Getriebeproblem Fehler P0730 unzulässige Getriebeübersetzung 722.6
Hallo,
leider habe ich seit längerer Zeit ein Getriebeproblem für das ich keine Lösung finde. Das Problem zeigt sich dadurch, dass der Gang rausspringt und die Motorkontrollleuchte angeht. Das ganze passiert völlig sporadisch, unreproduzierbar und in jedem beliebigen Geschwindigkeits- und Lastbereich. Meistens aber bei ruhiger und gleichmäßiger Fahrt, zuletzt ist es im Tempomatenbetrieb bei Tempo 50 passiert.
Der Fehlercode ist P0730 (unzulässige Getriebeübersetzung)
Das gesamte Getriebe ist generalüberholt, sowohl die Elektrohydraulische Steuereinheit (komplett, nicht nur die Elektronik) als auch das Getriebesteuergerät sind nagelneu (original Mercedes Teile)
Die Raddrehzahlsensoren wurden während der Fahrt ausgelesen und liefern plausible und unauffällige Werte.
Der Ölstand wurde per Peilstab bei exakter Temperatur kontrolliert, das Öl ist nagelneu (auch original MB Öl), Stecker sind Ölfrei. Die Adaptionswerte wurden zwischenzeitlich ebenfalls zurückgesetzt, auch das brachte keine Abhilfe. Das Getriebe arbeitet sonst perfekt und unauffällig.
Mir fällt absolut keine mögliche Fehlerquelle mehr ein, über jede Idee bin ich äußerst dankbar.
Ich wünsche allen frohe Osterfeiertage!
79 Antworten
Die abs Sensoren sind es nicht, ich hab dir ja schon ein paar Tips gegeben.
Das getriebe verliert den kraftschluss beim schalten zw. 2 gängen verm. 2 nach 3 oder 3 nach 4.
Lamellen Kuppeln nicht ein, bremsbaender haben aber schon gegriffen.
Nutzt dir bloß nichts das zu wissen.
Kannst du auch noch prüfen indem du mit kickdown losfaehrst, dann sollte er erst bei höherer Geschwindigkeit umschalten.
Zitat:
@Rhanie schrieb am 20. März 2021 um 18:58:51 Uhr:
Nutzt dir bloß nichts das zu wissen.
Bei allen 3 Getriebe?
Ja, weil der schaltschieberkasten das nicht ansteuert.
Warum er das macht? Dazu habe ich auch schon Theorien geschrieben, jetzt müsste der te halt mal bisserl was ausprobieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rhanie schrieb am 20. März 2021 um 19:09:01 Uhr:
Ja, weil der schaltschieberkasten das nicht ansteuert.
Der muss doch neue gewesen sein, die Getriebewerkstat würde das doch wissen.
Gehe wie geschrieben von Kabelbaum stg getriebe aus oder Moeglichweise ewh, wobei ich bei letzterem nicht weiß ob dieser Fehler Moeglich ist, das könnte der te rausbekommen wenn er bei auftreten des Fehlers manuell schaltet, hab ich aber auch weiter oben geschrieben.
Neue Daten aufspielen hat mb ja nach te auch schon gemacht.
Genau MB hat das schon gemacht und beim Kickboxen ist es ganz normal erst bei 50km spinnt es-.-
Also morgen habe ich Zeit und wollte es mir mal anschauen, was soll ich mir jetzt alles anschauen bitte?
Also egal ob du kickdown machst oder normal beschleunigst, jedesmal bei 50km? Drehzahl unabhängig?
Sicher?
Habs oben jetzt paar mal geschrieben.
Vernünftig kickdown prüfen und wenn Fehler auftritt manuell schalten.
Das ist jetzt die 3. Zusammenfassung, nochmal schreib ichs nicht.
Genau immer bei 50 kmh und ich habe das schon getestet ist leider nicht drehzahlabhängig dann werden.
Ja das mit dem kickdown habe ich schon gemacht und das mit manuell schalten ebenso immer der gleiche Fehler
es gibt imho nichts im oder am Getriebe das KM abhängig ist, Getriebe Schalten Drehzahl / Lastabhängig.
Mach mal ein Video des Cockpits wo man die Instrumente sieht mit Ton.
(Dir hat aber keiner den Speedlimiter eingeschaltet? (betreutes fahren...) aber dann würde er kein Gas annehmen und nicht hochdrehen.
Alles klar ich mache dann später mal ein Video dann schicke ich das hier rein wenn das geht ansonsten lade ich das auf YouTube hoch und schick den Link hier rein
Servus, stehe gerade vor dem ersten Getriebetausch mit ähnlichem Problem. Wie ist es denn bei dir geendet? Lg vom guten Otto
Hallo das liegt auch nicht am Getrieb das ist die Mittelschaltung !
Da sind für jede Schaltstufe Lichtschranken und die verschmutzen.
Bei ebay ca. 300 Euro und es ist wieder alles wie neu
Zitat:
das ist die Mittelschaltung
aka Wählhebelmodul?
Das lässt sich auslesen ohne 300 für ein Gebrauchtteil aus Polen auszugeben.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 20. November 2023 um 12:59:31 Uhr:
Zitat:
das ist die Mittelschaltung
aka Wählhebelmodul?
Beim 221 😕