1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Getriebeschaden Nummer 2 ?

Getriebeschaden Nummer 2 ?

Ford Focus Mk2

Mahlzeit ,
Ich besitze einen Ford Focus mk2 VfL bj 2007
Verbaut ist ein 107kw Motor. Getriebe ist ein 5gang Schalter . Aktueller Kilometerstand ist 97.730 km . Fahrzeug ist jetzt komplett wartungsgepflegt .

Bei 32000 ist mir das Getriebe auseinander geflogen und ich musste ein neues einbauen ..... Das Getriebe nahm ich von einem Fusion
Heute morgen Fahr ich sanft an es krachte im Getriebe und knallte dann ....
1 und 3 Gang weg ... Ich dachte schon na Super schon wieder -.-
Nach versuchen den 1 Gang im Schritttempo wieder reinzulegen gelang mir das auch der dritte kommt nach dem 2 sofort nur ein 1-3 Switch geht nicht mehr. Also den ersten bekomm ich im stand auch nur rein wenn ich den ganghebel mit Vorsicht in die Linke obere Ecke Drücke habe aber nicht mal 0.5 cm Spiel sonst ist er draußen .....
Was meint ihr Getriebe Tod oder nur etwas kaputt -.- ich mein kann nicht sein, das ein Getriebe zum zweiten mal wegfliegt ....

MfG

Phil

31 Antworten

Meines nicht.

Ich könnte aber vermuten dass dein Getriebe von Anfang an einen Hakenschuss hatte.

Es lief 65000 km Problem los ....

Zitat:

Original geschrieben von FM1909

Es lief 65000 km Problem los ....

Mach mich nicht Bange 😰

Meines hat jetzt 62.000 km

So es ist amtlich !! Es ist ein Getriebeschaden !!
Die Eingangswelle ist ausgeschlagen.

Das Ding es so was von scheisse unrobust !!! Andere Wellen sind da robuster . Es hilft nur ein Austausch

Mist. Was für ein Getriebe nimmst du jetzt ? Neu Tausch, gebraucht ? Kosten ?

At Getriebe neu . Preis : 2800€

Puhh 😰 Fuck ....

moinsen nun meld ich mich mal wieder nach langer zeit.....

nun ist der getriebeschaden nummer 3 erreicht ......
weshalb auch immer mir mein getriebe um die ohren fliegt ....
gleicher schaden wie vorher auch.... Abgebrochener stift in der Ausgangswelle... bilder folgen...
habe aber recht schnell ein gebrauchtes getriebe mit einer laufleistung von 36.000km gefunden... aus einem auto mit heckschaden....

das getriebe ist wieder drinne nur die achse wieder einzusetzen mach ich montag .... bin sowieso schon genervt.... beide antriebswellen habe ich gleich mal mit erneuert sowie den kupplungssatz, querlenker und koppelstange gleich mit ... hoffe brennend das die karre bald wieder mobil ist und ich sich nicht nochmal das getriebe zerledert -.-

Hier das Foto vom" Schaden "

Zitat:

nun ist der getriebeschaden nummer 3 erreicht ......
weshalb auch immer mir mein getriebe um die ohren fliegt ..

Da bleibt ja fast nur noch die Fahrweise!

Oder dein Vorderwagen ist verzogen so das ständig Spannung auf dem Getriebe liegt.

Ja ich Fahr gern schnell und schalte rasant aber ..... Mir ist auch einer letztes Jahr in die Linke Seite reingebrettert .... Aber ford hat das Auto mit nem 3 d Scanner oder so begutachtet und dort ist nix zu sehen .... Mein Gutachter hat des nochmal überprüft auch er sagt alles ok

Ich würde sagen das Hauptproblem sitzt auf dem Fahrersitz

Wozu ist der gebrochene Stift gut ? Funktion ?
Wodurch wird er belastet, bzw. überlastet ?

Der Stift fixiert den Mitnehmer auf der Welle damit er in Position auf der Welle bleibt.

Überlastet wird er eigendlich nur duch unsauberes schalten.

Der Fehler wird also wohl durch den Fahrer durch forsches und unsauberes Schalten oder ruppiges reinschmeissen der Gänge verursacht. 😁
(ist sehr sehr naheliegend da es ja wohl zum dritten mal passiert)

Der Ford ist kein Panzer wo das Material eher unverwüstlich ist. 😁

Selbst wenn der Wagen einen Unfall hatte so ist diese Getriebewelle nicht unter Spannung. Es wird wohl (so wie ich das erkenne) die Schaltwelle sein und die wird durch die Weiterführung zum Schaltknüppel über Gelenke geführt die eine Spannung verhindert bzw aufgefangen.

Deine Antwort