Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Getriebeschaden

Getriebeschaden

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt. Gestern nach Hause gekommen , vor der Garage Rückwärtsgang eingelegt und nicht`s passiert. Im Display Antrieb defekt Werkstatt ! Auto fährt nur noch in Neutral ein wenig.

Also Werkstatt angerufen und abholen lassen, Diagnose Getriebeschaden- Herzlichen Glückwunsch vor Weihnachten! Mal sehen, was dabei raus kommt.

F11 525d Sportautomatik 225 tkm Bj. 2010

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich habe den Exkurs in Richtung Neurose, Psychose und Paranoia entfernt.

Gruß

Dr. S. Freud

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

...fraglich ist, ob eine BMW-Werkstatt den Zustand des Getriebes beurteilen kann.

Auf einen teuren Tausch - mehr kann BMW nicht - würde ich mich nicht ohne weiteres einlassen.

Hier im Forum wird öfter die Fa. Rogatyn (http://www.rogatyn.de/) als sehr kompetent genannt.

Es gibt sicher noch andere.

Wenn Du der eventuell im Speicher abgelegten Fehlercodes habhaft werden könntest, wäre vielleicht eine Ferndiagnose - und eine Aussage zur Reparatur - möglich.

Der Zeitpunkt ist natürlich äußerst ungünstig.

Hallo, tut mir leid für dich. Aber was genau ist denn bei „Getriebeschaden“ eigentlich kaputt. Klingt so, als ob BMW das Auto an den Tester anschließt und dieser sagt: Getriebeschaden, bitte ein neues verbauen. Eigentlich kann man fast alles reparieren (nur bei BMW nicht, die machen die Dinger nicht mehr auf, Sonden tauschen nur noch das ganze Getriebe aus). Weiß nicht, wo du herkommst, es gibt in Süddeutschland einen Spezi Namens Rogatyn, der soll einen guten Ruf für die Reparatur von ZF- Getrieben haben, kannst ja mal hier im Forum nach suchen. Viel Glück

225.000 km sind ja ganz ordentlich.

Bei VW sind eine Zeit lang die Getriebe schon nach 60.000 km abgeraucht. Kulanz gabs von VW auch nicht.

Danke für die Antworten,

also beim Aufladen auf den Anhänger konnte ich ein mahlendes Geräuch hören.

Ich hab vergessen zu schreiben, dass ich das Auto nicht zu BMW, sondern in eine Freie Wekstatt, die sich sehr gut mit dieser Marke auskennt, gebracht habe. Letzte Info, Getriebe wird zur Reparatur versendet, die haben eine Firma, die sich auf Getriebereparaturen spezialisiert hat.

Melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Ja zefix ... gehts jetzt los ?

Geht jetzt eins nach m anderen übern Jordan ... :eek:

Es gibt genügend gute Getriebereparatur-Fachbetriebe.

Man sollte vorher schon mal kucken und sich umsehen dann ist man nicht so

überrumpelt wenns 8HP abraucht ...

Zitat:

@525erP schrieb am 19. Dezember 2017 um 19:51:59 Uhr:

Danke für die Antworten,

also beim Aufladen auf den Anhänger konnte ich ein mahlendes Geräuch hören.

Ich hab vergessen zu schreiben, dass ich das Auto nicht zu BMW, sondern in eine Freie Wekstatt, die sich sehr gut mit dieser Marke auskennt, gebracht habe. Letzte Info, Getriebe wird zur Reparatur versendet, die haben eine Firma, die sich auf Getriebereparaturen spezialisiert hat.

Melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Ich würd mir ein lieber ein neues Austauschgetriebe samt Wandler direkt bei ZF besorgen.

@525erP

Wie wurde das Getriebe denn gewartet? Gab es über die Laufzeit hinweg zumindest einen Ölwechsel? Ich wünsche dir, dass du relativ günstig wegkommst.

Danke ,

nein Ölwechsel wurde nicht gemacht, evt. war das auch die Ursache. Mal sehen ob die bei der Reparatur auch zur Ursache etwas sagen können. Sobald ich eine Info dazu habe werde ich berichten.

Zitat:

@digga90 schrieb am 19. Dezember 2017 um 21:27:01 Uhr:

@525erP

Wie wurde das Getriebe denn gewartet? Gab es über die Laufzeit hinweg zumindest einen Ölwechsel? Ich wünsche dir, dass du relativ günstig wegkommst.

Naja ... Ölwechsel würd ich nun nicht überbewerten.

Denke der tut seine Sache was die ölbedingten Sachen angeht .... Reibscheiben etc wird er nicht am Verscheiß

groß hindern können ebensowenig wenn ein Bauteil im Getriebe defekt geht.

Da muss ich neuro recht geben.

Ich hab schon öfter ein Magneten der im Getriebe verbaut ist gesehen.

Selbst nach 30-60tkm hat sich da schon ordentlicher Abrieb gesammelt!

Nach 200k ist der Magnet bestimmt ganz voll!

Ein Ölwechsel hält die korrekte Funktion sicherlich länger am laufen

womit natürlich gewisse Umstände hinausgezögert werden können ... aber

wie gesagt das macht kein neues Getriebe und mindert den Verscheiß im Idealfall.

Verhindern kann es ihn nicht.

am 21. Dezember 2017 um 7:14

Hatte bei 150.00 km einen Getriebeschaden am 530 d XDrive GT. Kosten normal ca. 9.000€ Auf Kulanz von BMW 50% auf die Teile und die Werkstatt hat mir auch noch 10% gegeben. Eigenanteil ca. 5.000€ :-(

Habe am 4.1. 2018 einen Termin zum Spülen und Wechseln. Km 103 000.

Preis € 350,- plus € 150,- für neue Getriebeölwanne.

Ab 2018 kostet die Spülung € 100,- mehr, ich zahle noch den 2017er Preis.

Auf jeden Fall weniger als ein neues Getriebe. Wenns hilft.

Zitat:

@Surfstarter schrieb am 21. Dezember 2017 um 08:14:20 Uhr:

Hatte bei 150.00 km einen Getriebeschaden am 530 d XDrive GT.

Wie hat sich das bemerkbar gemacht und was ingesamt noch weiteres an dem Fahrzeug defekt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen