- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Getriebeprobleme neuer Q7 4M
Getriebeprobleme neuer Q7 4M
Ich habe in meinem neuen Q7 ein völlig wirr schaltendes und ruckelndes Getriebe. Leichteste Gasbefehle werden mit sofortigem runter schalten (bis zu 3 Gänge!) quittiert, die Drehzahlen zucken nervös auf und ab, die Schaltvorgänge sind deutlich spürbar, der Verbrauch liegt 40% über Herstellerangabe. Zudem ist das Auto in D-Stellung bisher zwei Mal rückwärts losgefahren! Die Reklamation bei AUDI läuft, wird aber leider zeitlich verschleppt und nicht konsequent behoben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mein vorheriger A8 (aktuelles Modell) schaltete noch vorbildlich.
Beste Antwort im Thema
Die Getriebereklamation wurde heute beim Händler vor Ort mit dem Fahrzeug vom zuständigen AUDI-Getriebeingenieur, einem ZF-Getriebentwickler und dem zuständigen AUDI-Aussendienstler geprüft.
Alle empfinden das Getriebeverhalten und die Steuerung als falsch, unkomfortabel und nicht im Sinne der Entwickler. Wie ich aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen, u. a. meinem vorherigen A8 weiß, leistet das richtig gesteuerte 8-Gang-Getriebe von ZF erheblich mehr und perfekt als das was jetzt im Q7 programmiert ist.
Das wirre Schalten wir nach Aussage der Ingenieure bei AUDI absichtlich programmiert um die Emissionswerte zu drücken !!!! Dass dies auf Kosten der Fahrbarkeit und des Komforts zu Lasten des Kunden passiert ist offenbar im Rahmen des aktuellen "Effizienzwahns" erst einmal unwichtig.
Wir lernen also, dass auf allen Ebenen getrickst wird, um Dieselfahrzeuge irgendwie auf EURO 6 zu trimmen und Prüfstandverbräuche zu erzielen.
Es gibt erste vergleichbare Reklamationen und eine sofortige Korrektur- und Andersprogrammierung als Update wäre sicher möglich. Hierfür müsste nur noch massiver reklamiert werden. Offenbar, so auch unsere Vermutung hier im Rahmen der Reklamation, meinen viele Q7-Fahrer bisher, dass ihr Getriebe so sein muss! Leute, ihr ahnt ja gar nicht wie es sein könnte!!! Es geht um ein Vielfaches besser.
Wer also neueste Q7 oder andere 8-Gang-Fahrzeuge hat sollte eiligst bei AUDI reklamieren und eine ordentliche Getriebesteuerung einfordern.
Wie man hört ist übrigens die Getriebesteuerung im neuen A4 und kommenden Q5 genauso unsinnig programmiert und nur auf Effizienz getrimmt.
Dass mein Wagen auf D-Stellung rückwärts gefahren ist ist aussortiert und wird behoben.
Wie, ob und wann nun eine sinnvolle und notwendige Korrektur des ZF-Getriebes durch AUDI erfolgt ist offen.
Ich fahre jetzt das schlechteste 92.000-EURO-Auto seit 15 Jahren (!). Und ich hatte 8 (!) Premiumneufahrzeuge in dieser Zeit.