Getriebeprobleme neuer Q7 4M
Ich habe in meinem neuen Q7 ein völlig wirr schaltendes und ruckelndes Getriebe. Leichteste Gasbefehle werden mit sofortigem runter schalten (bis zu 3 Gänge!) quittiert, die Drehzahlen zucken nervös auf und ab, die Schaltvorgänge sind deutlich spürbar, der Verbrauch liegt 40% über Herstellerangabe. Zudem ist das Auto in D-Stellung bisher zwei Mal rückwärts losgefahren! Die Reklamation bei AUDI läuft, wird aber leider zeitlich verschleppt und nicht konsequent behoben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mein vorheriger A8 (aktuelles Modell) schaltete noch vorbildlich.
Beste Antwort im Thema
Die Getriebereklamation wurde heute beim Händler vor Ort mit dem Fahrzeug vom zuständigen AUDI-Getriebeingenieur, einem ZF-Getriebentwickler und dem zuständigen AUDI-Aussendienstler geprüft.
Alle empfinden das Getriebeverhalten und die Steuerung als falsch, unkomfortabel und nicht im Sinne der Entwickler. Wie ich aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen, u. a. meinem vorherigen A8 weiß, leistet das richtig gesteuerte 8-Gang-Getriebe von ZF erheblich mehr und perfekt als das was jetzt im Q7 programmiert ist.
Das wirre Schalten wir nach Aussage der Ingenieure bei AUDI absichtlich programmiert um die Emissionswerte zu drücken !!!! Dass dies auf Kosten der Fahrbarkeit und des Komforts zu Lasten des Kunden passiert ist offenbar im Rahmen des aktuellen "Effizienzwahns" erst einmal unwichtig.
Wir lernen also, dass auf allen Ebenen getrickst wird, um Dieselfahrzeuge irgendwie auf EURO 6 zu trimmen und Prüfstandverbräuche zu erzielen.
Es gibt erste vergleichbare Reklamationen und eine sofortige Korrektur- und Andersprogrammierung als Update wäre sicher möglich. Hierfür müsste nur noch massiver reklamiert werden. Offenbar, so auch unsere Vermutung hier im Rahmen der Reklamation, meinen viele Q7-Fahrer bisher, dass ihr Getriebe so sein muss! Leute, ihr ahnt ja gar nicht wie es sein könnte!!! Es geht um ein Vielfaches besser.
Wer also neueste Q7 oder andere 8-Gang-Fahrzeuge hat sollte eiligst bei AUDI reklamieren und eine ordentliche Getriebesteuerung einfordern.
Wie man hört ist übrigens die Getriebesteuerung im neuen A4 und kommenden Q5 genauso unsinnig programmiert und nur auf Effizienz getrimmt.
Dass mein Wagen auf D-Stellung rückwärts gefahren ist ist aussortiert und wird behoben.
Wie, ob und wann nun eine sinnvolle und notwendige Korrektur des ZF-Getriebes durch AUDI erfolgt ist offen.
Ich fahre jetzt das schlechteste 92.000-EURO-Auto seit 15 Jahren (!). Und ich hatte 8 (!) Premiumneufahrzeuge in dieser Zeit.
90 Antworten
Also ich bin nicht der Rennfahrer. Man könnte auch vermuten das jeder Wagen ein gewisses Eigenleben an den Tag legt.
..ich habe das Gefühl, das hier ein Loch im Ganzen gesucht wird, ob er nun in ersten oder in zweiten und warum auch immer anfährt, ist es aus meiner Sicht kein Problem und nicht relevant, solange es dabei keine spürbaren Nachteile entstehen. Macht ein Grab aus der Diskusion ;-)
Zitat:
@sasch85 schrieb am 8. November 2015 um 11:07:20 Uhr:
Hängt das vielleicht einfach nur mit dem Fahrprofil jedes einzelnen zusammen ? Das Getriebe ist lernfähig und passt sich dem Gasfuss des Fahrers an, somit glaube ich, dass bei den gemütlichen Fahrern im zweiten Gang angefahren wird und bei den zügigeren schaltet er eben bis runter in den ersten Gang.
Leider passiert es unabhängig von Fahr Modus, und nur in ACC Betrieb, also wenn das Fahrzeug sich verkehrsbedingt stoppen muss.
Wenn man selbst fährt(ohne Acc) wird bis zum 1. runter geschaltet.
Gruß
Ok ok...
Wenn man sich irrt, dann muss man es auch zugeben 😛
Heute, ACC in Economy genau beobachtet, und siehe da: sie schaltet bis zum 1. runter und fährt auch im 1. an.
Wichtig: das war Kurzstrecke mit der kalten Kuh, ich werde das beim nächsten Mal, wenn ich sie warmgefahren habe, beobachten.
Ähnliche Themen
Hallo, kann Dir nur recht geben...habe das gleiche Problem...schaltet spontan von D auf S wie er will...Drehzahlschwankungen zwischen Gang 3 auf 2 und leichtest Ruckeln... denke Audi hat schon immer ein kleines Getriebe Problem...sage nur Tip-Multironic Getriebe... da ist BMW weit voraus...am Montag hab ich den Termin beim Freundlichen...mal sehen was die sagen
mfg
Zitat:
@Sonderschraube schrieb am 28. September 2015 um 09:42:07 Uhr:
Ich habe in meinem neuen Q7 ein völlig wirr schaltendes und ruckelndes Getriebe. Leichteste Gasbefehle werden mit sofortigem runter schalten (bis zu 3 Gänge!) quittiert, die Drehzahlen zucken nervös auf und ab, die Schaltvorgänge sind deutlich spürbar, der Verbrauch liegt 40% über Herstellerangabe. Zudem ist das Auto in D-Stellung bisher zwei Mal rückwärts losgefahren! Die Reklamation bei AUDI läuft, wird aber leider zeitlich verschleppt und nicht konsequent behoben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mein vorheriger A8 (aktuelles Modell) schaltete noch vorbildlich.
Das Getriebe schaltet bei zügig gefahrenen 70-90 Grad Kurven unverhältnismäßig nach unten oder nimmt elektronisch geregelt das Gas weg. Weiterhin schaltet im Automatikmodus das Getriebe wild umher. Kennt Ihr das Problem?
Zitat:
@Mike9428 schrieb am 29. Juni 2016 um 07:00:22 Uhr:
Das Getriebe schaltet bei zügig gefahrenen 70-90 Grad Kurven unverhältnismäßig nach unten oder nimmt elektronisch geregelt das Gas weg. Weiterhin schaltet im Automatikmodus das Getriebe wild umher. Kennt Ihr das Problem?
Das wild umher schalten habe ich auch. Bei einer Geschwindigkeit von 55-60 Km/h schalte das Getriebe bis in den 7-ten Gang, das kleinste Bewegung am Gas (was in Stadtverkehr sehr oft vorkommt) bewirkt ein Schaltvorgang in den 5-ten Gang... Das Ganze passiert eigentlich fast unterbrochen, egal ob der Effizienzassistent eingeschaltet ist oder nicht. Nach Werkstadt-Aussage ist das Stand der Technik und liegt an dem angeblich stufenlosen Getriebe. Ist es bei Euch auch so oder ähnlich?
...Aha, stufenlosen Getriebe. Na der Mensch aus der Werkstatt spricht doch nicht etwa von der Multitronic!?
Zitat:
@dasmo schrieb am 29. Juni 2016 um 08:26:20 Uhr:
Zitat:
@Mike9428 schrieb am 29. Juni 2016 um 07:00:22 Uhr:
Das Getriebe schaltet bei zügig gefahrenen 70-90 Grad Kurven unverhältnismäßig nach unten oder nimmt elektronisch geregelt das Gas weg. Weiterhin schaltet im Automatikmodus das Getriebe wild umher. Kennt Ihr das Problem?Das wild umher schalten habe ich auch. Bei einer Geschwindigkeit von 55-60 Km/h schalte das Getriebe bis in den 7-ten Gang, das kleinste Bewegung am Gas (was in Stadtverkehr sehr oft vorkommt) bewirkt ein Schaltvorgang in den 5-ten Gang... Das Ganze passiert eigentlich fast unterbrochen, egal ob der Effizienzassistent eingeschaltet ist oder nicht. Nach Werkstadt-Aussage ist das Stand der Technik und liegt an dem angeblich stufenlosen Getriebe. Ist es bei Euch auch so oder ähnlich?
ja, das ist so. Hängt wohl damit zusammen, dass für die jeweilige Fahrsituation immer das optimale Drehmoment gesucht wird, was auch etwas mit Effektivität zu tun hat. Nervt trotzdem.
Komischerweise ist das nicht so, wenn man mit ACC fährt, auch nicht wenn es z.B. leicht berghoch geht um man sieht, dass Gas gegeben wird um die Geschindigkeit zu halten.
Da ist der Computer-Gasfuss wohl doch etwas sensibler...
Zitat:
Komischerweise ist das nicht so, wenn man mit ACC fährt, auch nicht wenn es z.B. leicht berghoch geht um man sieht, dass Gas gegeben wird um die Geschindigkeit zu halten.
Da ist der Computer-Gasfuss wohl doch etwas sensibler...
Genau, mit ACC kommt das nicht vor. Recht hast du das nervt richtig! Ich persönlich sehe zu das mein nächstes Auto ganz "normal" schaltet...
Hallo Zusammen,
das Getriebe meiner Kuh mit ca. 8000 Km ruckt in bestimmten Situationen. Oftmals knallt die Kuh die Gänge beim einlegen von D oder R die Gänge so hart rein, dass die Kuh wippt. Im Weiteren ruckt das Getriebe gerne beim runterschalten. Manchmal ruckt das Getriebe selbst im Stand an der Ampel. Insgesamt wirkt das Getriebe in dem Wagen einfach nur nach "Schrott" in Anbetracht dessen, das es in einem 100 Tsd Euro teurem Fahrzeug verbaut ist. Die Ursache wird in der Software des Steuergerätes liegen, da Diese wohl in manchen Situationen irgendwie überfordert ist. Ein Softwareupdate bei Audi hat nur bedingt geholfen, doch mehr scheint nicht möglich zu sein. Kann mir schlecht vorstellen, das ich bereits einen Schaden im Getriebe habe. Könnt ihr ähnliches berichten von eurer Kuh?
Zitat:
@Tomek__ schrieb am 10. August 2016 um 19:32:54 Uhr:
Hallo Zusammen,das Getriebe meiner Kuh mit ca. 8000 Km ruckt in bestimmten Situationen. Oftmals knallt die Kuh die Gänge beim einlegen von D oder R die Gänge so hart rein, dass die Kuh wippt. Im Weiteren ruckt das Getriebe gerne beim runterschalten. Manchmal ruckt das Getriebe selbst im Stand an der Ampel. Insgesamt wirkt das Getriebe in dem Wagen einfach nur nach "Schrott" in Anbetracht dessen, das es in einem 100 Tsd Euro teurem Fahrzeug verbaut ist. Die Ursache wird in der Software des Steuergerätes liegen, da Diese wohl in manchen Situationen irgendwie überfordert ist. Ein Softwareupdate bei Audi hat nur bedingt geholfen, doch mehr scheint nicht möglich zu sein. Kann mir schlecht vorstellen, das ich bereits einen Schaden im Getriebe habe. Könnt ihr ähnliches berichten von eurer Kuh?
Ja, habe das auch bei meinem Q7 (seit Auslieferung im Oktober 2015). Es wurde schon mehrfach bemängelt, aber eine Lösung wurde bisher nicht gefunden.
Vielleicht liegt es daran, dass das Getriebe sich anlernt an den Fahrer, jedoch durch die verschiedenen Fahrweisen (mal entspannt, mal sportlich), die jeder Fahrer hat, das Getriebe sich immer wieder anlernen muss und dadurch der eigentlich positiv gewünschte Effekt, sich negativ auswirkt. Mein Bester fährt einen BMW 7er , den ich letztens mal fahren durfte. Insgesamt sagt mir kein BMW so ganz zu, jedoch ist das Getriebe perfekt abgestimmt und schaltet butterweich, egal wie man das Auto fährt. Ich hab das Auto mal im wahrsten Sinne getreten und ich konnte nicht einmal ein vergleichbares Rucken, wie bei meiner Kuh spüren, wobei der BMW schon 120 Tsd Km gelaufen hat.
Hmmm, das mit dem Anlernen glaube ich weniger, da das Ruckeln nur beim Runterschalten auftritt. Ausserdem hat mein Q7 ca. 30.000 km auf der Uhr und ich bin der einzige Fahrer.
Zitat:
@witzenmann72 schrieb am 28. Juni 2016 um 09:55:14 Uhr:
da ist BMW weit voraus...
Genau! BMW kauft das gleiche Automatikgetriebe bei ZF, wie Audi, daher sind die auch weit voraus....
MfG
Hannes