Getriebeprobleme
Hallo zusammen,
hab ein Problem. Hab mir vor kurzem einen Audi a6, 2,5 TDI, 163 PS Multitronic zugelegt.
JEtzt spinnt das Getriebe. Es hat einen sogenannten "Übertragungsfehler". Was kann ich dagegen machen?
Muss ich mir ein neues Getriebe zulegen? Wenn ja, wo kann ich sowas gut ung gebraucht herbekommen, weil die bei Audi Scheine teuer sind.
DAnke für die Antworten und Gruß
18 Antworten
Benutz mal die Suche....
2,5 TDI + Multitronic ist so die Horrorkombination die man haben kann.
Was steht denn genau im Fehlerspeicher ?
Weiß es nicht ganz genau.
Auf jeden FAll steht dieser Übertragungsfehler und das Getriebe checkt es nicht mehr, dass es in den ersten Gang schalten muss.
Also es klappt garnichts mehr
Dann nochmal den genauen Fehlerspeichereintrag melden und dann mal schauen !
So aus dem stand würde ich auf Steuergerät tippen.
Da es im Getriebe sitzt ist der Austausch nicht so ganz einfach.
Wenn Du Glück hast meldet sich ja noch unser Stufenlosschrauber SIGA
GRuß
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Was heißt vor kurzem? Vom Händler oder Privat?
http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2994371
Zitat aus der FAQ:
Zu 80% ist beim MT das Steuergerät defekt, da die Software und das Board fehlerhaft sind und von Audi direkt nie nachgebessert wurde.
Hier eine Liste der Fehlermeldungen die auf das Steuergerät im Getriebe zurückzuführen sind:
1. 17090 Fahrstufensensor - F125 Signal nicht plausibel
2. 18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196): kein Signal
3. 17137 Magnetventil N88 Elektr Fehler im Stromkreis
4. 17106 - Geber für Getriebeausgangsdrehzahl (G195): kein Signal
5. 18151 - Kupplungsschlupfüberwachung: Signal zu groß
6. Selbstständige Gänge umschaltung von D auf S
7. Keine möglichkeit das Auto auf "P" zu starten
8. Getriebedrehzahl G196, G195
9. Ventilfehler N88, N215, N216
10. Automatikschalttafel leuchtet oder blinkt nach Motorstart. Getriebe schaltet auf Notprogramm.
11. Probleme mit dem Rückwärtsgang, springt selber raus.
Solltet ihr eins von denen haben könnt ihr soviel Teile tauschen lassen und Tausis in euren Vertrauten stecken und es wird wahrscheinlich nix bringen.
Am besten jemanden suchen der dir das Steuergerät ausbaut und dann zu einem der vielen vielen Raparaturwerkstätten bei eBay senden. Ich hatte mein Auto bei ABS-Steuergeräte in Hannover.
Gruß
Ist auch das Steuergerät im Eimer,wenn ich keinen Gang mehr rein bekomm.
Ich bekomm es zwar in R und D Gang, aber er zeigt ständig auf Leerlauf. Also es checkt nicht, dass es schalten muss.
Heißt im Klartext, ich bekomm die karre nicht bewegt.
Und zum anderen Beitrag wegen privat oder händler.
Privat, war auch schon vor gericht, aber es gibt dinge, die kann mann nicht verstehen.
Hab verloren
Zitat:
Original geschrieben von TikiTaki
Ist auch das Steuergerät im Eimer,wenn ich keinen Gang mehr rein bekomm.
Ich bekomm es zwar in R und D Gang, aber er zeigt ständig auf Leerlauf. Also es checkt nicht, dass es schalten muss.
Heißt im Klartext, ich bekomm die karre nicht bewegt.Und zum anderen Beitrag wegen privat oder händler.
Privat, war auch schon vor gericht, aber es gibt dinge, die kann mann nicht verstehen.
Hab verloren
In jedem Fall erstmal Fehler auslesen! Dann biste schlauer.
ich hab jetzt mal auslesen lassen, folgende Fehlermeldungen:
1. Fehlernr. 1375, Ventile für Motorlagerung Stufe 1, Bemerkung: Ausgang schaltet nicht/KS nach plus (Sporadisch)
2. Fehlernr. 18149, Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht, (sporadisch)
3. Fehlernr. 18151 Kupplungsschlupfüberwachung, Signal zu groß (sporadisch)
4. Fehlernr. 17114, Gang-/Übersetzungsüberwachung, falsches Übersetzungsverhältnis (sporadisch)
5. Fehlernr. 1317, Steuergerät im SChalttafeleinsatz-J285, Bemerkung:keine Kommunikation (sporadisch)
Das waren die Fehler, die ausgespuckt worden sind.
Hoffe, ihr könnt mir jetzt irgendwas genaues zu sagen
Könnte sein das die Kupplung wirklich defekt ist.
Wenn es nich das steuergerät iss, Getriebe ausbauen und überprüfen.
Kannst mir diesbezüglich ne PN schreiben - kenn nen guten Getriebemann 🙂
Ich kann ja nicht drauf los reparieren lassen.Muss ja schon ne ahnung haben, ob steuergerät, getriebe oder kupplung??
Wo hast du denn deinen Getriebemann, komme aus 57537
Mein Getriebemann iss aus der Nähe von Kassel.
Sehr korrekter Typ.
Hab ihn ja eben gleich mal angerufen und gefragt was es sein könnte und er sagte das es nur 2 Varianten gibt:
Kupplung oder Steuergerät.
Ja kann er machen....
Kupplung hat er irgendwas mit 600 Euro gefaselt, hab nich genau drauf geachtet.
Steuergerät muss man sehen. Manchma finden man ein gutes gebrauchtes.
Ich hol am Samstag einen 2003er BDG mit Motorschaden. Der hat auch eine MT und vielleicht könnte man sich von dem das Steuergerät mal zum testen "ausleihen"
😉