ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Getriebeschaden

Getriebeschaden

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 20:19

Hallo zusammen,

wir haben an unserem Focus nach einer Laufleistung von ca. 70.200KM und einem Alter von genau 5Jahren einen Getriebeschaden.

Wir hatten beim Kauf eine Garantieverlängerung gewählt.

Leider ist diese im April diesen Jahres abgelaufen....

"Unser" Ford Händler sowie die Kundenberatung bei Ford lehnen eine Beteiligung an den hohen Reparaturkosten ab!

Ich frag mich nur, wie nach so kurzer Lebensdauer ein Getriebe kaputt gehen kann.........:confused:

Hat vieleicht schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

lG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Link72

Hi,

Es ist ein "normales" 5-Gang Schaltgetriebe.

Das Schäden hieran sehr selten sind, hat man uns auch gesagt.

Fehlerbild: Beim Anfahren im ersten Gang springt dieser sporadisch heraus!!!!!!

Kann sehr gefährlich werden.....!!!!(z.B. beim einbiegen auf eine stark befahrene Strasse:eek:)

Gruß

Hallo Link72 !!

Verstehe ich das richtig ?? Der erste Gang springt beim Anfahren (ab und zu raus) ?? Das ist alles ??

und sonst keine ungewöhnlichen Geräusche, oder Vibrationen !! wenn das so ist, wird es wohl nur eine Einstellungssache sein ( Schaltgestänge oder Schaltzüge ) lass das Getriebeöl mal Kontrolieren, ob Spänne drin sind, oder Ungewönlicher Abrieb, auch die Farbe des Getiebeöl's kann Aufschluss geben !!

Frage: Wer hat den Getriebeschaden festgestellt ?? der FFH möcht Dir natürlich schnell ein Neues

verkaufen.....holle Dir noch andere Meinungen ein, ist immer noch Billiger wie ein AT-Getriebe....

Bedenke : Wenn Du beim FFH das Getriebe wechseln lässt, wird er Dir bestimmt auch eine neue Kupplung aufschwatzen wollen, und womöglich das Zweimassenschwungrad gleich mit, das bietet sich ja an, wenn das Getriebe einmal raus ist, das alles Kostet nochmal richtig Geld obendrauf...

Ich Persönlich kann mir NICHT vosstellen das es ein Getriebeschaden sein soll, der einen wechsel des Getriebes nötig macht. ( wenn ich Deine Fehlebeschreibung so lese)

Aber :::: es gibt nichts, was es nicht gibt !! alles ist möglich !!

MFG

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Um was für ein Getriebe handelt es sich denn?

 

Getriebeschäden (Schalter) bei Ford sind eigentlich extrem selten.

Gruß 

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 20:30

Hi,

Es ist ein "normales" 5-Gang Schaltgetriebe.

Das Schäden hieran sehr selten sind, hat man uns auch gesagt.

Fehlerbild: Beim Anfahren im ersten Gang springt dieser sporadisch heraus!!!!!!

Kann sehr gefährlich werden.....!!!!(z.B. beim einbiegen auf eine stark befahrene Strasse:eek:)

Gruß

Tja, das habe ich auch verbaut. Ist das IB5 Getriebe. Ich glaube da wirste hier nicht viele Leute finden die dir mit Erfahrungen weiterhelfen können.

 

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 21:10

glaub ich auch......naja, ich hab's wenigstens versucht

Bin nur wirklich ziemlich enttäuscht, das von Ford keinerlei Kulanz in Sicht ist. Fahren schon lange Ford (auch das Vorgängermodell) und ich dachte immer: FORD die tun was!

Dank Dir fürs schreiben!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Link72

das von Ford keinerlei Kulanz in Sicht ist.

ist haltn ford...

die haben lediglich interesse daran neue fahrzeuge zu verkaufen, davon das man kunden auch langfristig binden kann/muss - haben die noch nichts gehört....deswegen gibts in meiner familie keine fords mehr!

btt: hör mal nach, ob in deiner nähe eine getriebewerkstatt ist...vllt können die das für nen brauchteil vom neupreis reparieren...

Ehrlich gesagt denke ich, dass man 8 (acht!) Monate NACH Ablauf der Garantie bei einem 5 Jahre alten Wagen auch bei anderen Herstellern nicht wirklich auf Kulanz hoffen kann.

Zudem geht die Gebrauchtwagengarantie hier normalerweise nicht über FORD sondern über Deinen Händler (klar, das kann natürlich ein Fordhändler sein).

Gruß,

der Frank

Zitat:

Original geschrieben von samson1976

auch bei anderen Herstellern nicht wirklich auf Kulanz hoffen kann.

da habe ich mit vw/bmw/audi andere erfahrungen gemacht!

aber wie gesagt, ich habe auch meinen letzten ford in der garage - u.a. auch aus dem grund, weils ford nen feuchten kehrricht interessiert ob die kunden mit ihren fahrzeugen/händlern probleme haben oder nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Link72

Hi,

Es ist ein "normales" 5-Gang Schaltgetriebe.

Das Schäden hieran sehr selten sind, hat man uns auch gesagt.

Fehlerbild: Beim Anfahren im ersten Gang springt dieser sporadisch heraus!!!!!!

Kann sehr gefährlich werden.....!!!!(z.B. beim einbiegen auf eine stark befahrene Strasse:eek:)

Gruß

Hallo Link72 !!

Verstehe ich das richtig ?? Der erste Gang springt beim Anfahren (ab und zu raus) ?? Das ist alles ??

und sonst keine ungewöhnlichen Geräusche, oder Vibrationen !! wenn das so ist, wird es wohl nur eine Einstellungssache sein ( Schaltgestänge oder Schaltzüge ) lass das Getriebeöl mal Kontrolieren, ob Spänne drin sind, oder Ungewönlicher Abrieb, auch die Farbe des Getiebeöl's kann Aufschluss geben !!

Frage: Wer hat den Getriebeschaden festgestellt ?? der FFH möcht Dir natürlich schnell ein Neues

verkaufen.....holle Dir noch andere Meinungen ein, ist immer noch Billiger wie ein AT-Getriebe....

Bedenke : Wenn Du beim FFH das Getriebe wechseln lässt, wird er Dir bestimmt auch eine neue Kupplung aufschwatzen wollen, und womöglich das Zweimassenschwungrad gleich mit, das bietet sich ja an, wenn das Getriebe einmal raus ist, das alles Kostet nochmal richtig Geld obendrauf...

Ich Persönlich kann mir NICHT vosstellen das es ein Getriebeschaden sein soll, der einen wechsel des Getriebes nötig macht. ( wenn ich Deine Fehlebeschreibung so lese)

Aber :::: es gibt nichts, was es nicht gibt !! alles ist möglich !!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

da habe ich mit vw/bmw/audi andere erfahrungen gemacht!

Exakt, DU hast da andere Erfahrungen gemacht. Das ist aber immer Händlerabhängig.

Bei meinem Schwager seinem A6 war nach exakt 2 Jahren und 10 Tagen das MSG defekt.

Was meinst du wieviel Audi davon übernommen hat? Nichts :rolleyes:

@TE: Ich würde wie schon gesagt mal bei einem Getriebeinstanbdsetzer vorbeifahren. Wenn es sonst keinerlei Geräusche macht sollte die Reparatur nicht so teuer werden.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 14:13

Hi,

erstmal zum Schaltgestänge:

wurde von einer Ford-Werkstatt nachjustiert...ohne Erfolg.

Der erste Gang springt jetzt immer (unter eigenartigen Geräuschen) heraus.

O-Ton der Ford Werkstatt: Die Rep-Kosten für das Getriebe gehen in die Tausende!

Habe aber jetzt eine Werkstatt gefunden, die den Schaden analysieren wird! (kein F..Händler!)!

Mal sehen, was es wirklich ist....

Schließe mich aber grundsätzlich deinem Standpunkt an:

War auch mein letzter FORD!

lG

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Link72

Der erste Gang springt jetzt immer (unter eigenartigen Geräuschen) heraus.

das hört sich nach synchronringe an...

Zitat:

O-Ton der Ford Werkstatt: Die Rep-Kosten für das Getriebe gehen in die Tausende!

wenn du das getriebe selbst ein-/ausbaust und's wirklich nur an den syn.ringen liegt, kann das ne gute werkstatt für 1000-1500€ reparieren...

 

 

 

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 16:47

Hi Ihr,

vielen Dank an Alle fürs Schreiben!

In der nächsten Woche werde ich wissen, was los ist;-) / Ich lasse dann was von mir hören....

Ein Kommentar noch:

Garantie und Kulanz hin oder her:

Ein Getriebeschaden bei einer Laufleistung von ca. 70000km ist sicher etwas außergewöhnliches.

Wenn Ford an so einem Schaden kein Interesse zeigt, ist das sicher auch etwas außergewöhnliches!

Ich denke, ein Getriebe ist mit Sicherheit konstruktiv auf eine Laufleistung von über 100.000KM ausgelegt!

Klar passieren bei der Produktion von Getrieben Fehler, aber wenn, würde ich zumindest wissen wollen, wo der Fehler liegt!

(kontinuierlicher Verbesserungsprozess!!!!!!!!!!)

Ich wünsche allen ein schönes Wochende!

vG

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Link72

Der erste Gang springt jetzt immer (unter eigenartigen Geräuschen) heraus.

das hört sich nach synchronringe an...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

O-Ton der Ford Werkstatt: Die Rep-Kosten für das Getriebe gehen in die Tausende!

wenn du das getriebe selbst ein-/ausbaust und's wirklich nur an den syn.ringen liegt, kann das ne gute werkstatt für 1000-1500€ reparieren...

Wie kommst du denn auf solche Preise?

Laut Etis dauert das Tauschen der Sychronringe 55AW. Das wären dann beim Fordhändler gute 400€ plus vielleicht 350€ an Teilen.

Bei einer freien Werkstatt sollte es noch billiger sein.

Beim Golf beispielsweise kostet eine Teilüberholung (Synchronringe, Ganglager, Dichtringe und Innenschaltung einstellen) 400€ beim Getriebeinstandsetzer. Allerdings ohne Aus und Einbau des Getriebes.

Nach 70.000km und 5 Jahren gibt es nirgendwo Kulanz - Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, aber das ist nun weiß Gott absolut unabhängig vom Hersteller.

Es tut mir natürlich leid, wenn man eine solche Hiobsbotschaft bekommt, aber hey.... da braucht man nur mal ins Audi-Forum o.a. wechseln und sich dort die Leidensgeschichten reinziehen. Ich glaub, ich gebe irgendwann mal rein aus Neugier "Kulanz" in die Foren- suche ein und notiere die jeweilige Anzahl der Treffer pro Hersteller....

Man muss immer so fair bleiben und die Frustration auf das Fahrzeug beschränken.

Grüsse,

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen