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Getriebeschaden
Hallo zusammen
Ein Bekannter von mir hat letzte woche seinen Golf VI bekommen
Golf Highline 1,4 l TSI 118 kW (160 PS) 6-Gang
er hat ihn vom Händler geholt ist heimgefahren am nächsten tag aus der Garage raus
und dann war es das es ging kein Gang mehr rein dann denn Freuntlichen angerufen sind
dann gekommen mit abschleppdienst,am nächsten Tag anruf vom Freuntlichen und der sagte
Getriebeschaden Kilometerstand 86
Hatte das Problem schon wer
Beste Antwort im Thema
Bestimmt, deswegen gibts hier auch schon 100 Threads über das Thema
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20 Antworten
Bestimmt, deswegen gibts hier auch schon 100 Threads über das Thema
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Bestimmt, deswegen gibts hier auch schon 100 Threads über das Thema
ohhhneeee witz.. .
uiuiui - dann bin ich aber froh, DSG bestellt zu haben, das schafft wenigstens die ersten 100km ;-)
Helfen kann ich leider nicht - aber so etwas kann doch nur ein Montagefehler sein....oder...bei 86 km?
Muß ja, ein Getriebe geht nach 86 Kilometern wohl nur kaputt wenn es entweder:
ein Montagefehler war --> Garantie
oder
man bei 200kmh auf der Bahn in den "R"allygang schaltet --> Garantiert keine Garantie
Ach du je. Und was passiert jetzt? Zählt das zu einem Garantiefall oder so?
Das muss Garantie sein. VW muss wenn nicht erstmal nachweisen dass das Getriebe nicht von Haus aus schon defekt war und das können sie nicht. Unter millionen Autos gibt es nunmal sowas, tut mir leid für den dens eben getroffen hat. Aber das bekommt er selbstverständlich von VW ersetzt.
Na logisch ist das ein Garantiefall. Was soll's denn sonst sein - Verschleiss nach 86 km?
Wen man selbst nichts falsch gemacht hat, wie z.B. den "Rallygang" aus tempo 100 einlegen oder vom 6´ten in den ersten , dann ist es auf jeden fall Garantie !
das Thema ist doch den Thread nicht wert
erstens weiß man garnicht, was genau kaputt ist (naja, "Getriebe" halt)
zweitens ist das ein DOA (so heissts bei IT-Hardware, "Dead On Arrival") - gleich beim in Gebrauch nehmen kaputt, das ist weder die Regel noch die Schuld des Kunden.
Viele Dinge gehen entweder dann, wenn sie ganz neu sind kaputt oder dann, wenn sie wirklich alt sind.
(Unfälle, Verschleißteile und Fehlbedienung natürlich außen vor)
Naja er bekommt jetzt ein neues Getriebe natürlich auf Garantie dauert allerdings
drei bis vier wochen
Die Erfahrung bei allen mechanischen Gerätschaften lehrt, dass die Ausfallrate am Anfang besonders hoch ist (Materialfehler), dann eine ganze Zeit konstant bleibt (Bedienungsfehler, mangelhafte Wartung, Überlastbetrieb etc.) und dann kommt es wieder zu einem starken Anstieg (Ermüdungserscheinungen, Materialalterung, Korrosion etc.)
Daher gehen, so komisch das klingen mag, mehr Neuwagen kaputt als ältere (mit ein paar tausend km) Autos. Das lässt sich leider nicht ändern, es sei denn die Autohersteller ließen jedes Auto die ersten tausend km auf einem Prüfstand fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Rostiger Ritter
Die Erfahrung bei allen mechanischen Gerätschaften lehrt, dass die Ausfallrate am Anfang besonders hoch ist (Materialfehler), dann eine ganze Zeit konstant bleibt (Bedienungsfehler, mangelhafte Wartung, Überlastbetrieb etc.) und dann kommt es wieder zu einem starken Anstieg (Ermüdungserscheinungen, Materialalterung, Korrosion etc.)
Daher gehen, so komisch das klingen mag, mehr Neuwagen kaputt als ältere (mit ein paar tausend km) Autos. Das lässt sich leider nicht ändern, es sei denn die Autohersteller ließen jedes Auto die ersten tausend km auf einem Prüfstand fahren.
Vielleicht liegt's auch daran, dass bei einem "praktisch-noch-Neuwagen" der "Nörgelfaktor" aus verständlichen Gründen höher ist und bei einem Auto mit }100.000km eher entweder einfach repariert oder ein anderes Auto gekauft wird, jeweils mit dem sinngemäßen Kommentar "Ist halt alt".
notting
Zitat:
Original geschrieben von Rostiger Ritter
Die Erfahrung bei allen mechanischen Gerätschaften lehrt, dass die Ausfallrate am Anfang besonders hoch ist (Materialfehler), dann eine ganze Zeit konstant bleibt (Bedienungsfehler, mangelhafte Wartung, Überlastbetrieb etc.) und dann kommt es wieder zu einem starken Anstieg (Ermüdungserscheinungen, Materialalterung, Korrosion etc.)
Daher gehen, so komisch das klingen mag, mehr Neuwagen kaputt als ältere (mit ein paar tausend km) Autos. Das lässt sich leider nicht ändern, es sei denn die Autohersteller ließen jedes Auto die ersten tausend km auf einem Prüfstand fahren.
Das klingt in der Tat komisch. Wenn mehr Neuwagen kaputt gehen als die, die schon die ersten paar 1000 km gefahren sind, dann würde mehr als jeder zweite Wagen der ausgeliefert wurde, sofort wegen Materialfehler zurückkommen.
Das wusste ich nicht, ........ach du grüne Neune, über 50% defekte Neuwagen? Dann ist ja hin und wieder ein durchgeknalltes Getriebe völlig normal, oder?
Wenn vor mir einer ausgeliefert wurde, kann ich meinen gleich beim Händler lassen?