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Getriebeschaden? Lupo 3 l hängt sich in den Gängen auf und säuft ab...

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 19:35

Hallo!

Ich habe schon einige ähnliche Beiträge gelesen, aber vielleicht kann mir jemand helfen? Mein Lupo 3L (BJ 99, km 160.000) hat gerade nach einem ohnehin schon katastrophalen Lebenslauf folgende Krankheit:

Während der Fahrt nimmt er plötzlich kein Gas mehr an und hängt im Gang fest. Er lässt sich dann auch nicht mehr manuell runterschalten, infolgedessen würgt er ab. Dann hilft nur noch Schlüssel ziehen, gefühlte 10 Minuten warten, bis er sich berappelt und neu starten. Manchmal kommt man danach noch ein paar km weiter, meist aber nur wenige Meter, bis das gleich Problem wieder auftaucht. Eine Tour am Tag geht in der Regel problemlos, aber wehe, man stellt ihn zwischendurch ab, dann geht es nur noch mit vielen vielen Zwischenstopps weiter... :-(

In der Werkstatt wurde eine Getriebegrundeinstellung durchgeführt, leider ohne Erfolg. Der freundliche Mitarbeiter tippt nun auf Getriebeschaden und wollte zur Schonung meines studentischen Geldbeutels erstmal nicht weitermachen. Er meint, es lohnt nicht mehr. Eine Laufleistung von 160.000 km scheint ja in Anbetracht der vielen Foreneinträge beim 3L mal gar nichts zu heißen, aber das fänd ich schon echt wenig. Ich habe gerade ein gebrauchtes Getriebe aufgetan, dass ich für 500 EUR haben könnte, aber ich frage mich ernsthaft, ob sich das lohnt. Ich hab in den letzten 6 Jahren 6.500 EUR für Antriebswelle, Querlenker, Radlagersätze, Wasserpumpe und und und investiert (neben den Garantie-/Gewährleistungsleistungen in den ersten Jahren wegen Rost am Dach und einem fabrikneuen Austauschmotor nach 18.000 km) und bin langsam aber sicher genervt. Wer weiß, wie lange das Austauschgetriebe dann hält...

Kennt jemand diese Macke und kann mir Erfahrungswerte weitergeben? Druckspeicher wird jawohl an dieser Stelle wohl kaum reichen, was?

Vielen Dank vorab!

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5 Antworten

Moin

Ich behaupte mal, wenn es das Getriebe wäre, dann hättest Du auch Probleme mit der ersten Tour am Tag und nicht erst nachdem Du den Motor kurz abstellt hast und weiter willst!:rolleyes:

Wenn die Getriebegrundeinstellung nix gebracht hat, muß ich mal nachfragen, hat die Werkstatt dazu irgendwas gesagt?

So wie Du Dein Problem beschreibst, wäre für mich der Druckspeicher immernoch der erste Ansatzpunkt.

1. Weil es die günstigste und einfachste Fehlermöglichkeit wäre.

2. Weil der Druckspeicher eines der wichtigsten Bauteile für das Zusammenspiel der ganzen Hydraulik ist.

3. Wenn Dein Motor auf Deiner ersten Tour noch recht kalt ist, ist Deine Hydraulik mit dem Druckspeicher recht kühl und die Hydraulik muß vermutlich recht wenig arbeiten, was gerade noch geht.

Mit länger Fahrtzeit wird die Hydraulik wärmer, das Öl damit dünnflüsiger und der Hydrauliköldruck kann sich mit dünnflüssigeren Öl leichter abbauen / verloren gehen an kleinsten Undichtigkeiten. Wenn Du nun anhälst und der Motor ausgeschaltet wird und neu gestartet werden muß, wird dazu etwas mehr hydraulischer Druck benötigt, weil mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigt werden müssen und auch ein Drucksensor den Druck überwacht. Ist der Druck zu niedrig wird der motor nicht gestartet.

Eigentlich sollte die Hydraulikpumpe dann anlaufen, aber ich vermute die Pumpe ist in der Laufzeit begrenzt und kann rein von der Konstruktion / Programmierung her nicht durchlaufen. und muß bei Dir dann erstmal etwas pausieren die Arme.:D

Deshalb mußt Du ein paar Minuten warten, der hydraulischer Druck baut sich in der Zeit noch weiter ab, bis zu dem Punkt an den die Elektronik sagt Pumpe los arbeitet, dann kannst Du wieder losfahren, aber nach kurzer Zeit fehlt wieder etwas Druck und nix geht mehr.

4. Wenn der Druckspeicher nicht richtig arbeitet, dann kann die Getriebegrundeinstellung in der Werkstatt auch nicht durchgeführt werden, weil dazu der hydraulische Druck benötigt wird und wenn dieser zu gering ist, schlägt diese fehl.

Darum meine Frage, hat die Werkstatt gesagt, sie konnten die Getriebegrundeinstellung nicht richtig durchführen oder war die Grundeinstellung nicht erfolgreich.

5. Wenn die Grundeinstellung nix gebracht hat, obwohl sie korrekt durchgeführt wurde, dann kann dies trotzdem auf den Druckspeicher hindeuten, weil die Werte, die mit der Grundeinstellung der Elektronik angelernt werden, halt alle so weit OK waren und sind, deshalb sich nix verändert.

6. Mit dem fehlenden hydraulische Öldruck kann während der Fahrt die Kupplung nicht richtig betätigt, damit nicht runtergeschaltet werden und der Motor wird abgewürgt.

7. Wenn der Druckspeicher noch nie getauscht wurde, und der auch Baujahr ´99 ist, dann ist er in einem himmlischen Alter.

Und die Fehlerbilder für einen altersschwachen Druckspeicher können sehr verschieben sein, da die Funktion des Druckspeichers für viele Aufgaben wichtig ist und jedes Bauteil toleranzbedingt etwas unterschiedlich arbeitet.

Ich schätze Deine ersten Tour ohne Probleme fährst Du Langstrecke, wo recht wenig geschaltet wird.

Bei Kurzstrecken / Einkaufstour mit vielen Stopps und Ampeln hast Du eher Probleme.

Mache mal einen kurzen Test, früh morgens die Fahrertür öffnen und die Zeit stoppen, wie lange die Hydraullikpumpe surrt.

Bei rund 20 Sekunden wäre es so weit OK, wenn die Pumpe länger läuft, 30 Sekunden dann wäre dies ein deutliches Zeichen für den Druckspeicher.

Oder wenn die Nacht etwas frisch war und Du morgen ins Auto steigst und der Motor erst gestartet wird, wenn die Pumpe aufhört zu surren, auch ein Zeichen für den Druckspeicher.

Wenn der Motor gestartet wird, wenn die Pumpe noch surrt, würde dies eher gegen den Druckspeicher als Ursache sprechen. Obwohl dies eher bei kräftigen Minusgraden zu spüren ist.

Tausche den Druckspeicher, kontrolliere dabei den Hydraulikölstand, dies kann man mit etwas Geschick selber machen. Der Druckspeicher soll zur Zeit rund 38€ kosten, das wäre Peanuts zu einem gebrauchten Getriebe mit Einbau.

 

Beispiel

Mfg

Frank

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 8:02

Danke für die Antwort. Klingt irgendwie plausibel. Ich werd in der Werkstatt nochmal nachhaken und gebe meinem Lupo vielleicht doch noch eine letzte Chance bezogen auf den Druckspeicher.

Das "summen" der Hydraulikpumpe ist mir gestern tatsächlich aufgefallen, als ich ihn nach dem Abwürger neu gestartet hab und es kam mir ziemlich lange vor. I. d. R. startet er auch morgens nicht, solange die Pumpe läuft, wobei ich das nicht als besonders lange empfunden hab.

Also: last try! Jeder hat schließlich eine letzte Chance verdient.

Ich geb mal Bescheid, ob´s was gebracht hat. :)

 

am 7. Mai 2011 um 19:00

Fallst ihm keine letzte Change geben willst ---> Gnadenhoflupos gibts bei mir...

Gruß

Simon

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 10:04

Ok, das war´s dann wohl. Als ich gestern versucht habe, meinen Lupo nach Hause zu bekommen (nachdem er wieder einmal abgesoffen ist) und ihn abschleppen lassen habe, ließ er sich beim Abladen nicht mal mehr in die N-Stellung bewegen und musste infolgedessen ziemlich ruppig vom Hänger... Getriebe adé!

Welcher Bastler hätte Interesse?? Kontakt für gebrauchtes Getriebe kann ich ggf. vermitteln.

Der Wagen ist optisch in gutem Zustand (lediglich kleinere Gebrauchsspuren/ Kratzer im Lack/ 2 kleine Dellen unterhalb der Beifahrertür) und die Fensterkurbel auf der Fahrerseite müsste erneuert werden. Bis auf das Getriebe ist der Wagen gut in Schuss, Inspektionen wurden regelmäßig durchgeführt. Ansonsten hier noch ein paar Daten meines 3L:

derzeit nicht fahrbereit, Standort: Duisburg (NRW)

Erstzulassung: 01/2000

Fahrzeughalter: 2

Farbe: planetsilver metallic

Hubraum: 1191

KW/ PS: 45/ 61

km-Stand: rd. 162.500

TÜV/ AU: bis Januar 2013

März 2011: Querlenkerlager und Stabilisatoren erneuert und Bremsbeläge vorne erneuert

August 2010: Radlager vorne rechts erneuert

Novemer 2009: Zahnriemen erneuert (km: 128.000)

Wasserpumpe erneuert

Bremsklötze vorne erneuert

Bremstrommeln, Radbremszylinder und Bremsbacken hinten erneuert

Juni 2009: Antriebswelle vorne rechts erneuert

November 2008: Scheibenwischergestänge erneuert

September 2008: Temperaturgeber und Impulsgeber erneuert

August 2008: Schließzylinder Fahrertür erneuert

Juli 2006: Radlager hinten und vorne rechts erneuert

Oktober 2005: Dach neu lackiert (Gewährleistung VW)

Reparaturaufwand 2006-2011: 6.500 EUR (nur neue Originalteile VW)

fabrikneuer Motor bei km 18.000 durch VW (Garantie)

Lt. Liste liegt der Wagen ohne Getriebeschaden bei 2.900,00 EUR

Preisvorstellung VB: 2.000 EUR

Bilder werden nachgereicht. Ich stell ihn auch im Marktplatz ein.

Bei Interesse bitte melden!!

 

 

Moin

Das Tut mir leid.

Bist Du sicher, dass das Getriebe nun hopps ist?

Mfg

Frank

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