ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Getriebeschaden Caddy 1.9 TDI

Getriebeschaden Caddy 1.9 TDI

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. April 2010 um 19:37

Hallo Caddy Gemeinde,

ich habe zu meinem Problem schon einiges gelsen, habe aber konkret noch ein paar Fragen.

Caddy Kasten 1.9 TDI

Baujahr 2006

127.000 KM

Erstmal zu meinem Probelm: Mein Firmen Caddy -Kasten 1.9 TDI macht komische Geräusche...Gestern war ich beim Freundlichen und der hat die Kiste "abgehorcht und sagte, dass es vom Getriebe komme.Weiterhin sagte er mir, dass VW keine Getriebe repariert sondern nur ein neues Getriebe einbauen kann. Die Kosten belaufen sich auf ca. 2500 EUR inkl. Einbau.

Da der Caddy geleast ist und eigentlich im Oktober zurück gehen sollte, spielt man Cheff mit dem Gedanken den Caddy nach Ablauf des Leasings zu kaufen, wenn er jetzt so eine Hohe Summe investieren muss.

Jetzt meine Fragen:

1. Wenn wir den Caddy übernehmen, muss die Reparatur doch nicht in einer VW-Fachwerkstatt gemacht werden,oder? Dies müßte ja Pflicht sein, auf Grund des Leasingvertrages.

2. Wer kann heutzutage noch Getriebe reparieren, bzw. macht es überhaupt Sinn dies zu tun?`Ich habe im Internet generallüberholte Getriebe mit 12 Monaten Garantie gefunden für ca. 700 EUR. Unsere Nachbarn, eine KFZ-Lehrwerkstatt, würde uns das Getriebe bestimmt für günstiges Geld einbauen.

Die würden auch das Getriebe auseinandernehmen und reparieren, aber ich hatte beim Gespräch mit dennen nicht das Gefühl, als ob das von dennen schonmal jemand gemacht hat...

3. Ich habe an VW eine Email geschrieben, mit der Bitte das Getriebe auf Kulanz zu tauschen, bzw. sich an den Kosten zu beteiligen. Meint ihr, dass sie sich darauf einlassen? Mein Freundlicher hat per Internet eine Kulanzanfrage gemacht, diese wurde aber sofort abgewiesen.

4. Wie kann ein Getriebeschaden entstehen? Da Auto wird zu 90% auf der Autobahn bewegt, also meistens Langstrecke mit Tempomat und wenig schalten. Hinten hab ich zwar ein bischen Werkzeug drinne, aber nichts aussergewöhlich schweres, standart Zuladung schätze ich auf 200Kg. Anhängerbetrieb findet nur ganz selten statt (700KG Gesamtgewicht des Hängers, ungebremst)

Vielleicht kann der eine oder andere mir ja einfach ein paar Tips geben, Getriebeschaden scheint ja beim Caddy nicht selten zu sein...

Danke euch

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Es ist

 

Kügler - Automobiles

16227 Eberswalde

03334 / 3844971

 

Viktor

 

PS:

Muß jetzt schluß machen, die Arbeit ruft.

Bin heute abend wieder da.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 6. April 2010 um 21:53

Es gibt Neuigkeiten:

Das Getriebe ist gemäß Fahrzeugdatenträger ein JCS.

Habe heute morgen nochmal mit einer freien Werkstatt gesprochen:

Neues Getrieb von VW inkl. Einbau 2200 EUR

Getriebereparatur nach Aufwand ca. 900 EUR

(Allerdings wird mir davon abgeraten, der Meister meinte die Chnce, dass das Geräusch/Schaden damit beseitigt ist , ist 50/50)

Einbau eines Austauschgetriebes ca. 300 EUR, Getriebe müßte ich mir selbst besorgen.

Habe im Internet schon ein paar Händler gefunden, die generalüberholte Getriebe anbieten. Kann man so etwas bedenkenlos kaufen? Die Kosten belaufen sich zwischen 600 - 800 EUR mit jeweils 12 monaten Garantie. Die umliegenden Schrottplätze haben keinen Schrottcaddy, bzw. ein Getriebe liegen.

Oder bietet sich von euch jemand ERNSTHAFT an? Das ich eine Rechnung mit MwSt bekomme, setzte ich vorraus. <- Bitte PN an mich

Danke an alle

Gruß Christian

Hallo Christian

 

Ich hab mir auch ein Getriebe vom Internet Handel gekauft.

Bin zwar erst ca. 1.000 km damit gefahren, aber keine Probleme damit.

Gänge lassen sich sauber und leicht schalten.

 

Der Einbau um 300 € ist günstig.

Ich hab mit einem Kumpel 4,5 Std. gebraucht.

Es muß viel vorher demontiert werden.

Räder, Halbachsen, Batteriekasten, ...

 

Viktor

Caddy-1-4-ohne-getriebe
Themenstarteram 7. April 2010 um 5:05

Zitat:

Ich hab mir auch ein Getriebe vom Internet Handel gekauft.

hast du den Händler griffbereit?

Es ist

 

Kügler - Automobiles

16227 Eberswalde

03334 / 3844971

 

Viktor

 

PS:

Muß jetzt schluß machen, die Arbeit ruft.

Bin heute abend wieder da.

Da hab ich auch schon einiges gekauft, immer sehr zufrieden. :p

am 7. April 2010 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von educatdcc

...Oder bietet sich von euch jemand ERNSTHAFT an? Das ich eine Rechnung mit MwSt bekomme, setzte ich vorraus. <- Bitte PN an mich

Danke an alle

Gruß Christian

Hättest du denn die Möglichkeit das Getriebe ausgebaut anliefern zu lassen?!

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:35

Zitat:

Hättest du denn die Möglichkeit das Getriebe ausgebaut anliefern zu lassen?!

Wäre nicht gegangen, da ich auf das Auto mehr oder weniger angwiesen bin.

Bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:

Austauschgetriebe bestellt, kostst 700 EUR + 50 EUR Versand (in Beide Richtungen). Wenn es da ist, geht der Caddy in die (freie)Werkstatt und das Getriebe wird für ca. 160 EUR gewechselt, das defekte Getriebe wird zurückgeschickt.

So brauche ich "nur" einen Tag auf den Caddy verzichten, die Sache ist deutlich günstiger und der Aufbereiter gibt 12 Monate Garantie auf das Getriebe ( im Schadensfall mit Beteiligung an den Umbaukosten von 200 EUR).

Scheint für mich die Beste / günstigste Lösung zu sein.

Vielen Dank an alle Beteiligten

Gruß Christian

Hallo Christian

 

Sag uns dann, wie´s ausgelaufen ist.

 

Viktor

Themenstarteram 7. April 2010 um 21:24

ja, mach ich. Ich denke, der Umbau wird nächste Woche stattfinden.

Themenstarteram 14. April 2010 um 21:25

Soo, es gibt wieder Neuigkeiten. Das neue Getriebe ist nach langen Telefonaten endlich da...

Beim Ausbau des defekten Getriebes ist den Monteueren aufgefallen, dass etwas nur 0,8 Liter Öl drinne war. Sie meinten, es gehören 1.8 Liter in das Getriebe, es wäre aber kein Ölaustritt frststellbar. Vielleicht kommt daher der Lagerschaden?!

Auf die Frage, wie es kommen kann, dass zu wenig Öl im Getriebe ist, konnt emir niemand eine Antwort geben.

Im nachhinein äregere ich mich, dass VW nicht den Ausbau druchgeführt hat. Dann hätte man doch bestimmt noch was auf Kulanz machen können.

Das neue Getriebe (Austauschgetriebe) wurde sogar neu lackiert.. mal gucken wie lange es hält. Morgen früh kann ich meinen Caddy wieder abholen.

Gruß

Da zeigt sich wieder nach spätestens 100.000 km sollte ein Getriebeölwechsel durchgeführt werden, da hätte sich vielleicht sowas vermeiden lassen.

 

Wieso zuwenig Öl drinnen ist, lässt sich scharweinlich nicht mehr feststellen.

 

Viktor

Was ich nicht verstehe ist, warum man ein Getriebe wechselt nur weil es Geräusche macht. Bei meinem neuen T4 damals war das Getriebe auch lauter als der Motor. VW wollte da nix machen, Stand der Technik :):( Haben anderes Öl rein und fast weg war der Lärm. Bin dann noch 250 tkim mit dem Teil ohne Schaden gefahren.

Bei Geräuschen mach ich nen frischen Ölwechsel und ein Getriebeadditiv mit rein. Getriebe machen nunmal im fortgeschrittenen Alter Geräusche. Das Öl verliert ja auch an Scherstabilität und Dämpfung.

 

Gruss

Themenstarteram 15. April 2010 um 17:15

Das Getriebe wurde gewechselt, weil 2 Werksstätten gesagt haben, das es defekt ist...

Das Auto muss fahren, wir haben keine Zeit für irgendwelche Experimente. Ich könnte mir nichts schlimmeres vorstellen, als mit der Kiste 50 km vor einem Kunden liegen zu bleiben, der einen Notfall hat und auf mich wartet.

Hab heute meinen Caddy wieder bekommen. Geräusche sind weg und die Schaltung geht butterweich. Nächste Woche soll ich nochmal zur Kontrolle (Dichtigkeit, Getriebeölstand) vorbeikommen.

Zitat:

Original geschrieben von educatdcc

 

Das Auto muss fahren, wir haben keine Zeit für irgendwelche Experimente. Ich könnte mir nichts schlimmeres vorstellen, als mit der Kiste 50 km vor einem Kunden liegen zu bleiben, der einen Notfall hat und auf mich wartet.

Kann jeder machen wie er will, war nur meine 30 Jährige Erfahrung im Sektor Nutzfahrzeuginstandsetzung.

Und wenn ein Kunde heut zu einer Werkstatt kommt und über was klagt werden sie immer raten es zu reparieren weil Sie ja den Umsatz wollen.

Grüsse

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 19:48

Update:

Das Austauschgetriebe hat nach 1000 km geölt. Also gleich zur Werkstatt hin und nachgucken lassen. Dabei wurde mir berichtet, dass das Öl nur aus dem Kupplungskorb kommen kann. Beim Einbau ist den Jungs von der Werkstatt eine "komische" Stelle" im Kupplungskorb aufgefallen, die nach Spachtel oder so aussah. Vermutung: Da könnte ein altes Loch geflickt und wieder aufgegangen sein.

Ich also den Händler angeufen und das Problem geschildert: "Ist keine Probläme...isch gäbe dir neue Getriebe. Ist aus Caddy Baujahr 2009, hat erst 2000 km runter Isch komme morgen..."

Dann wurde das defekte Getribe ausgebaut und auf das neue gewartet. Die Vermutung des Meisters hat sich bestätigt, im Kupplungskorb war ein ca. 6x6 cm großes Loch drinn. Leider wurde auch die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen und musste auch neu.

Das neue (alte) Getriebe sah wirklich sehr neu aus und ist nun eingebaut.Das Auto fährt sich soweit ganz gut.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass sich scheinbar die Übersetzung geändert hat. Ich war heute in Berlin und konnte zwischedruch ein bischen "gasmachen". Bei 180 km/h war ich dann aber doch ein bischen erstaunt, dass der Drehzahlmesser bei 4.500 Umdrehungen (5ter Gang) hing (Beginn roter Bereich). Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vorher so nicht war. Meiner Meinung nach beschleunigt der Autowagen jetzt auch ein bischen zügiger, hat da jemand eine Idee zu?

Gruß Christian

Dsc00138
Deine Antwort
Ähnliche Themen