ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeproblem 4.2: motor dreht hoch, erst keine beschleunigung, dann knallts

Getriebeproblem 4.2: motor dreht hoch, erst keine beschleunigung, dann knallts

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 15:54

Ich habe das Problem, dass manchmal und nur in kleinen Gängen, beim beschleunigen der Motor hochdreht, aber kein Kraftschluss stattfindet. Dann plötzlich gibts nen Nackenschlag. Das ganze ist eher sporadisch, daher hoffe ich auf ein elektrisches Problem.

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 2. März 2010 um 10:38

Aber wenn ich 3.500 für den Getriebeservice investiere, dann wirds eng mit dem Wellnesswochenende. Insbesondere für Madame...

Ich hab mir für 30 Euro 4 Liter Pentosin ATF1 (das ist das zeug, das ZF und Audi einfüllen) besorgt, die werde ich heute abend austauschen.

Und wenns nix wird, werde ich nochmal meditieren, ob der Audi wirklich meiner bleiben soll. Denn wenn nicht, verkaufe ich ihn und suche mir einen anderen.

am 2. März 2010 um 10:52

Wie kommst du denn bitte auf 3500€ für nen Getrieberservice, dafür bekommste ja fast n nagel neues ^^

Das ist doch nicht der Preis den dir ZF oder sonst ne Werkstatt für die Repartur genannt hat, das klingt eher nach Austauschgetriebe beim Freundlichen...

am 2. März 2010 um 11:02

also so etwa 3200 - 3500 hab ich von ZF auch zu hören bekommen ("je nach aufwand"). das kommt schon hin.

und soweit ich mich erinnere verlangt der :) etwa 6k€.

Themenstarteram 2. März 2010 um 11:04

ZF will das haben, wenn ich sie richtig verstanden habe. Allerdings inklu Ein- und Ausbau. Das ist beim Allrad wohl kein Spaß.

Audi will ca 4T für ein neues GEtriebe + Umbau.

Bin ich da falsch informiert?

am 2. März 2010 um 11:15

da lohnt sich ja fast nicht nach ZF zu fahren, wenn man da eh fast schon n neues Getriebe bezahlt.

Themenstarteram 2. März 2010 um 11:17

na ich würde selbst wenn es mehr kostet zu ZF gehen. Ausserdem denke ich, Du bekommst von denen das GEtriebe komplett überholt.

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

da lohnt sich ja fast nicht nach ZF zu fahren, wenn man da eh fast schon n neues Getriebe bezahlt.

Ein-/und Ausbau ist bei ZF schon mit ~1.000 Euro veranschlagt. Die komplette Überholung kostet bei ZF ~ 3.400 Euro. Kann mir kaum vorstellen, dass bei Audi ein neues inkl. Montage "nur" 4.000 Euro kostet!?

@TE Hätte die TT von meinem S6 immer noch hier liegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

da lohnt sich ja fast nicht nach ZF zu fahren, wenn man da eh fast schon n neues Getriebe bezahlt.

Ein-/und Ausbau ist bei ZF schon mit ~1.000 Euro veranschlagt. Die komplette Überholung kostet bei ZF ~ 3.400 Euro. Kann mir kaum vorstellen, dass bei Audi ein neues inkl. Montage "nur" 4.000 Euro kostet!?

@TE Hätte die TT von meinem S6 immer noch hier liegen ;)

Ich hatten einen KVA von Audi über fast 6.200€ wobei das Getriebe alleine schon 4.000€ ausmacht. Schwer vorzustellen, dass es :) gibt die alles komplett für 4.000€ anbieten!

am 3. März 2010 um 7:50

Na dann wirds vermutlich schon so sein dass es bei ZF komplett 3500 kost und bei Audi das Getriebe 4xxx zzgl Einbau. Oder?

Bei mir ist zwar nur die kleine 19er TT drin aber auch quattro und das gleich Problem zu reparieren, da würde es wohl auch so ziehmlich das gleiche kosten, was also schon so ziehmlich das wäre was das ganze Auto noch wert sein dürfte ^^

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Na dann wirds vermutlich schon so sein dass es bei ZF komplett 3500 kost und bei Audi das Getriebe 4xxx zzgl Einbau. Oder?

Richtig,

bei ZF hab ich für die Überholung komplett inkl. 19%, Wandler, Ein-und Ausbau usw. 3.386,62€ bezahlt.

am 8. März 2010 um 18:24

hi leute hab das selbe problem auch

beim beschleunigen dreht der motor kurz hoch dann gibs nen knall und alles funktioniert wie normal

war bei audi keinen fehler drin

dann meinten die das der wasserkühler undicht sei, so das Kühlflüssigkeit ins Getriebeöl kommt und das sich das zeug auf der Kupplung absetzt und so mit das teil durch rutscht. was für mich unlogisch ist weil sonst würde es ja immer sein!

haben dann so einen test bestellt womit man das glykol im Getriebeöl messen kann, warte aber schon eine woche auf den test

fehler ist vor ca 2 wochen erste mal aufgetreten und steht jetzt nur rum, warte bis ich mal einen anständigen lösungsansatz bekomme.

mfg

nehm gerne tips und infos an

Themenstarteram 8. März 2010 um 19:40

Das ist bei mir nur bei warmem Motor, bzw Getriebe. Ich bin eben 15 Minuten durch die Stadt gefahren, es ist alles perfekt und kein Problem. Nur wenn der Schlitten warm ist, fängt es an durchzurutschen.

am 9. März 2010 um 7:44

jepp, genau so isses. wenn der bock heiss ist dann ist das atf dünner und der druck baut ab.

Themenstarteram 9. März 2010 um 7:50

Das ist schwer zu akzeptieren, dass zwischen alles gut und Getriebeschaden nur ein paar Grad liegen.

am 9. März 2010 um 8:17

der schaden liegt schon länger vor, nur....die dinger sind heutzutage so intelligent, dass sie jeden kleinen fehler oder druckverlust usw. ausregeln sodass der fahrer, also du nix davon mitbekommt bis der fehler so gross ist, dass die elektronik ihn nichtmehr ausregeln kann. (regelgrenze) und dann merkt man es und kapiert es nicht warum das dann gleich im a....h sein soll. ist aber leider so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeproblem 4.2: motor dreht hoch, erst keine beschleunigung, dann knallts