Pedal normal? Nicht dass die irgendwie im ausgekuppelten Zustand hängt. Ok, sehe gerade scheint normal zu sein.

2. Die Antriebswellen am Differential, wenn eine steht und die andere ist frei wird keine Kraft übertragen, schau mal nach ob da noch alles in Ordnung ist (müssen evtl. die Wellen raus), vom Clio weiß ich dass es da nen Sicherungssplint gibt der die Welle im Differential sichert, wenn der zerreisst geht auch nix mehr, evtl beim Twingo ähnlich?

Edit: Abgerissene Welle im Getriebe glaube ich mal eher nicht, sollte bei nem Serienfahrzeug doch eher nicht vorkommen, ging der einfach beim losfahren nicht mehr oder ist er unter der Fahrt ausgefallen? Möglich ist natürlich alles.

Zitat:

Original geschrieben von someone2


Möglichkeit 1, Kupplung defekt, das hätte sich aber an sich vorher ankündigen müssen, Druck am Pedal normal? Nicht dass die irgendwie im ausgekuppelten Zustand hängt. Ok, sehe gerade scheint normal zu sein.

2. Die Antriebswellen am Differential, wenn eine steht und die andere ist frei wird keine Kraft übertragen, schau mal nach ob da noch alles in Ordnung ist (müssen evtl. die Wellen raus), vom Clio weiß ich dass es da nen Sicherungssplint gibt der die Welle im Differential sichert, wenn der zerreisst geht auch nix mehr, evtl beim Twingo ähnlich?

Edit: Abgerissene Welle im Getriebe glaube ich mal eher nicht, sollte bei nem Serienfahrzeug doch eher nicht vorkommen, ging der einfach beim losfahren nicht mehr oder ist er unter der Fahrt ausgefallen? Möglich ist natürlich alles.

der defekt ist wärend der fahrt aufgetreten!

also wenn es der sicherungssplint ist,was muß ich tun bzw. was brauche ich neu?

Das Bild im Anhang sollte sich von selbst erklären, zumindest bei den D7F Motoren scheint es wie beim Clio gelöst zu sein

Zitat:

Original geschrieben von someone2


Das Bild im Anhang sollte sich von selbst erklären, zumindest bei den D7F Motoren scheint es wie beim Clio gelöst zu sein

vielen dank für das bild,ich werde dann mal nachschauen!

Zitat:

Original geschrieben von someone2


Das Bild im Anhang sollte sich von selbst erklären, zumindest bei den D7F Motoren scheint es wie beim Clio gelöst zu sein

Meinst du das teil 5 (bzw.3/4)?

Aber wenn dieser splint gebrochen sein sollte, würde ja trotzdem noch die Kraftübertragung von Differentialausgang zur Welle funktionieren. Ist ja verzahnt.

Wo er recht hat er recht :-)

Daran hatte ich jetzt nicht wirklich gedacht, hatte das Problem auch noch nie selbst immer nur von gelesen. Vom Stumpf rutschen kann sie deswegen auch nicht, war also eher unsinnig der Tip. Mein Fehler.

Dennoch würde ich in die Richtung suchen, auf jeden Fall mal Kupplung, Differential von außen checken und wirklich nix erkennbar ist musste eh abschrauben.

servus leute,
habe heute mal nachgeschaut und von außen ist nichts erkennbar!
das heißt ich muß jetzt erst mal das getriebe abbauen und nachschauen was defekt ist.

ich freu mich schon riesig auf die arbeit,was evt. einer von euch ob das viel arbeit ist,das getriebe auszubauen???

gruß schrunzel

Also ich weiß jetzt nicht, ob das Differential so aufgebaut ist, wie beim Espacegetriebe. Habe ich noch nie so wirklich drauf geachtet. Aber wenn das der Fall sein sollte, würde ich erstmal die linke antriebswelle ausbauen und gucken, ob da auch so ein sicherungsring gebrochen ist.

warum so kompliziert: beide räder hochheben und an einem drehen bei eingelegtem gang:wenn sich das andere nicht dreht, ist das problem irgendwo im bereich gelenkwellen /differenzial.

geht das ganze mit oder ohne geräusche von sich?

könnte z.b. auch ein komplett geschrottetes gleichlaufgelenk aussen sein, das dort die kugeln fehlen, nur höhrt mans dann.
eine abgerissene getriebewelle kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

also schau ich mich schon mal nach einem anderen getriebe um!!!!!! ;-)

Hallo das gleich Problem hatte ich auch das getriebe war hin im differenzal ist die linke antreibswellen lager schale der ring gebrochen und dadurch war die kraft nicht mehr da ... pass auf scheiß Arbeit..Arbeite bei audi.. dachte wir machen scheiße aber das ist hammer...

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