ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Getriebeschaden bei Automatik

Getriebeschaden bei Automatik

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 2:25

Habe einen Astra j Bj. 06.2010 mit 116 PS. Am letzten Freitag bin auf der Autobahn liegen geblieben. Wie sich herausstellte liegt ein Getriebeschaden vor. Das bei 64.000 km. Der Opelhändler meint, so was habe er noch nicht erlebt. Der ganze Spaß soll jetzt 4.800 Euro kosten. Lt. DAT ist mein Wagen rd. 5.000 wert. Gibt es Alternativen?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Noch gar nicht. War eine sms und er ist bis Di. im Urlaub. Ich sollte dann abends anrufen.

Denke mal das es Taktik ist...alle Register ziehen, das er sich rauswindet oder ich keine Lust mehr habe. Da muß ich mir doch rechtlichen Rat einholen. Bei 3500€ verliere ich mit Sichert nicht die Lust, auch einen langwierigen Prozess zu führen.

Wenn das Recht auf meiner Seite ist, sehe ich zwei Möglichkeiten.

1. Er nimmt den Wagen zu einem fairen Preis (minimal 6500€, bezahlt hatte ich selbst 7800€) zurück.

2. Er bezahlt die Reparatur.

Fragt sich nur, ob ich mich Prozentual beteiligen muß...

Andirel, ich hoffe Sie können englisch lesen.

Hier ein Artikel über das Getriebe.

https://www.searchautoparts.com/.../...jointly-built-6t40-transmission

Ich habe ein Stück durch Google translate gezogen.

"Bei normalem Verschleiß der Getriebekupplungen führt das TCM eine Überprüfung der Kupplungsfunktion durch. Das TCM steuert kurzzeitig eine Kupplung bei niedrigem Druck an. Die Überprüfung der Kupplungsfunktion wird auf glatten Straßen durchgeführt, wenn das Getriebe nicht schaltet und das Motordrehmoment konstant und positiv ist.

Wenn die Überprüfung der Kupplungsfunktion erfolgt, kann kurzzeitig ein leichter Stoß oder Zug festgestellt werden. Die Überprüfung der Kupplungsfunktion wird einige Male über mehrere Minuten ausgeführt und wiederholt sich nicht für tausend oder mehr Meilen. Dies ist ein normaler Zustand und es sollten keine Reparaturversuche durchgeführt werden.

Die Überprüfung der Kupplungsfunktion wird für eine bestimmte Kupplung früher durchgeführt, wenn das TCM feststellt, dass es häufig eine schlechte Schaltsteuerung erzeugt."

Möglicherweise können Sie die Probleme lösen, indem Sie eine Kalibrierung erzwingen.

Ist ganz interessant, aber ich verstehe nicht, ob es mir in irgendeiner Weise weiterhelfen kann.

Das TCM Modul wird ja erst nach einer Reparatur kalibriert oder so...

Dazu muß man auch die nötigen Tools/Programme haben.

Wer hat sowas, wer kann sowas...?

Ich weis nur, das ich das Gen 1 Getriebe habe.

Na , du kannst die lernwerte vom getriebe resetten /rücksetzen

Andirel, ich habe weiter gesucht und bin auf ein Dokument gestoßen

mit dem schönen titel:

"GM 6T40 / 45/50 (GF6) GEN I

Bedenken und Reparaturtechniken "

Besonders "Bedenken und Reparaturtechniken" brachte mich zum Lachen.

Ich selbst habe eine 6T40 Gen II, also mich betrift es weniger.

https://...ebiag300ih.cloudfront.net/.../sonnax_6t40_webinar.pdf

Viel glück !

Läßt sich leider nicht übersetzen...

Doch,

 

Text auswählen,

Einfügen in Notizbuch oder Einfügen in Google Translate.

Zitat:

@andirel schrieb am 26. Februar 2019 um 20:03:49 Uhr:

Läßt sich leider nicht übersetzen...

Wir würden in so einem Fall vielleicht sagen "Reparatur und Detailinformationen"

am 1. März 2019 um 18:26

Bis heute null Reaktion vom Händler...ergo, der Anwalt hat ein Schreiben aufgesetzt!

Mit ein bisschen Glück habe ich nächste Woche von Privat ein Ersatzwagen bzw. mein nächstes Auto;)

Der Astra wird so schnell nicht wieder fahren...

Zitat:

@andirel schrieb am 1. März 2019 um 19:26:28 Uhr:

Bis heute null Reaktion vom Händler...ergo, der Anwalt hat ein Schreiben aufgesetzt!

Mit ein bisschen Glück habe ich nächste Woche von Privat ein Ersatzwagen bzw. mein nächstes Auto;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.

Was wird den dein nächster? :)

 

am 1. März 2019 um 18:31

Zitat:

Was wird den dein nächster? :)

Da ich ja ´nen Fuffi für die Stadt habe, reicht mir ein 99er Corsa B, 4 Gang Aisin Automat mit etwa 13.000 km runter.

Da weis ich, was ich habe...:)

Mir ist noch eine Besonderheit aufgefallen nach dem Wechsel.

 

Beim langsamen Beschleunigen spürt man wie der Wagen ab einem gewissen Moment besser zieht obwohl ich nicht mehr Gas gebe.

 

Das passiert nur im 4 Gang.

am 13. März 2019 um 20:01

Hat das nicht mit der Wandlerbrücke zutun...?

Mein Ersatzwagen ist nun kurzfristig ein 99ziger Corsa B mit 65 PS und 4AT geworden. Hat neuen TÜV, Service und Reifen bekommen und 73000 km runter. DEr fährt wenigstens...;)

Zitat:

@andirel schrieb am 13. März 2019 um 21:1:49 Uhr:

Hat das nicht mit der Wandlerbrücke zutun...?

Das weiß ich nicht aber warum erst nach der Spülung?

 

Das ist so als ob ich mehr Gas gebe obwohl die Pedalstellung gleich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen