ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebeprobleme im Kaltenzustand

Getriebeprobleme im Kaltenzustand

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 30. November 2014 um 19:24

Guten abend,

Ich habe mal wieder Probleme mit meinen dicken ist das eine repariert geht was anderes wieder kaputt...:-( ich habe bald das Gefühl ich muss mich von meinen dicken trennen...:'-( so jetzt zu meinen Fehler wenn ich das Auto morgens starte geht er sofort in den Notlauf. Alle Gänge Rot unterlegt... lasse ich ihn 10 min laufen und mache den Motor aus und wieder an ist alles okay.

Folgende Fehler sind abgelegt.

P 1829 Druckregelventil 4 (N218) Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse

P 1814 Druckregelventil 1(N215) Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse

P 1819 Druckregelventil 2 (N216) Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse

Nach meinen technischen Verständnis kann es ja nur ein elektrischer Fehler sein. Oder kann es auch mechanisch herrühren???

Stecker unten am Getriebe hatte ich heute schon ab aber keine Feuchtigkeit. War nämlich mein erster Gedanke.

Bitte um schnell Hilfe, danke schon mal..

Ähnliche Themen
15 Antworten

das sich gleich 3 Ventile gleichzeitig verabschieden ???

gehe mal Richtung Kabelbaum auf die suche

Leitungsführung und Steckverbindungen nach Stromlaufplan prüfen. Zusätzlich auf Kontaktkorrosion oder Wassereintritt prüfen, besonders die 16-fach-Steckverbindung am Getriebe zwischen Schieberkasten und Leitungsstrang

Gruß matze

Themenstarteram 30. November 2014 um 19:43

Ja das denke ich mir auch...

Aber warum läuft er nach 5 Minuten wieder? Oder wenn er warm ist, ist alles gut da geht er nicht mehr in das Notprogramm. Das verwirrt mich etwas. Den ersten Fehler hat er schon seitdem ich den dicken habe der kam aber nur wenn die Außentemperatur unter 5°C war also wie jetzt. Im Sommer nie Probleme. Aber ich schaue mal alle Leitung an.

schlechter kontakt oder feuchtigkeit, tippe auch auf ein Masseproblem im Kabelbaum!

mfg

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 15:27

Hat jemand zu fällig den Schaltplan für das Getriebe?

Ich habe das Getriebe GKB: FUU/01L3

Werde dann mal nach messen

MFG 3.3v8tdi

bei meinem 3.3 ist es so, das er sich kalt fährt wie ein schalter mit halb getretener kupplung. warm gehts...

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 9:02

Bei mir schaltet er top... hat auch vorgestern neue lmm's bekommen... schöne Arbeit kann ich dazu nur sagen... Aber falls es jemanden interessiert mit einen Föhn bekommt man die Dinger besser in das alurohr...;-) mein Problem ist es wirklich morgens nur beim ersten starten das er im Notprogramm geht oder momentan bei den Temperaturen wenn er länger stand...

hast du für die lmm`s den motor abgesenkt oder hast du sie so durch bekommen? was hast du abschrauben MÜSSEN

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 17:52

Also ich habe das Ansaugrohr was vom Luftfilter kommt abgebaut sind 5 Schrauben. Anschließend beide AGR's raus. Dann liegt das Y- Alurohr wo die LMM's dran sind recht frei. Aber es ist noch zu wenig Platz gewesen dann habe ich das Getriebe hinter der Ölwanne etwas angehoben mit dem Wagenheber. So kommt der Motor etwas nach vorne. Anschließend habe ich die Klemmschellen heraus gezogen vom Y-Rohr danach schön das Y- Rohr mit einen Föhn warm gemacht so konnte ich das Y-Rohr sehr gut raus nehmen. Danach die Schraubschellen hinter den LMM's gelöst und sie raus genommen, dann die neuen rein und das Y- Rohr wieder schön warm machen so gehen sie ganz leicht in die Dichtung. Habe mir den Tausch echt schlimmer vorgestellt... Hat nun jemand vllcht den Schaltplan für mein Getriebe würde am Wochenende gerne durch messen. Heute wollte er gar nicht mehr erst nach mehrmals starten ging er aus dem Notprogramm.:-( habe auch schon nachdem Steuergerät geschaut aber es war alles trocken die Kontakte sahen auch gut aus...:-/

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 21:52

So ich habe mega viel öl am 16 poligen Stecker gefunden da unten ist alles voller Öl. Keine Ahnung woher das kommt konnte jetzt auch nicht erkennen ob der Stecker von innen mit Öl voll ist. Aber kann durch Öl ein Kurzschluss entstehen???

ja , kann es ,

das Öl kann durch die 2 Runddichtringe vom Rundstecker abgelaufen sein . dazu Ölwanne Abbauen , Sprengring abbauen -stecker in richtung schieberkasten drücken - Runddichtringe ( weiß) ersetzen . und rückwerts wieder zusammenbauen .

wenn du keine Dichtung beim Freundlichen bekommst, habe ich Lieferbar Original ZF

Gruß Matze

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 6:32

Habe ich gestern alles beim freundlichen bestellt plus neues Sieb und 6 Liter ATF. Weil dann kann man ja gleich ein Ölwechsel machen ;-) Wird den Getriebe nicht schaden. Dichtringe gab es für 2 € das Stück. Mal schauen ob der Fehler dann weg geht. Weil gestern war es hier im Norden etwas wärmer und das Getriebe ist nicht in das Notprogramm gegangen.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 16:42

So, ich habe heute das Getriebeöl gewechselt und habe eine Stellglieddiagnose gemacht alle Ventile werden angesteuert. Also haben geklackt. Dann habe ich noch die Dichtungen vom Getriebestecker erneuert waren schon ziemlich rissig die Dinger...:-( Und das Öl war auch nicht so mehr so schön zwar nicht schwarz( hat auch nicht verbrannt gerochen) und es war minimaler Abrieb an den Magneten aber ich denke war trotzdem noch das erste Öl. So jetzt zu den Fehler ich denke es lag an der Batterie die war ziemlich tot hat immer gerade so gestartet. Die Kombiinstrumentenbeleuchtung wurde auch immer schwächer beim starten. Habe darauf hin die Batterie gemessen und die war im Ruhezustand bei ca. 11.3 Volt. So dann habe ich mal die Messwerte vom Getriebe beim starten gelesen und siehe da bei jeden Startvorgang ist die Batterie so zu grunde gegangen das nicht mehr im Getriebe mit Spannung versorgt wurde und ich denke das daher die Fehler herrühren. Habe eine neu frische Batterie rein gesetzt und es war alles wieder in bester Ordnung. Keine Ahnung ob das wirklich der Grund war aber jetzt läuft alles bestens. Und das Getriebe schaltet jetzt wieder butterweich....:-)

du kannst auf deinen alten ausgebauten Ölsieb das Datum von der Herstellung ablesen , dann weist du ob er schon mal beim Getriebeservice war ,

Gruß Matze

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 19:21

Ja war ein das Sieb aus 2002...;-) also da war noch nie neues Öl drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebeprobleme im Kaltenzustand