ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Getriebeproblem Fehler P0730 unzulässige Getriebeübersetzung 722.6

Getriebeproblem Fehler P0730 unzulässige Getriebeübersetzung 722.6

Mercedes S-Klasse W221

Hallo,

leider habe ich seit längerer Zeit ein Getriebeproblem für das ich keine Lösung finde. Das Problem zeigt sich dadurch, dass der Gang rausspringt und die Motorkontrollleuchte angeht. Das ganze passiert völlig sporadisch, unreproduzierbar und in jedem beliebigen Geschwindigkeits- und Lastbereich. Meistens aber bei ruhiger und gleichmäßiger Fahrt, zuletzt ist es im Tempomatenbetrieb bei Tempo 50 passiert.

Der Fehlercode ist P0730 (unzulässige Getriebeübersetzung)

Das gesamte Getriebe ist generalüberholt, sowohl die Elektrohydraulische Steuereinheit (komplett, nicht nur die Elektronik) als auch das Getriebesteuergerät sind nagelneu (original Mercedes Teile)

Die Raddrehzahlsensoren wurden während der Fahrt ausgelesen und liefern plausible und unauffällige Werte.

Der Ölstand wurde per Peilstab bei exakter Temperatur kontrolliert, das Öl ist nagelneu (auch original MB Öl), Stecker sind Ölfrei. Die Adaptionswerte wurden zwischenzeitlich ebenfalls zurückgesetzt, auch das brachte keine Abhilfe. Das Getriebe arbeitet sonst perfekt und unauffällig.

Mir fällt absolut keine mögliche Fehlerquelle mehr ein, über jede Idee bin ich äußerst dankbar.

Ich wünsche allen frohe Osterfeiertage!

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 21. April 2019 um 16:50

Zitat:

@m176 schrieb am 21. April 2019 um 15:28:59 Uhr:

Hallo,

leider habe ich seit längerer Zeit ein Getriebeproblem für das ich keine Lösung finde. Das Problem zeigt sich dadurch, dass der Gang rausspringt und die Motorkontrollleuchte angeht. Das ganze passiert völlig sporadisch, unreproduzierbar und in jedem beliebigen Geschwindigkeits- und Lastbereich. Meistens aber bei ruhiger und gleichmäßiger Fahrt, zuletzt ist es im Tempomatenbetrieb bei Tempo 50 passiert.

Der Fehlercode ist P0730 (unzulässige Getriebeübersetzung)

Das gesamte Getriebe ist generalüberholt, sowohl die Elektrohydraulische Steuereinheit (komplett, nicht nur die Elektronik) als auch das Getriebesteuergerät sind nagelneu (original Mercedes Teile)

Die Raddrehzahlsensoren wurden während der Fahrt ausgelesen und liefern plausible und unauffällige Werte.

Der Ölstand wurde per Peilstab bei exakter Temperatur kontrolliert, das Öl ist nagelneu (auch original MB Öl), Stecker sind Ölfrei. Die Adaptionswerte wurden zwischenzeitlich ebenfalls zurückgesetzt, auch das brachte keine Abhilfe. Das Getriebe arbeitet sonst perfekt und unauffällig.

Mir fällt absolut keine mögliche Fehlerquelle mehr ein, über jede Idee bin ich äußerst dankbar.

Ich wünsche allen frohe Osterfeiertage!

Wie schon dem Kollegen mitgeteilt,in Herdecke gibts getriebetechnik,einfach mal Herrn Brauner anrufen 0151525668969!

Danke, das kann ich nächste Woche mal machen.

Wen alles neu ist, sollte doch Garantie bestehen.

am 21. April 2019 um 21:50

Zitat:

@m176 schrieb am 21. April 2019 um 19:58:11 Uhr:

Danke, das kann ich nächste Woche mal machen.

Hatte auch schon mal mit meinem Dicken,war schnell und günstig erledigt.

Zitat:

@maxtester schrieb am 21. April 2019 um 22:52:49 Uhr:

Wen alles neu ist, sollte doch Garantie bestehen.

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das Problem ist, dass sämtliche Wechselmaßnahmen den Fehler nicht beseitigt haben, was hat das mit Garantie zu tun?

Das 722.6 Getriebe ist eigentlich in der letzten Ausbaustufe (w221) sehr unauffällig.

Zielführend ist es, erst einmal mit DAS heraus zu finden ob der Fehler Ursache oder Folge des Problems ist.

Das 722.6 kann komplett mit der Diagnose auch während der Fahrt überprüft werden. Da sollten sich Anhaltspunkte in den Istwerten finden lassen. (auch Wandlerkupplung oder gerechnete Druckwerte der Pumpe)

Ein Komponententausch ist nur bei Fahrzeugen in der Garantie sinnvoll. Da es hier um Ausfallzeiten und Garantien für den Kunden geht.

Ansonsten ist eine Fehlersuche wesentlich effektiver.

MB-Dok

Zitat:

@S500L2000 schrieb am 22. April 2019 um 13:33:56 Uhr:

Das 722.6 Getriebe ist eigentlich in der letzten Ausbaustufe (w221) sehr unauffällig.

Zielführend ist es, erst einmal mit DAS heraus zu finden ob der Fehler Ursache oder Folge des Problems ist.

Das 722.6 kann komplett mit der Diagnose auch während der Fahrt überprüft werden. Da sollten sich Anhaltspunkte in den Istwerten finden lassen. (auch Wandlerkupplung oder gerechnete Druckwerte der Pumpe)

Ein Komponententausch ist nur bei Fahrzeugen in der Garantie sinnvoll. Da es hier um Ausfallzeiten und Garantien für den Kunden geht.

Ansonsten ist eine Fehlersuche wesentlich effektiver.

MB-Dok

Danke für deine Antwort. Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber bei einem Fehler der teilweise 5000km lang nicht auftaucht kann man sich Istwerte anschauen solange man möchte, da wird man absolut keine Auffälligkeiten finden. Istwerte helfen wenn ein Getriebe Auffälligkeiten im Alltagsbetrieb zeigt, nicht bei einem Getriebe was 99,999% der Zeit fehlerfrei funktioniert. Für die wenigen Millisekunden, in denen eventuell zweifelhafte Drehmomente, Drehzahlen, Druckwerte entstehen reicht die Updaterate der Stardiagnose nicht einmal aus um die Werte überhaupt anzuzeigen, selbst wenn ich es schaffe auf mehrere Monate gesehen zufällig im richtigen Moment die live Werte auszulesen.

Solltest du anderer Meinung sein bitte ich dich um eine Konkretisierung. Welche Parameter müssen in welchem Wertebereich liegen um Rückschlüsse auf welchen Fehler zuzulassen. Das kann ich dann bei nächster Gelegenheit überprüfen.

Es gibt im DAS die Möglichkeit Diagramme mit laufen zu lassen.

Bei deinem Fehler kann man nicht generell sagen was zu prüfen wäre, da vieles in Betracht kommt.

Dabei ist meist Erfahrung ein guter Wegweiser.

Generell werden die Werte während des Fahrens angesehen und versucht den Fehler zu provozieren. Auch wieder Gefühl und Erfahrungssache was man da macht. Einfach nur mal Tausend KM fahren ist da sicher nicht Sinnvoll.

Wenn alle Werte dauerhaft in ihren Parametern bleiben (so eine Suche kann viele Stunden dauern), muss auch noch das Stg, hier das Getriebe und das Motorsteuergerät überprüft werden. Ein Kabel oder Anschlussstecker-Problem kann ähnliche Auswirkungen haben (Sicherheitsabschaltung bei Bus-Fehler oder unklarer Verbindung) . Die üblichen Verdächtigen sind hier die Verbindungsstecker, jeweils an beiden Seiten. Bus-Fehler werden auch meist nicht direkt im Protokoll geführt. Ebenso wie Kabelwackler.

In seltenen Fällen kann auch eine Aktualisierung des Stg Abhilfe bringen. Manchmal werden danach interne Fehler anders abgefangen.

MB-Dok

Zitat:

@S500L2000 schrieb am 22. April 2019 um 19:21:17 Uhr:

Es gibt im DAS die Möglichkeit Diagramme mit laufen zu lassen.

Bei deinem Fehler kann man nicht generell sagen was zu prüfen wäre, da vieles in Betracht kommt.

Dabei ist meist Erfahrung ein guter Wegweiser.

Generell werden die Werte während des Fahrens angesehen und versucht den Fehler zu provozieren. Auch wieder Gefühl und Erfahrungssache was man da macht. Einfach nur mal Tausend KM fahren ist da sicher nicht Sinnvoll.

Wenn alle Werte dauerhaft in ihren Parametern bleiben (so eine Suche kann viele Stunden dauern), muss auch noch das Stg, hier das Getriebe und das Motorsteuergerät überprüft werden. Ein Kabel oder Anschlussstecker-Problem kann ähnliche Auswirkungen haben (Sicherheitsabschaltung bei Bus-Fehler oder unklarer Verbindung) . Die üblichen Verdächtigen sind hier die Verbindungsstecker, jeweils an beiden Seiten. Bus-Fehler werden auch meist nicht direkt im Protokoll geführt. Ebenso wie Kabelwackler.

In seltenen Fällen kann auch eine Aktualisierung des Stg Abhilfe bringen. Manchmal werden danach interne Fehler anders abgefangen.

MB-Dok

Danke für die Erläuterungen. All diese Maßnahmen wurden bereits ohne Erfolg abgearbeitet. Das Auto und Getriebe war bei diversen Niederlassungen und Getriebe Spezialisten, ein systematisches Vorgehen hat lediglich dazu geführt, dass alle von dir genannten üblichen Fehlerquellen systematisch als Ursache ausgeschlossen wurden. Lediglich der Kabelbaum selbst wurde noch nicht getauscht.

Ich erhoffe mir deshalb die Erfahrung eines Anderen zu exakt dem gleichen Fehlerbild mit einer nachgewiesenen Lösungsmaßnahme, die ich noch nicht bedacht habe.

am 29. Dezember 2019 um 11:12

Hallo zusammen,

Habe aktuell genau das gleiche Problem bei meinem 2003er W220 S500 7G-Tronic Plus (722.9)

Erst ging der 3te Gang nicht rein nun der zweite nicht. Wenn sie rein gehen dann springen sie wieder raus..

Motorkontrollleuchte erscheint auch im Display..

Hab's ausgelesen.. Fehlercode P0730..

Macht ja richtig Mut wenn ich mir das hier durchlese.. :/

Zitat:

@SonnyDB schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:12:56 Uhr:

 

Macht ja richtig Mut wenn ich mir das hier durchlese.. :/

Auto fängt mit, au an, endet mit o, in der Mitte ist ein t, für teuer. :)

Hallo, seit kurzem ca 1 Monat habe ich das gleiche Problem, habe bereits schon sehr vieles versucht Getriebe getauscht, neue Getriebe Steuergerät + angelernt, Getriebeöl aufgefüllt und erneuert, Getriebe Platine erneuert etc...

Hast du den Fehler schon behoben?

Wenn ja kannst du uns mitteilen an was es lag bitte.

Wurde das diff. Gewechselt?

Ansonsten koennte ich mir noch schaltschieberkasten oder ewh vorstellen.

Also Getriebe wurde komplett gewechselt und das 2mal und alles was da drin ist also.

Diff. wurde noch nichts gemacht. Da wollte ich noch nichts machen weil ich hatte schon wegen dem Getriebewechsel sehr hohe Kosten.

Wollt jetzt nichts auf gut Glück wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Getriebeproblem Fehler P0730 unzulässige Getriebeübersetzung 722.6