Getriebeschaden Lupo 3L
Moin
Nun ist es bei mir so weit, bei 120tkm ( Baujahr 09.2000 )hat sich das Getriebe bei meinem 3L verabschiedet.
Plötzlich ein leichtes ungleichmäßiges schleifen, rasseln und bollern, man konnte nix sehen, Motor klang im Stand normal, ein paar Meter weiter gerollt, noch mal geschaut und dann schon leichtes blockieren.
Nun sollen es 2750€ beim VW Händler sein, inkl. Kupplung.
Scheinbar muß das Getriebegehäuse zur Kupplung hin kaputtsein, jedenfalls tritt dort Öl aus.
Ist ja richtig klasse wenn man bedenkt, wie teuer der 3L mal war im Verkauf war und eigentlich durch das automatisiertem Getriebe, das teils echt laaaannngggsam schaltet und so das Getriebe doch schonen sollte.
Hat von euch mal jemand erfahren, ob es immer ein Teil im Getriebe ist, das kaputt geht oder ist es immer was anderes?
Bei mir kann man wohl auf einen kapitalen Lagerschaden tippen, der Gehäuse mitgenommen hat?!
Mfg
Frank
58 Antworten
Hallo,
willst Du noch verkaufen?
Dann melde Dich doch mal.
Mfg
Audi_Coupe_S
Hallo,
ist wieder fertig . Schaltet wieder einwandfrei .
Werde ihn noch länger fahren und noch nicht umsetzen .
MfG
Hallo !!!
wer weiß was ungefähr eine Getriebe Reperatur für einen Lupo 1,0 l 37 KW Baujahr 98 5 Gang Schaltgetriebe
kostet.
Für eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar.
viele Grüße
Werner
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet eine Getriebe Reperatur?' überführt.]
Das kann man schwer sagen...kommt auf die größe des Schadens an......den Zeitaufwand.....Ersatzteile...
weist du schon was genaueres...vllt en kostenvoranschlag...
Ähnliche Themen
Die Gänge gehen alle noch richtig rein, nur beim Schubbetrieb und im Fahrbetrieb macht es stärkere Geräusche.
gruß, Werner
Da ist mit Sicherheit das Triebwellenlager im Kupplungsgehäuse kaputt. Reparaturkosten in einer Werkstatt schätze ich mal auf 500 bis 600 Euro, mit Getriebe aus- und einbau.
Hallo Werner,
habe gerade das Getriebe von unserem Lupo 1,0l , 37kw, Bj. 2002, 91000km, reparieren lassen.
Der 1. Gang ging plötzlich nicht mehr rein. Das Getriebe wurde zerlegt,alle defekten Teile (Lager,Syncronringe,Zahnräder)
wurden getauscht. Kosten: Reparatur Getriebe, Ausbau, Einbau, neue Kupplung, neuer Zahnriemen alles zusammen
1150,00€ . Nur Getriebe kostet 650,00€.
Schöne Grüße
M.W.
Hallo M.W.
danke für deine Antwort. Ich finde das hast du ja preiswert repariert bekommen. War der Preis incl. Material ???
Bei der VW Werkstatt wollen die nur für die Getriebereperatur ca. € 2000 + MWST !!
Gruß
Werner
Mit nem 98'er Baujahr würde ich nicht mehr zu VW gehen!
Weiß jemand wieviel teurer oder billiger das gleiche bei einem 1.7er SDI ist?
Der 1,7l SDI hat den gleichen Getriebetyp, 085, die Kosten sind also vergleichbar.
Moin
Mit den Geräusche im Schubbetrieb würde ich nicht zu lange fahren.
Ich habe es mir leider zu lange angehört, bis sich das Lager komplett zerlegt hat.
Und da der Typ vom ADAC nicht glauben wollte, das der Wagen mit einem Hänger abtransportiert werden muß und nicht mehr fahrbereit ist, hat das Lager dann noch das Getriebegehäuse mitgenommen.
Bei meinem 3L habe ich es dann in der VW Werkstatt machen lassen, wo der Lupo hin abgeschleppt wurde. Fast 2900€ für ein Austauschgetriebe.😕
650€ sind echt ein Schnäppchen.
Mfg
Frank
Zitat:
Original geschrieben von M.Hunter
Bei meinem 3L habe ich es dann in der VW Werkstatt machen lassen, wo der Lupo hin abgeschleppt wurde. Fast 2900€ für ein Austauschgetriebe.😕
Wieso macht man sowas, das ist doch ein wirtschaftlicher Totalschaden ? 😕
3L!
Da ist das nicht unbedingt nen wirtschaftlicher Totalschaden. Die Autos werden viel höher gehandelt.
Moin
So etwas muß man machen, wenn man auf den Wagen angewiesen ist und ich dem ADAC-Typ ja sagen musste wo er den Wagen abladen soll.
Hätte ich die Wahl und auch das Geld für ein neueres (teureres) Auto gehabt, dann hätte ich das auch nicht mehr gemacht.
Um aber die nächsten Jahre nun keine Reps mehr zu haben, habe ich meinen 3L im Urlaub auf manuelle Handschaltung umgebaut.
Mfg
Frank