ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeproblem 4.2: motor dreht hoch, erst keine beschleunigung, dann knallts

Getriebeproblem 4.2: motor dreht hoch, erst keine beschleunigung, dann knallts

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 15:54

Ich habe das Problem, dass manchmal und nur in kleinen Gängen, beim beschleunigen der Motor hochdreht, aber kein Kraftschluss stattfindet. Dann plötzlich gibts nen Nackenschlag. Das ganze ist eher sporadisch, daher hoffe ich auf ein elektrisches Problem.

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 9. März 2010 um 16:41

Alternative zur Reparatur würd ich dann halt selber schalten empfehlen, wie gesat mache ich das sowieso und wenn man sich etwas Gefühl für das Getriebe angeeigenet hat kann man die kritischen Bereiche super umgehen. Ist zwar nur ne Notlösung auf das Problem bezogen aber wenn ich nicht eh so schalten würd wärs mir lieber als es ganz kaputt zu machen oder 3500€ zu zahlen die zumindest mein Wagen ja gerade noch so wert ist.

am 9. März 2010 um 20:12

das ist zwar ein netter vorschlag, aber das selber schalten machts auch nicht besser. zum einen weiss ich nicht warum ich selber schalten sollte wenn ich doch ein automatik hab, und zum anderen werden die lager und führungsbuchsen und was noch dazugehört durch das selberschalten auch nicht geschont. die müssen eben ihre arbeit tun und nicht "rumbaumeln" denn defekt ist defekt....oder sollte ich besser sagen im ar...h. und jede umdrehung machts nicht besser. mein tipp: entweder für billig geld verkaufen oder reparieren, aber nicht so rumfahren. und diese tipps oder ideen helfen auch keinem. denn früher oder später geht das getriebe ins notprogramm und dann kann man nicht mal mehr zum lidl fahrn ohne 180 puls.

am 9. März 2010 um 20:29

Ich sagte explizit dass es eine Möglichkeit ist das Knallen zu vermeiden wenn man die Reparatur nicht machen will, nicht mehr und nicht weniger.

Wer zu stur dazu ist kann sich gern mit dem Knallen abfinden, es reparieren lassen oder sein Auto verkaufen oder sonst was damit anstellen. Wüsste nichts dagegen einzuwenden.

am 9. März 2010 um 20:35

ok, ich gebe dir recht. das knallen kannst damit vermeiden, aber nur kurz. und dann musst was tun. egal was auch immer.

am 10. März 2010 um 9:50

hallo zusammen

bei mir ist auch das erst wenn der motor warm ist

jetzt Getriebe im notlauf gehabt wo ich 10 meter gefahren bin (in die Werkstatt)

Fehler ausgelesen und das ist dabei raus gekommen:

P0730 Übersetzungsverhältnis falsch

-Kabelbaum, Fahrstufensensor/schalter,Fahrbereichs-Magnetventile, mechanische Getriebestörung

P0733 Gang 3 Übersetzungsverhältnis falsch

-Kabelbaum, Fahrstufensensor/schalter,Fahrbereichs-Magnetventile, mechanische Getriebestörung

Kann es sein das die Magnetventile einfach ne macke haben oder die dichtungen?

Dienstag geht mein audi erstmal aufn Trailer nach München zu Beissbarth

die kennen sich wohl aus

Themenstarteram 10. März 2010 um 9:58

Magnetventile kann man über VAG-Com mit der Stellglieddiagnose prüfen, die waren in meinem Fall aber alle ok.

am 10. März 2010 um 10:13

ja hab ich auch schon gemacht!

die modelierdruck-ventile hab ich nicht gehört bei mir

meine vermutung das die O-ringe beschädigt sind und wenn die warm werden das die undicht werden

Themenstarteram 10. März 2010 um 10:31

Alles andere hast Du gehört? Ich musste mit offener Haube und Ohr im Motorraum hinhören.

Ansonsten - vielleicht hast Du ja Glück und es geht ohne das Ding rauszunehmen...

am 10. März 2010 um 16:53

hab alles ausgemacht

Fahrertür offen da hat alles klack gemacht am auto ausser die modelierdruck ventile

heute kam der test kein Glykol im getriebeöl der freundliche meint die magnetventile oder der schieberkasten

dauer ungefähr 1 tag um alles zu zerlegen

werd am freitag mal alles selber bzerlegen und alles messen

hat jemand ne ahnung wo das teil ist?

vllt hinterm Filter?

mfg

am 11. März 2010 um 17:31

hi leute

hab heute mit ZF in Wien telefoniert

die wussten gleich was los ist mit meinem getriebe und soll mir die 1000 euro fehlersuche bei audi sparen

und das getriebe komplett überholen lassen.

er meinte gleich das der "kolben für die Kupplung F kaputt ist dazu der Kupplungsträger G,H kaputt ist"

die wollen fürs komplette erneuern 3700€ haben

darauf hab ich dann in münchen angerufen bei Beissbarth-Müller

hab dann mit dem Hern Ivica Markovic geredet und der meinte dann 2600 euro komplett erneuern

hab ihn das auch gesagt was der in Wien meinte was kaputt ist und darauf hin meinte der das es nur für rückwärtsgang wäre.

nun meine frage hat schon jemand erfahrungen mit der firma gemacht!?

kennt jemand noch andere firmen die man empfehlen kann um sein getriebe zu reparieren? (region Südbayern)

 

danke im vorraus

Empfehlung insofern, dass ich noch ein einwandfreies TT-Getriebe mit 82.000km in der Garage liegen habe.

Hallo, mein Allroad 4,2 ist Zulassung Dezember 2003 - Modelljahr 2004. Muss ich auch Angst haben oder ist das Modelljahr nicht betroffen?

Ab wieviel km kann der Schaden auftreten, bei meist gezügelter Fahrweise ...

Danke

am 11. März 2010 um 18:27

Also zunächst mal habe die meisten hier im normalen 4.2 glaub ich die große TT5, ich hab im 2.8 die kleine aber das selbe Problem. Beim Allroad 4.2 wärs mal ne interessante Frage welche da drin ist, da war beim V8 ja die Karosse die gleiche wie bei den V6, war das auch beim Getriebetunnel so? Würde mich interessieren ob man in nen 2.7er Allroad die große TT reinbekommen würde (wenn man sie denn an den Motor ran bekommt?).

Und zu den km, hab meinen bei 113tkm gekauft und könnte so um die 115-120 rum gewesen sein wo es mir das erste mal aufgefallen ist. Müsste also nicht mal unbedingt heißen dass es beim Kauf noch nicht war, vielleicht hab ichs halt nur erst später gemerkt, bis man sich richtig an den Wagen gewöhnt hat ändert man ja seine Fahrweise immer etwas.

am 11. März 2010 um 18:32

bei mir es erst vor ca 3 wochen erste mal aufgetreten hab jetzt nen bisschen mehr als 218 tausend km runter und fahrweise ist mehr sportlich

am 15. März 2010 um 13:21

ich nochmal :)

hab eben ein bisschen rumgepielt mit dem boschtester und meinem auto.

folgenes ist mir aufgefallen modelierdruck ventil 3 höre ich nicht die anderen hab ich gehört wo ich unterm auto stand.

fehlerspeicher ausgelesen und da war nur ein fehler drin P0730 "gangüberwachung"

darauf hab nen sogenannten "istwert Test" gemacht

dabei ist raus gekommen das alle Magnetventile nach einer bestimmten zeit betätigt werden.

die Druckregelventile alle mit 0.7-0.8 A angesteuert werden ausser "druckregelventil 4" da steht 0.0A

ist das jetzt kaputt? könnte das der Fehler sein?

beim wandlerschlupf stand 8Nm was das auch immer hieß?

Wanderkupplung war erst offen und dann regelbetrieb ab ca 60km/h

Getriebeeingangsdrehzahl und motordrehzahl waren fast immer gleich!

getriebeausgangsdrehzahl war bei 128 U/min im leerlauf! ist das ok?

wo ich dann rausgefahren bin wollte der garnicht mehr losfahren gleich im notlauf!

motor aus motor an -> das selbe in D

dann hab ich es mit tiptronic versucht und da ging es ohne probleme

jemand ein tip?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeproblem 4.2: motor dreht hoch, erst keine beschleunigung, dann knallts