Getriebeschaden oder andere Ursache?
Hallo allerseits!
Ich habe folgendes Problem mit meinem '95er Astra F TDS Caravan...ich fahre heute auf einen PP drauf, will den Rückwärtsgang einlegen und kriege ihn nicht rein, ich dachte mir...das kennste...gibst ein bisschen Gas und dann passt er schon..gesagt, getan, ein bisschen Gas, drin war er...aber bewegt hat sich das Auto nicht....dann kam der Schock..ich kann nurnoch den Rückwärtsgang, den ersten und den zweiten Gang einlegen...die Anderen krieg ich nicht meh rein...egal welchen Gang ich drin habe, ich kann nicht fahren....habe ich keinen Gang drin und gebe Gas geht mine Drehzahö runter und es qualmt aus dem Motorraum, riecht allerdings nciht nach verbrannter Kupplung...der ADAC-Mann, der mich nach Hause geschleppt hat, vermutete einen Getriebeschaden, was sagt das Forum dazu?
Sollte es tatsächlich ein Getriebeschaden sein, welches Getriebe passt in mein Fz? Hat einer hier zufällig eins abzugeben oder weiss eine gute und günstige Bezugsquelle?
Ich danke im Voraus für jegliche Hilfe!
Gruss
kfz_ahnungslos
19 Antworten
Ich hatte den seitlichen Deckel runter, der sitzt direkt hinter dem Vorderrad Fahrerseite. Wenn man den abmacht, guckt man direkt auf den 5. Gang.
Kann sein dass etwas Öl ausläuft, also Lappen drunter. Hinterher neue Dichtung rein oder Dichtmasse nehmen.
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe, ich schaue mir das nachher mal an und melde mich dann wieder hier! 🙂
Gruss
kfz_ahnungslos
Ich habe mir das eben mal angesehen und habe dann den Deckel doch nicht abgemacht...ich denke da sollte lieber jemand ran, der mehr Ahnung von der Materie hat als ich!
Könnte es auch die Kupplung schuld sein?
Gruss
kfz_ahnungslos
Auch das ist möglich, wenn das Ausrücklager defekt ist, kommt es auch zu ähnlichen Symptomen.
Das vom Corsa meiner Freundin sah damals so aus: death metal
Ob dies der Fall ist, kannst du ggf. selbst checken, wenn dein Getriebe eine Serviceklappe hat, einfach die Schrauben entfernen und mal reingucken, da kommt auch kein Öl und nix, maximal bissl Abrieb von der Kupplung (wie Bremsstaub) und man braucht keine neue Dichtung.