1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Getriebeproblem Fehler P0730 unzulässige Getriebeübersetzung 722.6

Getriebeproblem Fehler P0730 unzulässige Getriebeübersetzung 722.6

Mercedes S-Klasse W221

Hallo,

leider habe ich seit längerer Zeit ein Getriebeproblem für das ich keine Lösung finde. Das Problem zeigt sich dadurch, dass der Gang rausspringt und die Motorkontrollleuchte angeht. Das ganze passiert völlig sporadisch, unreproduzierbar und in jedem beliebigen Geschwindigkeits- und Lastbereich. Meistens aber bei ruhiger und gleichmäßiger Fahrt, zuletzt ist es im Tempomatenbetrieb bei Tempo 50 passiert.
Der Fehlercode ist P0730 (unzulässige Getriebeübersetzung)
Das gesamte Getriebe ist generalüberholt, sowohl die Elektrohydraulische Steuereinheit (komplett, nicht nur die Elektronik) als auch das Getriebesteuergerät sind nagelneu (original Mercedes Teile)
Die Raddrehzahlsensoren wurden während der Fahrt ausgelesen und liefern plausible und unauffällige Werte.
Der Ölstand wurde per Peilstab bei exakter Temperatur kontrolliert, das Öl ist nagelneu (auch original MB Öl), Stecker sind Ölfrei. Die Adaptionswerte wurden zwischenzeitlich ebenfalls zurückgesetzt, auch das brachte keine Abhilfe. Das Getriebe arbeitet sonst perfekt und unauffällig.
Mir fällt absolut keine mögliche Fehlerquelle mehr ein, über jede Idee bin ich äußerst dankbar.

Ich wünsche allen frohe Osterfeiertage!

79 Antworten

Beim 221 kenne ich das Problem Wahlhebelmodul nicht aber beim W203 209 219 und 211, die Fehlerbeschreibung dazu ist sehr ähnlich und es schließt nicht aus das dieser Fehler auch bei den anderen Modellen auftritt.

Voraussetzung ist das eine Getriebespülung gemacht wurde, einschließlich Filter und dem richtigen Öl und Ölmenge.
Wenn das Getriebeöl durch falsches Öl schäumt versagt die Hydraulik, die Schaltstufen enden verzögert und der nächste Gang kommt ne halbe Secunde zu spät.
Getriebeöl selbst wechseln ca. 2 Stunden und 160 € Material ( Öl und Filter ). Man kann aber nicht anders wenn das Vertrauen zur Werkstatt sinkt.
Öl ablassen ist einfach. Ablassschraube raus, Steigrohr nach innen drücken und während das Öl rausläuft Ölwannenschrauben raus, Filter raus, alles sauber machen, Steigrohr eintasten und zusammenbauen, auch Ablassschraube rein !
Wenn das Öl aufgefüllt ist Motor starten , alle Schaltstufen durchschalten und bei Kühlmitteltemperatur 40 Grad Motor aus und nochmals Ölstand korregieren.
Was zu viel ist läuft über das Steigrohr selbst raus und wenn zu wenig dann noch etwas reinpumpen. Die Gesamtölmenge ist bei fast allen Automatikgetrieben ab Bj. 95 8 bis 8,5 Liter aber Achtung die Servicemenge ist maximal 4,75 Liter für 5 und 7 G tronik. Deshalb wird es bei EINEM Ölwechsel nicht bleiben wenn man es so gut wie möglich neu haben möchte.

Beim 9G tronic nur beachten das regelmä0ig das Getriebeöl gewechselt wird ( 100 Tkm ) da ist viel Abrieb in den Filtern und der Ölwanne. Wenn der Motor und das Getriebe noch nicht die Betriebstemperatur haben saugt die Ölpumpe nur widerwillig das Öl durch die Filter, wenns dann warm ist geht das meist, aber das sind die ersten Anzeichen für einen längst fälligen Ölwechsel.
Der Unterschied zum 5 G tronic ist das die Ölwanne beim 9G die beiden Filter fest verbaut hat und das die Servicefüllung 8 Liter beinhaltet und auch der Wandler mit abgelassen wird.
Somit muss nicht zwingend eine Spülung gemacht werden.

Und noch etwas ! Man sollte es zwar nicht aber das 9G kann man recht einfach zurücksetzen, egal ob mit Doppelkupplung oder Wandler. --- Zündschlüssel Stellung 2 , nicht starten , Gaspedal 5 sec. voll durchtreten dann Schlüssel Stellung 0 ohne ihn rauszuziehen, 2 Minuten warten, Zündschlüssel raus, aussteigen und Fahrzeug verriegeln, wieder öffnen und losfahren - meist ist der Fehler dann weg wenn ein Zusammenspiel ungünstiger Werte dazu führte.
Das 9G ist etwas anfälliger als das 5 bzw 7G deshalb wird bei sehr starken Motoren eher das 7G verbaut.
Alles kommt auf die Fahrweise an. Wer als Rennfahrer unterwegs ist muss zwingend die Öl Wechselfristen mit Filter verkürzen.

Hallo, konntest du das Problem lösen? Habe dieselbe Fehlermeldung?

Deine Antwort