ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Getriebeproblem:Auf einmal kein Antrieb mehr

Getriebeproblem:Auf einmal kein Antrieb mehr

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 20:07

Während der Fahrt gab es ein Schlag und das Auto lief nur noch wie im Leerlauf.Gang war eingelegt aber er Fuhr nicht an.In keinen Gang.Getriebe macht auch kein anderes geräusch.Kein Schleifen oder Krachen.Kann alle Gänge durchschalten und nichts Passiert.

Ist ein Kombi von 1998 mit x18xe Maschine.

Was kann da sein?Meine Glaskugel weis auch kein Rat.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dein Getriebe ist Fritte. Stand der Technik bei F18 Dingern :)

Schaltkulisse defekt, oben auf dem Getriebe ist ein Deckel wo die schaltwelle rein geht, diese bewegt eine Kulisse nach vorn , hinten, oben und unten!

Diese abschrauben und abheben und schauen ob der schaltfinger noch auf seiner Achse ist, dieser wird vorgespannt, von oben nach unten, Feder-Schaltfinger-Feder-Blechkappe und Sicherungsring( Seegerring)

Oder Schaltumlenkung ( Kugelgelenk) defekt, ist das Teil auf der schaltwelle zur schaltkullise, siehst du wenn du von oben auf das Getriebe schaust,

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 8:44

Schaltkulisse Arbeitet einwandfrei.Gänge lassen sich alle super durchschalten.Getriebe macht Keine anderen Geräusche als sonst.Also kein anderes Geräusch als wie eins was Ganz ist.Kein Krachen und Knirschen.Nix Schleift.Nur eben kein Antrieb.

Antriebswelle defekt ?

Kontrolliere den schaltfinger, wenn der lose auf der Achse ist kannstdu schalten wie du willst und nichts geht, da dieser dann auf der schaltkulisse im Getriebe steht

Könnte aber auch wirklich die Eingangshalle abgeschehrt sein dann ist Schrott

Einfach mal Handbremse ziehen

 

Ersten gang ... kupplung kommen lassen und vorne unters auto schauen ob sich was dreht

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 9:26

Werd gleich das Auto mal Vorne Aufbocken und dann Manta Mike's Tip probieren.Wenn es nur die Antriebswelle ist,wär es gut.Was mich allerdings Stutzig macht,ist,das es keine Geräusche gibt die auf Kaputt deuten.Das Getriebe hört sich wie ein Ganzes an.

Natürlich kann man ja auch das Getriebe vom X18xe1 nicht nehmen welches ich hier noch hätte.Früher war das bei Opel noch schön.Da passte viel von anderen Opels untereinander.

das passt nicht - X18XE1 hat F17 Getriebe für Smallblock. Kannst aber auch F16 nehmen und etwas umbauen.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 9:59

Wenn ich ein Neues brauche werd ich bestimmt kein F16 nehmen und Umbauen.Dafür gibt es einfach zu viele 98er Vectras die Geschlachtet werden.Ist aber Ärgerlich wo ich grad das F17 hier vor der Tür stehen hab.Wär ja zu einfach.Nur zum Schlachten ist mir der 98er zu schade weil die Karosse absolut Rostfrei ist.Mein 99er ist dagegen ein Fahrender Rosthaufen.Deswegen soll der auch Geschlachtet werden weil keiner sowas nimmt.Motor und Getriebe sind im Bestzustand.Halt nur der Rost.Den Leuten sind Heute sogar 150eu für sowas zu viel.

F16 ist viel robuster als F18 - zudem beim F18 weiss man nie, ob die Zähne der Planeten nun halten oder nicht. Zudem sind die meist günstiger.

Aber es ist deine Entscheidung :)

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 10:21

Zitat:

@steel234 schrieb am 3. Oktober 2017 um 12:12:38 Uhr:

F16 ist viel robuster als F18 - zudem beim F18 weiss man nie, ob die Zähne der Planeten nun halten oder nicht. Zudem sind die meist günstiger.

Aber es ist deine Entscheidung :)

Klingt allerdings Überzeugend.Da ich eh eins Holen muss wenn meins hin ist,werd ich darauf zurück kommen.Zumahls es auch noch Billiger ist.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 14:13

Kurzes Update-Auto aufgebockt und beide Vorderräder in der Luft.Motor gestartet und gang eingelegt.Kein Zucken in den Rädern.Dreht sich absolut gar nichts.Alle Gänge durchgeschaltet.

Aber Kraftschluss zum Getriebe-Motor ist da weil ohne Kupplung ist das einlegen Vom Rückwärtsgang ohne Kratzen nicht möglich.Kupplung getreten gehts ohne Geräusche.

Deckel vom Diff abschrauben und die Kegelzahnräder suchen.

Schätze da werden welche fehlen.

Jepp, da sind mindestens 2 Räder am Differential abgeschert. Ist bekanntes Problem, geht aber selten so ruhig ab wie bei Dir. Wenn er sich schalten läßt und eigentlich normal klingt, ist zu 90% das Differential.

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Getriebeproblem:Auf einmal kein Antrieb mehr