ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebeproblem?

Getriebeproblem?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 13:39

Hallo. Eventuell verabschiedet sich mein Getriebe. Heute hatte ich mal wieder bei 1000 umdrehungen ein ruckeln. Dann bin ich um eine Abbiegung gefahren da gab es hörbar hinten einen Schlag. Habe dann in D stellung getestet da passiert erstmal nicht viel Drehzahl geht hoch und dann kommt er plötzlich und hinten ist eine Vibration zu verspüren. Das ist aber nur in Stellung D im Tiptronicmodus hört man da nichts. Km sind jetzt 317000 drauf denke mal die Zeit wird gekommen sein. Oder kann es sein das eine Antiebswelle verabschidet hat aber da müßte es ja auch mim Tiptronikmodus sein. Gruß Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Du bist aber kleinlich.

Wenn ich das wäre würde ich dich darauf hinweisen, das dein 4.2er kein Euro-4 und auch keinen Partikelfilter hat und somit dein Fahrzeugprofil einer Überarbeitung bedarf. :)

Genug OT zurück zum Thema!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 14:38

Zitat:

@Waffel20v schrieb am 3. Januar 2015 um 14:39:46 Uhr:

Hallo. Eventuell verabschiedet sich mein Getriebe. Heute hatte ich mal wieder bei 1000 umdrehungen ein ruckeln. Dann bin ich um eine Abbiegung gefahren da gab es hörbar hinten einen Schlag. Habe dann in D stellung getestet da passiert erstmal nicht viel Drehzahl geht hoch und dann kommt er plötzlich und hinten ist eine Vibration zu verspüren. Das ist aber nur in Stellung D im Tiptronicmodus hört man da nichts. Km sind jetzt 317000 drauf denke mal die Zeit wird gekommen sein. Oder kann es sein das eine Antiebswelle verabschidet hat aber da müßte es ja auch mim Tiptronikmodus sein. Gruß Stephan

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 14:38

Was noch ne vermutung wäre das hinten die Bremsen fset sind. Das werde ich jetzt gleichmal testen

Hallo Stephan.

Leider ist meine Glaskugel gerade zur Reparatur.

Zur weiteren Befundung fasse ich also zusammen:

- Fahrzeug ist ein A8 D2 (4D) mit 20Ventilen (auf wieviele Zylinder ist das zu teilen?).

- Das Fahrzeug hat 317 000km Laufleistung.

- Das Baujahr ist zwischen 1994 und 2002.

- Auto hat Automatikgetriebe mit Tiptronic.

- Unfall hinten, da Schlag von dort kam.

- Fahrzeug mit Heckantrieb da Vibrationen hinten beim Beschleunigen (kann als Allradantrieb durchgehen da ich keinen Hecktriebler kenne).

- Handbremse fest (da brauche ich keine Glaskugel dafür) da Antrieb auch mit fehlender Antriebswelle gewährleistet.

Vielleicht war ich jetzt etwas pingelig. Aber ohne technische Informationen wirst du nie eine vernünftige Antwort erhalten. Und auf diese kommt es dir doch an. Sonst könntest du die vorhandenen Getriebethreats durchforsten um eine Antwort zu bekommen.

Gruß

Hallo Stephan,

zuerst einmal wären weitere Informationen intressant:

- Baujahr

- Motor-, Getriebekennbuchstabe

- Wurde der Fehlerspeicher zuletzt ausgelesen

 

Gruß

Magnus

Hallo Magnus.

Du bist aber kleinlich.

Gruß

 

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 3. Januar 2015 um 15:43:22 Uhr:

Hallo Stephan,

zuerst einmal wären weitere Informationen intressant:

- Baujahr

- Motor-, Getriebekennbuchstabe

- Wurde der Fehlerspeicher zuletzt ausgelesen

 

Gruß

Magnus

Zitat:

Du bist aber kleinlich.

Wenn ich das wäre würde ich dich darauf hinweisen, das dein 4.2er kein Euro-4 und auch keinen Partikelfilter hat und somit dein Fahrzeugprofil einer Überarbeitung bedarf. :)

Genug OT zurück zum Thema!

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 17:05

Sorry hier noch paar infos. Es ist ein 4.2 Liter 310 ps Ecz getriebe mit gasanlage. Habe es im kalten Zustand gefahren ohne Probleme in Stellung d. Sobald warm kommt beim beschleunigen von hinten ein brummen aber nur in Stellung d bei tiptronik ist es nicht. Matze habe ich noch nicht erreicht.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 17:07

PS Fehlerspeicher kann ich morgen erst auslesen.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 17:28

Bj.5 1999

evtl. Verteilergetriebe , Doppelwellendichtring defekt ?

gruß Matze

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 10:59

So jetzt ein paar neuste Infos für die Experten. Gruß Stephan

Ist Englisch

17538 Fuel Trim Bank2 ( Mult )

P1130-35-00 System too lean

17536- Fuel Trim Bank1 ( Mult )

P1128-35-10 System to lean- Intermittent

Beim Löschen fängt dann Motor an zu ruckeln

Dann nochmal Prozdur Getriebe gefahren Getriebe in Notlauf gegangen mit folgender Fehlermeldung

17116- Gear

P0732-35-00 Incorrect Ratio

und es hat nach verbrannten Öl gerochen

17116 / P0732

2. Gang

falsches Übersetzungsverhältnis

Dieser Fehler kann zusätzlich zum Fehler 17114 / P0730 angezeigt werden

- Fehlerbeseitigung nach Fehler 17114 / P0730 durchführen

 

- Bremse des angegebenen Gangs rutscht/defekt bzw. Magnetventil dieses Gangs verschmutzt/defekt

Ich suche mal mein Handy .....

gruß matze

Zitat:

Beim Löschen fängt dann Motor an zu ruckeln

Nicht wundern das ist beim Löschen der Fehler im MSG normal, das MSG muss sich dann einige Lernwerte neu adaptieren und je nach Motor, merkt man das kurz nach dem Löschen durch einen mehr oder weniger unruhigen Motorlauf.

Gruß Magnus

ja, der W12 ruckelt dann wie ein Trecker... Beim 3.2 in meinem A4 merkt man das nicht

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen