ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebeprobleme, ABS, Ölkontrollleuchte, Drehzahlmesser

Getriebeprobleme, ABS, Ölkontrollleuchte, Drehzahlmesser

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 18:34

Guten Abend an Alle :) ich fahre einen A8 D2 Bj 98, 4,2L - 215.000 auf der Uhr. Vor 2 Jahren wollte ich dem dicken bei 200.000 einen Gefallen tun, und habe ihm einen Getriebeölwechsel inkl. Filter usw. in einer Werkstatt spendiert, die Schaltwege waren etwas länger. Danach fingen die Probleme an. Seit dem alle paar Monate Aufenthalt in der Werkstatt, habe mittlerweile die 4. Werkstatt mit dem Achter beschäftigt. Getriebespülung wurde nun schon 2x von einer auf Getriebe spezialisierten Werkstatt durchgeführt. Der Dicke geht immer wieder mal ins Notlaufprogramm, die Nadel des Drehzahlmessers schwankt extrem oder macht auch mal gar nichts mehr, ABS Lampe manchmal dann am leuchten, eben leuchtete die Ölkontrollleuchte und der Drehzahlmesser viel aus, nach ein paar Kilometern ging er in den Notlauf. Ab und zu hat man das Gefühl, er nimmt von sich aus Gas weg, auch wenn man selbst gerade kein Gas gibt, also als ob er selbst leicht bremst. Jetzt läuft er gerade wieder ohne Mucken. Fehlerauslesen zeigt nichts, Getriebesteuergerät / ABS Steuergerät wurden auf Verdacht ausgebaut und geprüft, ohne Befund. Bremspedalgeber? oder wie das Teil heißt, mittlerweile zum dritten Mal getauscht. Auch die vierte Werkstatt weiß nicht mehr weiter (keine Audi Werkstatt, die 2 in der Nähe habe ich durch ohne Besserungen, daher jetzt freie Werkstätten). Hilfe!!! :-) oder hilft nur noch ein Schrotthändler?

Beste Antwort im Thema

Du must schon weiter fahren für Fachleute .zb. busfahrermatze

 

Du kannst nicht schrauben .... trenn dich von dem wagen

 

Du kannst doch ein fehlerprotokoll hochladen oder geht das auch nicht .... wahrscheinlich haste keines bekommen .... dann fehlt dir als werkstattkunde das nötige durchsetzungsvermögen

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

98 ist ein AKG mit Luftumspülten ESV

Ja aber in seinem fehlerprotokoll steht abz als motor drin, wäre mal wichtig zu wissen was drin ist

Themenstarteram 4. April 2018 um 8:47

Danke an Euch!

Werkstatt Nr. 5 (Audi) hat sich gerade tel. gemeldet, MSG (Nr. 4D0907558D) ist komplett abgesoffen und Steckverbindungen voller Grünspan.

Hatte Werkstatt Nr. 4 ja angeblich alles geprüft und mir dafür 780€ abgeknöpft :-(

Motor: AKG, Getriebe: DTD

MSG wird jetzt zur Fa. Endera Digitaltechnik geschickt, Kommunikation zum MSG ist aktuell gar nicht mehr möglich, und dort repariert oder im schlimmsten Fall gegen ein anderes getauscht. Im schlimmsten Fall (Tausch) 350€.

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 26. Feb. 2018 um 11:29:40 Uhr:

Wie caddy schon sagte, es sind auffällig verschiedene fehler die meiner meinung nach vom zentralen Nervensystems kommen.

Motorsteuergerät und Getriebe-Steuergerät kommunizieren untereinander und sammeln daten vom lmm und abs ein. Ich vermute das eines oder beide geräte einen weg haben. Wasserkasten auf, geräte raus, sichtkontrolle. So wie auf den bild darf es nicht aussehen.

Mach erstmal nix am getriebe, spar dur das geld der spülung (halsabschneider und wegelagerer sind das).

Lieber gebrauchte steuergeräte kaufen und testen

Wie immer wenn alles zugleich spinnt

Themenstarteram 4. April 2018 um 11:20

Habe mich leider auf Werkstatt Nr. 4 verlassen, die mir von einem Dekra Gutachter sogar empfohlen wurde. Hier die Rechnung:

Wenn das alte Steuergerät schon sehr viel Grünspan an den Steckverbindungen hat, besser ein "gut aussehendes" gebrauchtes kaufen, anstatt zeitaufwändige Reparaturversuche zu unternehmen. Auf eBay gibt es da fast immer was. Wenn man sieht, dass die Steckverbindungen noch grünspanfrei sind und auch das Alu-Gehäuse nicht äußerlich korrodiert ist, sind die Chancen schon mal nicht schlecht:

https://www.ebay.de/.../282102924045

Es muss nach dem Tausch nur die Wegfahrsperre angelernt werden.

Zitat:

@Niels1508 schrieb am 04. Apr. 2018 um 13:20:39 Uhr:

Habe mich leider auf Werkstatt Nr. 4 verlassen, die mir von einem Dekra Gutachter sogar empfohlen wurde. Hier die Rechnung

In der rechnung steht das steuergerät feucht war, das kann man doch nicht wieder einbauen, das ist im arsch

 

Und um den ablauf unter dem wasserkasten ui reinigen muss man nix abbauen, kupferdraht und druckluftsonde, anschließend gartenspritze und spülen

 

Auch wurden die radkastenabläufe in der rechnung nicht aufgeführt

Wasser läuft immer Bergab , warum suchen und schrauben die dann oben am Wasserkasten ?

Stunden bringen geld

Wie genau lautete denn der Arbeitsauftrag?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebeprobleme, ABS, Ölkontrollleuchte, Drehzahlmesser