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Getriebeschaden?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 16:19

Hallo,

mein E46 haut die Gänge immer raus. Gehe ich Recht der Annahme das ich eventuell einen Getriebeschaden habe? Im leerlauf kommt ein rascheln. Wenn man die Kupplung betätigt, dann ist das rascheln weg... Fahrzeug verliert auch Getriebeöl, aber schaltet noch ganz normal. Also ist da sicherlich wohl noch genug Getriebeöl drin oder? Sehr selten ist es leicht kratzig wenn man den ersten oder zweiten Gang einlegen will.

Was könnte es sein?

Beste Antwort im Thema

Und auch sicher kein anderer Defekt ?

Hatte mal jemand mit abgerissenem Motorlager, da hat sich der Motor dann 1. stark bewegt beim anfahren uns saß 2. auch bissl seitlich versetzt . . .

Aber können genauso die Sperrsteine innerlich sein, die die Schaltmuffe in Position halten . . . aber da darfst dann eben wirklich das komplette Getriebe zerlegen. Hab ich 1x selber gemacht (E21 5-g, waren damals rar in der 4-g-Ära) . . . die viele Arbeit(szeit) + Teile wenn man allerdings einem Spezialisten bezahlen muß (macht/kann nämlich längst nicht jeder) . . . ziemlich teurer Spaß.

Meine kleine Getriebe-Statistik :

Ich als Selberschrauber hab bei meinem schonmal bei Kauf (E30 für 300 €, mit Getriebedefekt )

330.000 ---> eins repariert. 1 Kugellager 60 € (war einfach von außen zugänglich), hielt dann bis ca.

400.000 ---> gebrauchtes Getriebe für 30 € rein, hielt bis ca.

500.000 ---> nächstes gebrauchte für 30 € rein, ist bis jetzt

630.000 einwandfrei

Will damit sagen, die E30-Getriebe halten so etwa gute 300.000 km Gesamtlaufleistung durch.

Das 1. gebrauchte mit ü 200.000 hat auch 4 Jahre/100.000 km gehalten (da hätt mir auch keine Garantie was genützt), das 2. gebrauchte mit 170.000 bis jetzt 130.000 . . . sind bei mir aber auch keine Lohnkosten drauf, nur jeweils 3-4 h Arbeit und fertig ;-)

Auch wenn man das jetzt natürlich nicht unbedingt 1:1 auf den E46 übertragen kann, aber so als Info eben mal.

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Bahnt sich wohl über lang oder kurz was an.

Ob das in 4 Tagen - Wochen - Monaten - Jahren soweit ist . . . wird sich rausstellen . . .

Gegen Getriebeölverlust entweder öfter nachfüllen oder ein Schlückchen Dichtmittel rein (LecWec oder LeckUp, hilft aber nur bei undichten Dichtringen, nicht an der Gehäuseverschraubung)

Aber wenn's erstmal Geräusche macht, werden mit mit richtigem Ölstand auch nimmer weniger.

Getriebereparatur meist unrentabel

http://de.bmwfans.info/.../

lieber gebrauchtes, wenn's übermäßig laut wird oder gar endgültig die Grätsche macht

(...ich hab für meinen E30 schon wieder ein Ersatzgetriebe bereitliegen, da konnt' ich bei 30 € einfach nicht widerstehen ;-) )

Prüfe erstmal den Ölstand, Bzw füll da mal nach bis es ausläuft, dann ist es voll.

 

Ansonsten falls es schlimmer wird, ab in die Bucht und ein Getriebe für ~150 Euro oder weniger besorgen

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 16:30

Morgen wird der Wagen abgeschleppt. Mal schauen was die Tage bei rumkommt

 

Beim E90 gibt es ja keine Ersatzteile fürs Getriebe. Ist das beim E46 genauso?

Das halte ich für ein Gerücht das es keine Ersatzteile für die Getriebe gibt.

 

Einfach direkt zum Hersteller gehen. Zf, getrag.....

Also die Teile sollten alle bestellbar sein,

klick

ich hatte vor einiger Zeit das Problem,

ich habe keinen gefunden, der mir die Teile auch einbauen kann.

zumindest nicht zu einem Preis der mir angemessen erschien.

papa_joe_11

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 9:53

Vielen Dank erstmal. Wieviel wollte man von dir für die Arbeit?

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 17:38

So. Getriebeschaden. Der erste fliegt jetzt immer raus. Der 2. etc funktioniert.

Ich würde gerne meins behalten, bevor Ich eins verbauen lasse, bei dem ich nicht weiß wie es behandelt wurde.

So oder so werde ich nur mit dem Ein- und Abbau um die 500 Euro los. Gebrauchte fangen ab 75 an und hören bei 800 auf. Zwar steht bei einigen Garantie mit dabei, aber was wenn das Jahr um ist und das auch kaputt geht. Und die mit Garantie kosten auch mal 200-500

Und auch sicher kein anderer Defekt ?

Hatte mal jemand mit abgerissenem Motorlager, da hat sich der Motor dann 1. stark bewegt beim anfahren uns saß 2. auch bissl seitlich versetzt . . .

Aber können genauso die Sperrsteine innerlich sein, die die Schaltmuffe in Position halten . . . aber da darfst dann eben wirklich das komplette Getriebe zerlegen. Hab ich 1x selber gemacht (E21 5-g, waren damals rar in der 4-g-Ära) . . . die viele Arbeit(szeit) + Teile wenn man allerdings einem Spezialisten bezahlen muß (macht/kann nämlich längst nicht jeder) . . . ziemlich teurer Spaß.

Meine kleine Getriebe-Statistik :

Ich als Selberschrauber hab bei meinem schonmal bei Kauf (E30 für 300 €, mit Getriebedefekt )

330.000 ---> eins repariert. 1 Kugellager 60 € (war einfach von außen zugänglich), hielt dann bis ca.

400.000 ---> gebrauchtes Getriebe für 30 € rein, hielt bis ca.

500.000 ---> nächstes gebrauchte für 30 € rein, ist bis jetzt

630.000 einwandfrei

Will damit sagen, die E30-Getriebe halten so etwa gute 300.000 km Gesamtlaufleistung durch.

Das 1. gebrauchte mit ü 200.000 hat auch 4 Jahre/100.000 km gehalten (da hätt mir auch keine Garantie was genützt), das 2. gebrauchte mit 170.000 bis jetzt 130.000 . . . sind bei mir aber auch keine Lohnkosten drauf, nur jeweils 3-4 h Arbeit und fertig ;-)

Auch wenn man das jetzt natürlich nicht unbedingt 1:1 auf den E46 übertragen kann, aber so als Info eben mal.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 19:26

Besseres Foto kriege ich nicht hin. Da hinter der Hardy verliert er Getriebeöl. Hab auch schon ein neues Ausrücklager hier. Aber auch für den ein und Ausbau bin ich um die 100-200 los.

Ne Ahnung welches Teil das ist?

Weiß halt nicht weiter was ich nun machen lasse und was nicht

20190527-145335

Och der Simmerring da hinten ist nicht so wild, dürfte nur ein bisschen schwitzen.

 

Leider wirst du Geld da lassen müssen wenn du nicht in der lage bist selber Hand anzulegen ...

Also wenn der Gang rausspringt und der Fehler im Getriebe liegt, braucht man den Dichtring auch nimmer in Angriff nehmen ;-)

Wie weiter oben schon mal geschrieben : Ölverlust an den Dichtringen wäre auch oft mit Dichtmittel behebbar, dann muß man da überhaupt nicht viel Geld da lassen (sondern nur mit 'ner Spritze 30 ml Dichtmittel durch den Einfüllstops und fertig :) Hilft oft.)

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 27. Mai 2019 um 11:53:51 Uhr:

Vielen Dank erstmal. Wieviel wollte man von dir für die Arbeit?

Ich habe das Angebot eventuell noch irgendwo liegen ich suche mal.

Ich meine aber das war so um die 2000 Euro. Es wurde mir nur eine Komplett-überholung angeboten, und

bevor ich damals weitergesucht habe, nach einer anderen Werkstatt,

ist mir ein nagelneues Getriebe mit 0 km über den Weg gelaufen... zu einem unverschämt niedrigem Preis.

Da habe ich dann zugeschlagen, und musste meins nicht mehr reparieren lassen.

papa_joe_11

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Wie kommt ihr auf so hohe Summen? Ein Getriebe beim Verwerter kostet 50-100 Euro, das einbauen ist auch jetzt nicht besonders schwer.

Nun ja,

es ging hier um den Preis einer Reparatur eines Getriebes.

Ich war auch nicht bereit, so viel dafür zu bezahlen.

Und gebrauchtes Getriebe, ja, hatte ich auch bereits eingebaut,

dieses hatte aber den beginnenden klemmenden 5ten Gang, und ich hatte keine Lust, so lange Getriebe für nen Hunni zu wechseln, bis wieder alles passt, und geräuschfreies schnelles Schalten ohne Klacken wieder möglich ist.

Es ist zwar nicht schwer das Getriebe zu wechseln, aber ich habe da trotzdem immer einen ganzen Tag gebraucht für, und mittlerweile ist mir meine Zeit für so was halt zu schade.

Also habe ich mich nach einer Reparatur erkundigt.

Ok, dafür hätte ich auch 20 gebrauchte Getriebe bekommen :-)

aber für das neue habe ich "nur" 600 Euro bezahlt. und das hatte 0 km.

papa_joe_11

 

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