1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Getriebeproblem Fehler P0730 unzulässige Getriebeübersetzung 722.6

Getriebeproblem Fehler P0730 unzulässige Getriebeübersetzung 722.6

Mercedes S-Klasse W221

Hallo,

leider habe ich seit längerer Zeit ein Getriebeproblem für das ich keine Lösung finde. Das Problem zeigt sich dadurch, dass der Gang rausspringt und die Motorkontrollleuchte angeht. Das ganze passiert völlig sporadisch, unreproduzierbar und in jedem beliebigen Geschwindigkeits- und Lastbereich. Meistens aber bei ruhiger und gleichmäßiger Fahrt, zuletzt ist es im Tempomatenbetrieb bei Tempo 50 passiert.
Der Fehlercode ist P0730 (unzulässige Getriebeübersetzung)
Das gesamte Getriebe ist generalüberholt, sowohl die Elektrohydraulische Steuereinheit (komplett, nicht nur die Elektronik) als auch das Getriebesteuergerät sind nagelneu (original Mercedes Teile)
Die Raddrehzahlsensoren wurden während der Fahrt ausgelesen und liefern plausible und unauffällige Werte.
Der Ölstand wurde per Peilstab bei exakter Temperatur kontrolliert, das Öl ist nagelneu (auch original MB Öl), Stecker sind Ölfrei. Die Adaptionswerte wurden zwischenzeitlich ebenfalls zurückgesetzt, auch das brachte keine Abhilfe. Das Getriebe arbeitet sonst perfekt und unauffällig.
Mir fällt absolut keine mögliche Fehlerquelle mehr ein, über jede Idee bin ich äußerst dankbar.

Ich wünsche allen frohe Osterfeiertage!

79 Antworten

Also Att24 hat das Getriebe auch schonmal getauscht und der Fehler blieb?
Dies sollten eigentlich wissen was sie tun, der Wandler wurde laut deren Webseite ja jeweils auch mit getauscht.
Danach hat Att24 dein altes Getriebe wieder eingebaut?
Der Fehler ist sporatisch?
Wenn ja Kabelbaum, Stecker etc.

such dir einen der mit der Xentry umgehen kann, dort steht ja auch, dass es vom Motorsteuergerat kommen kann.

Also mit Xentry Fahren und alle Livewerte Überprüfen.

Genau att24 hat halt alles gemacht und jetzt ist das alte Getriebe drin und funktioniert immer noch nicht...
Kabelbaum von getriebe ins Steuergerät?

Ja auch, wo sonst noch was dranhängt hab ich jetzt auch nicht im Kopf, möglicherweise hat hier jemand einen Schaltplan.
Für mich sieht es so aus als wäre die Verbindung schaltschieberkasten zu stg sporadisch defekt.
An einem mech. I. O. Getriebe mit korrektem Oelstand und I. O. Wandler sowie korrekter Programmierung ist m. M. Der schaltschieberkasten bzw dessen Ansteuerung die einzige Ursache für schlupf.
Btw: was halten die Spezies von ewm das zwischendurch auf n schaltet?
Das könntest du prüfen wenn es das nächste Mal auftritt das du versuchst manuell einen Gang einzulegen.

Zitat:

@Beyt schrieb am 20. März 2021 um 14:00:00 Uhr:

Werten überprüfen

Das ist so Komplex das ich die nur ein par Bilder siegen kann.

aber diese daten, muss er auch auswerten können,

1
2
3
+2

Manuel habe ich das auch versucht zu schalten aber das geht dann immer noch raus also ab 50 kmh dreht er durch und danach kann ich kein Gas mehr geben

Maxtester
Steuergerät wurde schon neu angelernt von Mercedes und ja das mit den live Werten kann ich mal machen aber wie sind denn die Werte normal?

Schau dir die Bilder genau an, dort seht F6, da gibt es Lesestoff ohne ende.

Ich selbst habe leider kein xentry

Zitat:

@Beyt schrieb am 20. März 2021 um 14:25:58 Uhr:

kein xentry

Google: wer codiert wo

Werde ich mal machen, mal gucken ob ich da fündig werde:/

Wie sporadisch ist denn der Fehler?
Reproduzierbar?

@maxtester warum macht die NL das nicht und raet zum getriebetausch?

Zitat:

@Rhanie schrieb am 20. März 2021 um 15:58:10 Uhr:

@maxtester warum macht die NL das nicht und raet zum getriebetausch?

weil das mehrere Stunden dauern kann und das kein Kunde bezahlen kann.

Ob in der NL eine dazu in der Lage ist, sei dahin gestellt.

die können ja nicht mal Garantieren, dass noch dem Tausch alles geht.

Wen du dort gern hin möchtest, viel spaß.

Ich gebe mein NL immer einen Ausdruck mit, weil ich weiß die können nicht mehr als Kurztest.

Deine Antwort