Getriebeproblem Fehler P0730 unzulässige Getriebeübersetzung 722.6
Hallo,
leider habe ich seit längerer Zeit ein Getriebeproblem für das ich keine Lösung finde. Das Problem zeigt sich dadurch, dass der Gang rausspringt und die Motorkontrollleuchte angeht. Das ganze passiert völlig sporadisch, unreproduzierbar und in jedem beliebigen Geschwindigkeits- und Lastbereich. Meistens aber bei ruhiger und gleichmäßiger Fahrt, zuletzt ist es im Tempomatenbetrieb bei Tempo 50 passiert.
Der Fehlercode ist P0730 (unzulässige Getriebeübersetzung)
Das gesamte Getriebe ist generalüberholt, sowohl die Elektrohydraulische Steuereinheit (komplett, nicht nur die Elektronik) als auch das Getriebesteuergerät sind nagelneu (original Mercedes Teile)
Die Raddrehzahlsensoren wurden während der Fahrt ausgelesen und liefern plausible und unauffällige Werte.
Der Ölstand wurde per Peilstab bei exakter Temperatur kontrolliert, das Öl ist nagelneu (auch original MB Öl), Stecker sind Ölfrei. Die Adaptionswerte wurden zwischenzeitlich ebenfalls zurückgesetzt, auch das brachte keine Abhilfe. Das Getriebe arbeitet sonst perfekt und unauffällig.
Mir fällt absolut keine mögliche Fehlerquelle mehr ein, über jede Idee bin ich äußerst dankbar.
Ich wünsche allen frohe Osterfeiertage!
79 Antworten
Also der Fehler ist ja nicht sporadisch der Fehler ist ja permanent da, also das mit 50km und dann durchdrehen und kein Gas annehmen, diese Fehler ist ganze Zeit da.
Ja das finde ich auch von Mercedes beschissen dass sie direkt sagen Getriebe zu wechseln und dass die nicht garantieren können dass halt danach funktionieren wird.
Zitat:
@Rhanie schrieb am 20. März 2021 um 17:40:14 Uhr:
Verdacht n getriebe stecken
die NL wollte Getriebe wechseln, ohne Garantie das der Fehler weg ist.
Die NL will nur Geld, die Juckt das garnet ob ich zufrieden bin oder nicht