Getriebeschaden bei Golf V Plus nach 95 TKM

VW Golf 5 Plus (1KP)

Letzte Woche hatte ich einen Getriebeschaden ohne jegl. Anzeichen; Auto abgestellt - konnte nicht mehr weiterfahren. VW verweigert trotz komplettem Serviceheft jegl. Kulanz. Da sind andere Hersteller wesentlich kulanter. Preis: 2600€ / als überzeugter Golf-Fahrer sehe ich mich gezwungen auf Japaner umzusteigen - oder hat jemand eine andere Idee?

20 Antworten

Der Astra J als 5 Türen wird ein kleiner Anteil in Rüsselsheim gebaut ( ab Modelljahr 2012 ) .

Die anderen kommen wohl verteilt aus Polen ( Gliwice ) oder England ( Ellesmere Port )

Aus England stammen wohl vermehrt die Verarbeitungstechnisch gesehenen Highlight's ( schlechte Verarbeitung )

Vor dem Jetta fuhr ich einen Golf V Variant 1.9 TDI DPF Trendline (2008).
Sowohl der Jetta wie auch der Variant werden ja bekanntlich in Mexiko gebaut.
Mit dem Variant bin ich in 10 Monaten 30000km gefahren - ohne irgendein Problem.
Ich musste nur tanken - sonst nichts!

Daraus habe ich geschlossen, daß VWs aus Mexiko OK sind und man wieder VW kaufen kann.

Mit dem Jetta war/bin ich dauernd in der Werkstatt.
Es gibt sie also doch noch - die Montagsautos 😉
Die Frage ist nur, wieviele Montage es im mexikanischen Kalender gibt 😉

Gruß

PS: Mein "letzter" VW war ein neu gekaufter 1992er Golf 2 1.6 TD Kat.
(1991-1992 wurden Golf 2 und Golf 3 parallel gebaut, wegen der großen Nachfrage nach der Wende)
Ich habe ihn damals nach 6 Monaten verkauft, weil ständig irgendwas kaputt war.
Danach hatte ich mir geschworen - nie wieder VW!
Meine Abstinenz hielt 16 Jahre an - dann "musste" ich den Variant nehmen. Weiter - siehe oben

VW hat mir jetzt zu Ostern mitgeteilt, dass leider keine Kulanz möglich ist. Aber ich werde so schnell nicht aufgeben.

Zitat:

Original geschrieben von da006

VW hat mir jetzt zu Ostern mitgeteilt, dass leider keine Kulanz möglich ist. Aber ich werde so schnell nicht aufgeben.

Das würde ich auch nicht!!

Versuchs doch mal mit dem Autobild Kummerkasten, die scheinen auch oft einiges zu erreichen...
Einen Versuch sollte es wert sein!

Gruß, Ulli 🙂